Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mädels Schwanger ... Wurf No.2 ist auch daaa :)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend.
    Hab die zwei Damen Mrs.NoName & TwoFace gefunden & aufgenommen.
    Mrs.NoName ist ein Rosettenschwein, alter weiß ich leider nicht .. wiegt zurzeit 667g ... Bewegungen im Bauch sind zu spüren UND sogar zu sehen. Ertasten kann man da auch irgendwas, also zwei Mini's kann ich auf jedenfall ertasten ! Bisher macht sie keine Anzeichen das die Geburt bald bevor steht. Scheu ist sie nicht, sie lässt sich leicht und Bequem aus'm EB herausheben. Wie weit würdet ihr sie einschätzen ..? und sind 667g nicht zu wenig ?
    (Die Beule da rechts ist wirklich so, dass ist kein Fell..)

... und TwoFace. Sie wiegt zurzeit 825g .. ist aber auch deutlich größer als die andere Dame (andere Rasse vielleicht?) .. Sie ist noch ziemlich Scheu, aber bessert sich von Tag zu Tag. Bei ihr macht sich eine leichte Birnenförmigkeit bemerkbar .. Bewegungen hab ich zwischendurch auch schonmal gespürt. Was oder Wie würdet ihr schätzen ?

.. die beiden blieben übrigens freiwillig auf dem Rücken :-D
    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe. Ich bin so aufgeregt :|
    Liebe Grüße, TwoFace

• Die Rosette ist ja wirklich ganz schön asymmetrisch, also das werden wohl drei Babies werden (oder Fünf); ich denke aber, sie wird Dich noch ein wenig warten lassen.
    Bei der unteren würde ich nicht unbedingt auf eine Trächtigkeit tippen, meine gutgenährten Mädels haben mehr Bauch :oops:
    Aber wenn sich schon was bewegt...
    Bin gespannt, was die Fachleute zu den beiden Bäuchen sagen

• Huhu...
    schön, jetzt hab ich mal ne ungefähre Zeitspanne, wo ich mich in etwa drauf einstellen kann :| .. bin schon total aufgeregt und hoffe es läuft das alles gut ... Ja sind beides Weibchen. Also bei Mrs.NoName hab ich schon definitiv 2 kleine Minischweine gefühlt .. die liegen jeweils außen im Bauchbereich. :)

Also kann ich davon ausgehen das 667g in Ordnung sind ? Weiß ja nun auch nicht, wie alt die Dame ist .. fressen tut sie echt gut. Also sie schaufelt sich nahezu alles rein, was sie vorgesetzt bekommt :-D

Liebe Grüße

• Bei dem Gewicht wird sie höchstens ein halbes Jahr alt sein, (für die Babies muss man ja noch was abziehen) vielleicht etwas früh für einen Wurf, aber leider kommt es häufig vor, dass Meeries so jung Mama werden
    Meist packen sie das aber wohl ganz gut
    Ich hab auch ein Mädel übernommen, die hatte nach Absetzen der Babies lediglich 600 Gramm :roll: Die wird auch nicht älter gewesen sein, als sie trächtig wurde und ist heute ein kleines Dickerchen

• *puuuh* .. ein halbes Jahr, das ist echt jung .. Ich hoff sie schafft das alles. TwoFace wird jetzt einfach Beobachtet und regelmäßig gewogen, beim Wöchentlichen Tüv oder ich stell sie mal der Tierärztin vor .. wobei ich meine Schweinchen nicht gern unter Stress setze, wenn's nicht umbedingt sein muss, grade nicht bei dem Wetter :X

LG TwoFace

• meine Ist schon ein Jahr, die will trotz bergen von Gras und allen einfach nicht zunehmen!
    schafft zur zeit immer nur 30 gramm pro tag an Gewicht zum zulegen! obwohl die frisst und rumspringt, wie ein junger Hüpfer!
    nnur weil du rechts und links eins fühlst, heißt das nicht das da nichts dazwischen rumpurzelt!
    wie lange hast du die beiden schon?

• Das es mehr wie zwei werden, kann ich mir wohl Vorstellen.
    Ich hab die beiden jetzt seit dem 06.07 ...

Wenn es dann "losgeht" .. sollte ich es Bemerken, ich schau ja min. 3x täglich rein. Morgens, Mittags & Abends ... auf was sollte ich achten, wenn z.B. etwas nicht Planmäßig läuft ? Hab schon was von einer Trächtigkeitstoxikose gelesen ... :/

LG TwoFace

• hab auch nur einiges gesagt bekommen,weil ich teilweise auch wie ein "ochs vorm Scheunentor stand!"
    sobald sie auf der seite liegt und nicht ordentlich frisst, mach immer ein bisschen traubenzucker in das wasser dann gehts nicht so auf die Nieren! versuchen regeläßig zu wiegen,wenn sie abnimmt ist es auch nicht gut!
    und einfach weiter beobachten ;-)
    mir wurde auch geraten ein röntgenbild zu machen, dann weißt du erstens wie viel es sind und zweitens kannst du auch sehen,wie das becken aussieht, dann aber von oben Röntgen lassen nicht von der seite!

• Danke für den Tip mit dem Traubenzucker :)
    Regelmäßig geworgen wird sie, min. 1x wöchentlich. Würd sie ja auch gern bei mir in der Praxis vorstellen, aber ich möchte ihr den Stress ersparen .. (ca. 10km fahr, im moment Außentemperaturen von 25grad .. hab nen ziemlich tiefes, hartes, lautes Auto :-D) ... wäre purer Stress für die Kleine .. Wenn sie natürlich mit einer Toxikose im Stall liegt, wäre mir das auch egal.. aber momentan wäre solch eine Fahrt einfach nur unnötig, da es ihr ja eigentlich gut geht. Beobachten tu ich meine Schweinchen sowieso sehr viel :) Mit dem Röntgen werd ich die Tierärztin gleich mal fragen...

• Ups .. :roll:
    Nee .. ich hab noch meinen Tico .. Paul ist letzten Samstag leider zur Regenbogenwiese aufgebrochen. Tico ist im moment von den zwei weibern getrennt, er lebte ja eigentlich mit Paul zusammen .. eigentlich waren ja auch nur die zwei männchen geplant gewesen (waren ja eig auch ungeplant, aber wollte eig. nach den beiden keine weiteren aufnehmen), dann kamen die weiber dazu, da hatte ich gesagt ich kastrier se beide. Paul ist ja nun nicht mehr da, somit werd ich Tico kastrieren lassen damit es ne größere Gruppe ist. Was beim Nachwuchs rauskommt, weiß ich ja noch nicht.. eventuelle männchen werd ich kastrieren lassen .. um anschließend eine große Gruppe draus zu machen und dann möcht ich eig. auch erstmal keine weiteren Schweinchen aufnehmen :-D