Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat starke Schwellungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    ich brauche dringend euren Rat...
    Meine Minnie (w., 4 1/2 Jahre alt) hat vor ein paar Wochen eine starke Schwellung am Hals bekommen, eine Woche später war ich auch beim TA, weil sie zusätzlich noch Durchfall bekommen hat. Der Durchfall ist nun weg, allerdings hat sich die Schwellung weiter ausgebreitet. Wenn sie sitzt, sieht es so aus, als hätte sie ihr Kinn auf einem "Kissen" liegen. Außerdem sind jetzt noch Schwellungen dazu gekommen, die sich von den vorderen Pfötchen bis zu den Oberschenkeln der hinteren Pfötchen ausgebreitet haben.
    Sie frisst aber ganz normal, springt herum und quiekt.

Der TA bei dem ich wegen dem Durchfall war, hatte sich die Schwellung am Hals angeschaut und meinte, es sei nichts bedrohliches. Dennoch mache ich mir Sorgen. Die Schwellungen sind weich, der Bauch ist nicht aufgebläht.

Weiß jemand, was das sein kann und wie ich evtl. meinem Schweinchen helfen kann?

• Leider fällt mir bei deiner Beschreibung als erstes Leukose ein. Hast du noch einen anderen Tierarzt, dem du vertraust?
    Sind es einzelne "Gnubbel" oder richtige "Kissen" wie mit Wasser gefüllt? Im zweiten Fall könnte auch ein Schilddrüsenproblem vorliegen. Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.

• Ja, habe ich. Ich bin normal nicht bei dem Tierarzt, den ich wegen dem Durchfall aufgesucht hatte.
    Ich werde morgen einen Termin vereinbaren, denn ich will mein Tier auf gar keinen Fall quälen.
    Also Knubbel kann man das echt nicht mehr nennen, die Schwellungen sind sehr flächig.
    Danke für die Antwort

• Bin jetzt vom Tierarzt zurück.
    Mein Schweinchen hat Wasseransammlungen.
    Es bekommt jetzt entwässernde Medikamente übers Wochenende.
    Montag nachmittags soll ich nochmal zur Nachkontrolle und dann schauen wir, ob die Medikamente geholfen haben.
    Evtl. hat die Kleine was am Herzen :/ wäre natürlich nicht so schön

• Ich war heute nochmal beim Tierarzt....
    Die Medikamente haben nichts geholfen.
    Habe nun schon 2 verschiedene bekommen, auch eines, dass gegen Leukose ist. Auch dieses hat nicht gewirkt.
    Mein Schweinchen wird daran sterben, darf aber noch leben, solang es frisst.
    Wenn es damit aufhört muss es eingeschläfert werden.
    Schade, dass es so enden muss....

• Minnie ist am 13.08.13 an ihrer Krebserkrankung verstorben.
    Ich bin froh, dass die Kleine von ihrem Leiden erlöst ist und sich nicht weiter quälen muss.
    Blacky teilt sich nun ihr Zuhause mit der gestern neu hinzugezogenen 7 Wochen alten Stella.

• Das tut mir aber sehr leid um dein Tier :(

Schade, dass ich das Thema nicht früher gesehen habe - hatte schon beim ersten Post die Leukose im Kopf. Dein Tier hatte vermutlich die aggressive Variante, die einen sehr schnellen Verlauf hat.

Diese Krankheit ist leider immer tödlich.

Aber traurig um deine Minnie!
    Tröstende Grüße, Rieke