• So, die Überschrift sagt ja schon einiges – ich überlege ob ich meine Wutzen im Winter rein hole. Bzw rein holen muss/werde ich sie sicher, die Frage ist nur ob die 10, oder ob 9 draußen bleiben und mein Zahnschwein eine neue Partnerin bekommt und die beiden Weiber rein kommen! So wie es momentan aussieht (und wie es mir auch lieber wäre) bleibt das Zahnschwein in der Gruppe und es „müssen“ dann eben alle mit hinein. Ich habe ein 10qm Außengehege und einen 2qm großen Stall – letztes Jahr im Winter waren die Schweine aber nur sehr selten draußen an zu treffen (obwohl alles schön eingerichtet und mit Stroh eingestreut usw.) – ich musste sie immer raus locken, Heu gibt’s ja drinnen auch und Frischfutter sowieso nur drinnen, also warum raus gehen?! Also sind sie zu 10. in zwei Schutzhütten auf 2qm Stall gesessen. Auch nicht das Wahre… Daher hadere ich jetzt nicht so sehr mit mir wenn sie drinnen weniger Platz haben, aber hier nun mal die Fakten für die Innenhaltung:


    Platz wäre in der Küche, wo anders geht nicht. Ich habe keine Tür in der Küche, also selbst wenn sie wo anders stehen würden, die Gerüche kommen in die ganze Wohnung (außer ins Schlafzimmer, der Raum ist immer zu – dafür kommen dort oft die Kuchen oder ähnliches zum Abkühlen hin, dass sie nicht von den Katzen gestohlen werden *gg*)


    Also, wie gesagt Küche, die hat aber 3 Fenster und Essen tun wir im Wohnzimmer. Also sie haben schon Ansprache, aber es ist nicht ständig was los. Dort habe ich Regale stehen die ich nach vorne rutschen würde und darauf und überstehend nach hinten die Platte/n mit Tischbeinen befestigen würde. Die lange Seite (wird L-Form) hat eine Länge von 290 cm, Tiefe hätte ich mir vorgestellt von 100 cm, da komm ich noch bequem nach hinten (bin 1,80 groß oder sonst mit einem Stockerl *g*). Die kurze Seite hat eine Länge (ach ja, beides Wandseitig, also die äußere Länge) von 230cm. Da wäre die Tiefe 130 cm lang auch 100 cm, aber ganz vorne müssten wir mit 80 beginnen ca., und dann nach 62,5 cm Länge auf 100cm Tiefe steigern. (ich hab das auch schon aufgezeichnet und ausgemessen, hoff man versteht wie ich es meine *g*) Wären in qm: 2,9 + 0,67 + 0,50 (und die Schräge noch dazu, also ein bisschen mehr) = 4,07 qm ca. Dazu eine Etage auch in L-Form mit Außenschenkelmaß von je 100 cm und Breite/Tiefe von 62,50 cm (= OSB Platte). So hätte ich mir das vorgestellt. Noch dazu ist an der langen Seite das Fenster, das würde ich gerne irgendwie mit ein bauen, aber so das man den stall auch zu machen kann – die Katzen sitzen auch gerne auf dem Fensterbrett.


    So, die Fragen:
    - OSB Platten für Innenbau ok? (Hab sie für den Außenstall, aber innen ist ja doch was anderes *g*)
    - Die Maße sind meiner Meinung nach ok, hab 5 Altschweine, 4 1-Jährige (ein FK) und einen 2 Jährigen Kastraten, da passt das glaub ich gut
    - Einstreu wäre Fleece, will kein Einstreu im Haus, aber für Notfälle ist Einstreu vorhanden
    - Wie hoch die Etage machen? 25 cm Abstand? Bei beiden Schenkeln würde ich eine Rampe machen, und rundherum ein Geländer.
    - Möchte gerne Plexiglas und auch Gitter einbauen, damit die Belüftung passt, muss aber rundherum Katzensicher sein. Und auch was aushalten – bin mir sicher die Katzen springen da auch mal drauf. Hatte mir vorgestellt alle 100 cm eine Klappe zu machen, das man immer ein 100cm Stück aufklappen kann. Das Plexi muss man nicht entfernen können, aber ich werde trotzdem so bauen, das wir es in Schienen setzen, falls wir doch mal normale Einstreu haben wollen.
    - Teichfolie oder PVC drunter bzw hatte ich immer diese durchsichtigen Tischtücher (die man eigentlich als Schutz über das normale Tischtuch legt) in meinen vorigen Eigenbauten. (die waren aber alle kleiner und für weniger Tiere, und mussten nicht Katzensicher sein *g*)
    - Tischbeine werden wir einige drunter schrauben, lieber zu viel als zu wenig. Das ganze soll aber so gebaut werden dass die Elemente ohne „viel“ Aufwand wieder auseinander genommen werden können, weil das Teil im Sommer ja nicht gebraucht wird – da wird es am Dachboden verstaut, und da kommen wir nur über eine kleine Trittleiter hin…
    - Wie hoch die Komplette Umrandung? Dachte an 45 bis 50 cm – dann ist auf der Etage noch genug Platz nach oben und auch wenn sie mal auf ein Häuschen springen… Oder ist das noch zu wenig? Lieber 60cm? Dann müsste man vorne aber schon auch was wegklappen können zum Ausmisten. Vielleicht vorne 30 cm Plexiglas, dann eine Holzlatte wo man das Gitter befestigen kann und da einen Rahmen dran den man umklappen kann?


    Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Vielleicht hat ja jemand einen Katensicheren Eigenbau den er herzeigen will? *bittebitte* :)


    Bin schon gespannt was mir noch alles einfällt, bis Mitte/Ende September ist Zeit zu planen, da hab ich dann wieder eine Woche Urlaub und möchte den Stall bauen :) dass die Wutzen dann im Oktober nach Innen ziehen können…

  • Einen richtig guten Tipp habe ich leider nicht.
    Deine Beschreibung hört sich sehr durchdacht an. Allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen. Ein Bild deiner Zeichnung wäre sehr hilfreich und evtl auch ein Bilder der Küche. Damit man sieht, wohin das Gehege soll.


    LG

  • Hallo!


    Also größenmässig finde ich es im Rahmen, auf jeden Fall besser als wenn alle immer im Stall rumhocken. Ist ihnen eben doch oft zu kalt im Winter und sie machen höchstens mal einen Rundgang draußen.


    Wegen der Umrandung: wie hattest Du das mit der Etage und der Belüftung unten drunter gedacht? da muss ja noch genug Luft dran kommen. Grundsätzlich gilt: 90% der Schweine akzeotieren 20-25cm hohe Umrandungen, 95% machen bei 30-35cm Schluss mit Ausbruchsversuchen und 99% bleiben bei 40cm drinnen. Einzelne Ausnahmen schaffen noch mehr. Erfahrungsgemäß reichen aber auch 20-25cm, wenn es keinen echten Grund zur Flucht gibt (Bockzoff, Gemüsevorrat direkt nebenan oder duftende Weibchen neben unkastrierten Böcken).


    Wegen Fleece musst Du es einfach probieren, ich konnte mich nie recht anfreunden, weil es extrem schnell stinkt und man sich tot wäscht (ich empfehle Vorwaschgang, damit der Uringeruch besser raus geht). Du musst mindestens zwei mal die Woche wechseln, also brauchst Du genug Vorräte dass der Rest trocknen kann. Ich finde es aber auch eklig,nach der Schweinchenwäsche dann direkt meine Wäsche in die Maschine zu stecken und hat dann dazwischen immer noch einen Spülgang "leer" laufen lassen, so macht es noch mehr arbeit. Man rennt eben sehr oft zur Waschküche und zurück...


    Einstreu dagegen staubt schon sehr stark, also vor dem misten müsstest Du alle Nahrungsmittel verräumen, danach lüften und staubwischen, bevor Du wieder alles raus holst - sonst hat das Obst im Obstkorb ne fette schicht Holzstaub drauf.


    Kochdämpfe sind jetzt auch wieder so eine Sache, aufjeden Fall müssen die Schweinchen vor Zugluft geschützt werden, vielleicht ein Vorhang vorm gehege den man bei Bedarf zu machen kann?


    OSB ist geeignet, Wachstuch als alleinigen Urinschutz finde ich zu dünn, ich bevorzuge PVC. Wände besser mit sabberlack einstreichen, dann hält es länger.



    Deckel werden Katzensicherer, wenn man mehrere Querlatten unters Gitter baut - dann halten die auch,wenn eine Katze drauf schlafen will.

  • So, habe leider mein Passwort vergessen gehabt und mich dann nicht wirklich gekümmert mich daran zu erinnern :)


    Habe etwas gezeichnet, so würde ich es mir vorstellen. Foto mag ich ehrlich gesagt keins von meiner Küche rein stellen :)


    http://s1.directupload.net/file/d/3339/pl6m84hf_pdf.htm


    hoffe das klappt so? Nein, klappt nicht, bitte auf den Link klicken, da ist die Zeichnung :)


    Wegen Fleece bzw Einstreu - da bin ich am Tüfteln, ob ich nicht wo eine alte Waschmaschine auftreibe die dann nur für die Schweinchen (und hie und da fürs Pferd) wäscht! Sonst mag ich das auch nicht, alle Sachen in der gleichen Maschine zu waschen wegen den Haaren...


    Wegen der Höhe der Umrandung und der Belüftung dann: Hoch werden würde das ganze um die 40 bis 50 cm nehme ich an, kommt dann auf die Höhe der Ebene an. Hätte mir vorgestellt hinten komplett Holz zu machen an den Wänden, nur eine Aussparung beim Fenster, dort vielleicht dann Gitter, Die Deckel werden sowieso Gitter und die Vorderseiten die ersten 20 cm unten mit Plexiglas und darüber Gitter. Das müsste mit der Belüftung hin kommen. Wenn das zu wenig ist kann man ja im oberen Teil der hinteren Platten noch Löcher reinsägen und mit Gitter verschließen.