Hallo meine lieben Meerschweinchenfreunde
Mein Meerschweinchen Nuni hat zwei "Gesichter". Im Käfig superlieb, munter, freundlich zu den anderen und immer für ein Kunststück zu haben mutiert sie beim Krallenschneiden zu einer Kampfmaschine
Nagut, keines meiner Schweine ist davon begeistert, aber mit Gurke und Co. geht alles ganz schnell und ohne gemecker. Nur Nuni wird richtig sauer. Sie zappelt nicht nur so doll rum, dass ich angst habe, ihr gleich den ganzen Zeh abzuknipsen nein, es wird gehackt, getreten (mit den Hinterbeinen) und laut rumgezickt. Es ist wirklich blöd, weil ich ihr so ja auch nicht helfen kann, wenn mal was ist. Mitlerweile weiß sie sich aus jeder Festhalttaktik zu befreien...
Ich habe schon lange Meerschweinchen und habe so was noch nie erlebt, nicht das ihr jetzt denkt, dass ich "Anfänger" bin. Habe schon viele Tipps gelesen, aber irgendwie hilft nichts von den, was da steht...
Kann man ihr die Prozedur irgendwie erleichtern? Oder so was wie "Meerschweinchenpsychologie" anwenden ?
Meerschweinchen Verhalten
Odyssee Krallenschneiden
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo!
Mit einer zweiten Person zum Festhalten geht es leichter, wenn das nicht geht würde ich das Schweinchen richtig fest in ein Handtuch wickeln und nur die Füße raus ziehen.
Je resoluter man mit den Tieren umgeht und je deutlicher man ausstrahlt, dass Gegenwehr nichts bringt, desto besser lassen sie es über sich ergehen. Ich denke aber Dein Kampfschwein hatte schon mehrmal Erfolg, etwa weil Du sie los gelassen hast nach dem Beißen, so dass es recht lange dauern kann, bis es besser wird...
Und vorher das Mantra "das ist nur ein Meerschwein von einem Kilo, kein Pittbull...." mindestens 20 mal laut aufsagen! Ich weiß, Kampfschweine sind echt die Hölle.
-
Das mit dem Handtuch hatte ich auch schon mal versucht, allerdings kommt ja vor dem Fuß noch der Kopf.
Bin am überlegen, in ein altes Handtuch ein Loch für das Bein zu schneiden. Und sie ist so mager... habe echt angst, sie zu zerdrücken, wenn ich sie fester halten muss.
Gibt es einen guten Griff den Du noch empfehlen kannst? Meine Tierärztin stellt sie mit dem Rücken zu sich auf die Hinterbeine und klemmt die Pfote zwischen die Finger. Aber da verfällt Nuni immer in Schockstarre, bei mir nicht.Lasse mich von ihr auch nicht beeindruchen, wirklich heftig zubeißen tut sie ja nicht. Und ich bin wirklich hartnäckig, sie wird erst erlöst wenn alle Krallen sauber und ordentlich sind. Und wenn dann die anderen dran sind ist das fast wie Urlaub.
-
Ich musste mal so ne Kampfsau Zwangsernähren... frag nicht. Die ersten Tage war ich knapp vorm Nervenzusammenbruch, ich wollte dem armen abgemagerten Ding ja nicht weh tun, Milben hatte es auch noch, die ja auch ganz sicher weh getan haben beim Anfassen, war ein Notfall aus schlimmer Haltung.
Bis mein Mann gesagt hat "das Tier wiegt keine 700 gramm, Du mehr als das Hundertfache, da wirst Du wohl mit fertig werden!" Das hat irgendwo den Ausschlag gegeben, meine Einstellung geändert, und auf einmal war es ganz einfach. Die Entschlossenheit war wohl der Schlüssel, die Gegenwehr war deutlich geringer.
Ich habe es übrigens ohne Knochenbrüche auf 900g geschafft mit dem Tierchen, ab da durfte sie wieder vollständig alleine fressen, war ja nicht mehr so schrecklich dünn. Die Kleine hat noch drei jahre gelebt, bei guter Gesundheit.
-
Kannst du sie denn normal auf den Arm nehmen, in die Armbeuge? Wir machen das manchmal so, die Pfoten auf der linken Seite schauen raus, Schwein frisst Gurke und jemand anderes knipst vorsichtig die Krallen ab.
Viel Glück!
-
Vielleicht hilft es ja, wenn du das Schwein in einen Raum nimmst, den es nicht kennt und wo es nicht nach "Schwein" riecht?
Ich habe hier auch eine Dame, die meint, immer strampeln zu müssen. Ich nehme sie immer mit ins Wohnzimmer zum Krallen schneiden und dort ist sie ruhiger. Die ungewohnte Umgebung ist halt doch etwas einschüchternd.
-
Am Donnerstag ist es wieder so weit, werde mich mit Motivation und Schlachtgeschrei ans Werk machen
Werde es mal ohne Gewalt versuchen, aufs Sofa setzen und so schneiden, Prinzessin auf der Erbse hat zum Glück weiße Krallen. -
-
Unsere Vroni ist wie deine Nuni :wink: Wichtig ist, dass sie mit dem Verhalten keinen "Erfolg" hat, also dass du nicht das Krallenschneiden dann abbrichst. Bleib (wenns geht) einfach ruhig, ich bilde mir ein, dass sich die eigene Nervosität auf die Tiere überträgt. Bei uns funktioniert das Krallenschneiden am besten, wenn man das alleine macht. Dauert zwar länger, aber insgesamt gibts weniger Aufregung, als wenn zwei 2beiner "herumfummeln". :wink: