Sooo ... wie Versprochen Foto's für die Süchtigen
Fang ich mal mit meinem Anfangsschweinchen an .. welches - leider - letzten Samstag den Weg zur Regenbogenwiese angetreten hat. Auch wenn er nicht mehr da ist, möchte ich ihn euch Vorstellen !
Paul ist ein Rosettenschweinchen .. Alter leider unbekannt gewesen. Fundtier! Gefunden in einer Garage beim Umzug eines Freundes. In der Nachbarschaft wurde er nicht vermisst, somit zog er bei mir ein. Gleich darauf die Woche beim Tierazt vorgestellt .. ein Gewicht von 540g .. eine kleine Atemwegsinfektion, aber für ein Garagenschwein gut genährt. Mit Medikamenten behandelt, worauf es gleich ein paar Tage darauf Besser wurde. Wo ein Schwein ist, ist eins zu wenig ...
(Das am Auge ist nur Schmutz. Hatte anfangs den Verdacht auf Milben gehabt, weil er das überall am Körper & im Fell hatte, aber er hatte keine Milben!)
... & deswegen zog Tico ein. Ein Crestedschwein vom Hobbyzüchter. Ca. mitte Februar 2013 geboren.. eingezogen mit einem Gewicht von 628g. Er ist irgendwie mein Lieblingsschwein .. er ist echt Neugierig, muss alles durchschnuppern und anschnuppern .. und schnuppern tut er überhaupt sehr gern
Somit war meine Schweinchen-Anschaffungs-Planung beendet. Es sollten nur Tico und Paul sein .. aber wie mein Schicksal möchte.
Mrs.NoName (Rosette) & TwoFace (Glatthaar) zogen ein. Fundtiere, aus der gleichen Garage, wo Paul gefunden wurde.
Das Alter der beiden ist unbekannt. Mrs.NoName hat ein Gewicht von 667g.
TwoFace wiegt 825g. Beide sind Schwanger !
Ich kann aber leider nur schwer einschätzen, in welcher Woche sich die beiden jeweils befinden.
Mrs.NoName ist wirklich ziemlich förmig, werde das Gewicht im Auge behalten und schauen, in welchen Schüben sie zunimmt. Schwanger ist sie definitiv, denn Bewegungen lassen sich im Bauch bemerken.
TwoFace wird auch wohl schwanger sein, denn eine leichte wölbung ist zu sehen, aber längst nicht so sehr wie bei Mrs.NoName... hin & wieder spür ich da was im Bauch .. sie wird wohl noch nicht so weit sein. Ich werd mich wohl überraschen lassen & gedulden müssen.
Für Paul & Tico hatte ich zwischenzeitlich einen EB gebaut. 2,50mx1m .. eine zweite Etage ist gerade im Bau ..Der EB steht auf einem Grundgerüst von Dachlatten, damit er nicht direkt auf dem Boden aufliegt. Das ganze Ding ist auch erstmal nur provisorisch, weil einfach mehr Platz her musste. Nach und nach wird's schicker. Geplant ist die zweite Etage .. Vorne wollte ich Plexiglas einsetzen, damit die süßen auch hinausgucken können. Hängematten, Rückzugsmöglichkeiten, Beschäftigung und Sonnenplätze sind geplant. Zwei Häuschen haben wir schon fertig gebaut .. mittlerweile ist auch eine Trennwand gebaut. (Aktuelleres Foto wrd's die Tage noch geben!)
* ~ * ~ * ~ *
Wie oben schon erwähnt, Paul ist leider an seiner Atemwegserkrankung verstorben. Plötzlich gings ihm wieder schlecht, flache Atmung .. kein Appetit mehr .. Hab ihn mit zum Tierarzt genommen .. er bekam Metacam & Baytril (2,5%) .. Das Baytril sollte er noch weitere 6 Tage bekommen. Aber Tag für Tag gings ihm immer schlechter. Hab mir dann von der Arbeit Päppelnahrung mitgebracht .. nach der Arbeit sofort das erstemal gefüttert. Er möchte es gerne, er hat's weggeschlabbert als gäbe es nicht anderes was besser ist. Am nächsten morgen als ich erneut gucken & füttern wollte, lag er bereits tot in seinem Häuschen
Somit hat Paul den Weg zur Regenbogenwiese angetreten, ich hoffe er ist gut angekommen ! Werd ihn nie vergessen
* ~ * ~ * ~ *
Weitere Bilder:
Tico mit seinem Lieblingsessen: Gurke
Tico & TwoFace ..
Mrs.NoName & Paul
TwoFace
Paul & Tico
.. der EB am 11.07.2013 (aktuelleres gibt's die Tage..)
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik .. immer her damit
Ich Halte meine Schweinchen besten (Ge)Wissens & tu alles,
damit es ihnen gut geht
Viele Grüße, TwoFace
(Edit: Tico wird bald noch kastriert, damit er zukünftig nicht allein Leben muss & seine zwei Damen beschützen darf .. sobald der Nachwuchs da ist & ich weiß wieviele und welche Geschlechter .. werden die Männchen natürlich (nach erreichtem Kastrationsgewicht) auch kastriert und der Gruppe hinzugefügt. Bei bedarf .. wenn es sein muss - ich weiß ja nicht wieviel Nachwuchs kommt - werde ich mich von einigen Böckchen oder Weibchen trennen müssen. Muss halt schauen wie viele es werden & wieviel Platz dann vorhanden ist im EB ...)