Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichte Gasung beim Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das wird bei dir bestimmt wieder. Dass sie frisst, ist echt super!
    Colosan wirkt gegen Verstopfungen, dafür haben wir es eingesetzt. Du kannst die Sachen zusammen geben. Da es aber nach Zimt riecht und wirklich nicht geliebt wird, haben wir damit immer begonnen, damit wir andere Medis zum Nachspülen haben. Lefax mag unsere Nelli sehr gerne, dann kann man wieder ein paar Pluspunkte beim Schwein sammeln. Da im Sab auch noch Zucker ist, ist das bestimmt noch viel leckerer. :wink:
    Wenn Mona das Sab wirklich mag, kannst du das auch häufiger geben, wenn du zuhause bist. Vielleicht alle 2 bis 3 Stunden, zumindest bis der Bauch wieder weicher ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke für eure/deine Hilfe.


    Mona ist beim Colosan schlimmer als ein Flummi :-D
    Das riecht aber auch schon so eklig!


    Beim Fühlen hatte ich schon den Eindruck, dass sich bei Beiden was tut!


    Danke für deine Zusprüche, Mark :-)
    Ich hoffe, dass es in paar Tagen erledigt ist.


    Musste heute mit der Tierärztin telefonieren,
    weil Lilany mein anderes Schweinchen Haarausfall hat und wir nun 100% wissen, dass es an ihren Zysten liegt und wir mit der Hormonspritzemtherapie starten wollen.
    Ich habe ihr von Mona und Wusel berichtet und dass ihr mir Colosan empfohlen habt. Sie war total begeistert :-)

  • Huhu, ich wieder.
    Die Bäuche verändern sich spürbar :-)
    Nur bei Mona:
    Ich hab sie gerade raus wegen der Medikamente und hatte ich an der Hand wie einen matschigen Köttel.
    Ist das "normal"?
    Kommt das von dem Colosan?
    Ich habe sonst keine Flecken mit Durchfall oder im Gehege entdeckt.
    Sie ist auch weiterhin fidel.

  • Das hatten wir wegen dem Colosan noch nie beobachtet. Allerdings ist Verdauung ja gestört, sonst hätte sie keine Gasung, daher denke ich kam der Durchfall eher davon.
    Wenn die Aufgasung weg ist, kannst du das Colosan weglassen und vielleicht noch 2 Tage Sab und BeneBac geben, um die Darmflora aufzubauen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Habe auch zwei kleine Wusels und eines davon ist momentan immer am quicken, hat anscheind schmerzen beim Kot lassen und ich hab mich nun hier ein wenig durch gelesen und wollte Fragen, ob es auch was mit Gasungen zu tun haben kann. Ich bin ein wenig Paranoid was meine Tiere angeht und möchte nicht, dass es einem schlecht geht. :cry:

  • Kann natürlich sein, zur Vorsicht solltest du schonmal Lefax oder Sab Simplex geben. Frisst das Schwein noch?
    Könnte es auch beim Pinkeln schmerzen? Dann kommen auch Blasensteine in Betracht.


    Ich würde, wenn das Tier noch frisst und nicht regungslos in der Ecke sitzt, morgen zum TA. Wenn es nicht mehr frisst, sofort zum TA.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    er frisst noch (bin mir aber nicht so sicher... er verkriecht sich momentan ins häuschen....) und er hat nur schmerzen beim Kot lassen. Das konnte ich nun gut beobachten. Er ist so auch noch relativ normal, fast so wie immer. Ich will auf jeden Fall etwas holen, warte nur das die Apotheke aufhat. Und sollte es damit nicht besser werden, werde ich zum Tierarzt gehen. Leider sind die zwei noch nicht ganz über den letzten Besuch hinweg ~~''


    ________


    Hab nun was gekauft und auch gleich gegeben ... hoffe mal, dass es auch hilfte =)

  • Hallo,
    was hast du denn geholt? Ohne heute zum TA zu fahren ist das ganze nicht ungefährlich, da natürlich ein bisschen Lefax nicht beim allem die richtige Behandlung ist.
    Hast du denn mal gefühlt, ob Luft in Schwein ist, indem du seitlich im hinteren Bereich mit dem Finger leicht trommelst?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich kann es nicht sagen, ob da Luft im Bauch ist ... dafür lässt er mich halt nicht wirklich ran. Er hat nach dem Lefax (kleine Dosierung) immerhin etwas Trockenfutter und Heu gefressen. Habe nun auch endlich einen Tierarzt, der mir für heute einen Termin gegeben hat (wo ich auch ohne Auto hinkomme). Mal schauen was der mir sagt. Meine eigentliche Tierärztin ist zu weit weg, da ist ohne Auto leider kaum hinkommen - oder sehr lange mit Bus und Bahn - was ich meinem kleinen nicht antuen möchte.


    Hoffe mal das beste für mein kleinen Engel <3

  • Hallo,
    eine kleine Dosierung muss es beim Lefax noch nichtmal sein. 1 ml mit 0,5 ml Wasser verdünnt geben wir immer.
    Mit dem Trockenfutter ist auch nicht so ideal. Da musst du mal sehen, dass demnächst Schritt für Schritt abzusetzen. Heu und Gemüse reichen und sind ideal für Meerschweinchen. Durch Trockefutter können Gewichts-, Zahnprobleme und Aufgasungen begünstigt werden.
    Lies dir dies mal durch, das ist sehr interessant:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    Super, dass du zum TA gefahren bist. Bin mal gespannt, was da raugekommen ist.


    Viele Grüße,
    Mark