Meerschweinchen Haltung

EB die 1000 :-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

so nun habe ich Zeit um unseren Meeris einen EB zu bauen.

Aber was benutze ich am besten? Habe gehört kauf dir ein Regal gebraucht 200x80x40 und leg es auf die Rückwand und lege es PVC aus.
    Geht das so einfach?

Möchte jetzt erstmal nichts außergewöhnliches haben, aber artgerecht sollte es sein.

Also, her mit Euren Tipps über Holz, Belag, Größe etc.

Sollte schon für 3 Meeris reichen, da wir uns dann endlich noch eins auf nehmen möchten sobald der EB fertig ist.

• Es geht sogar noch einfacher: Kauf dir im Baumarkt eine beschichtete Holzplatte für den Boden und dann nach gefallen Holzseitenteile (zb Fichte, die kannst du mit Sabberlack einstreichen) oder eben auch beschichtete Platten. Diese Platten sind superbillig, mit ein paar Schrauben oder Winkeln auch für handwerklich unbegabte zusammenzuschrauben und wenn du das Gehege hochstellen willst, kannst du einfach Beine aus einem viereckigem Holzstab machen und mit Winkeln befestigen. Durch die Beschichtung bzw. den Sabberlack sparst du dir die Folie. Klappst hier wunderbar.
    Die Größe kannst du vorher abmessen und dir dort zuschneiden lassen.
    Einfach, schnell, günstig ;-)
    Lys

• Also ich habe einen Schrank genommen und einfach Teichfolie reingelegt
    Pfälzer Rasselbande die neuen

Pvc soll einfacher zu verarbeiten sein... am besten das ganze mit doppelseitigen Klebeband fixieren und festtackern, oder eben mit nägeln.
    Was mir auffällt, und weswegen ich neu bauen will: wenn die wand zu hoch ist die Luftzirkulation hinten in den Ecken nicht gerade gut (reinige daher 2 mal die woche die Pipiecken) liegt bei mir aber auch an den Etagen

LG Daniel

• Zitat von Nine83

Aber was benutze ich am besten? Habe gehört kauf dir ein Regal gebraucht 200x80x40 und leg es auf die Rückwand und lege es PVC aus.
    Geht das so einfach?

Es reicht auch ein Bücherregal mit 26cm Tiefe, da hüpfen die nicht drüber. ja, so einfach geht es, oder man legt ein Stück PVC aus den Boden und schraubt vier Bretter zu einem Rechteck zusammen, legt das drauf und fertig - guck mal:

war in nicht mal 10Minuten fertig gebaut... Kostenpunkt 30 Euro.

• Danke.

So hab noch eine Frage, welches Gitter eignet sich am besten um über den Käfig zu bauen. Soll bitte Katzen tauglich sein. Möchte ja nicht das meine Meeris nachts besuch bekommen oder dass das Gitter einstürzt.

• Du baust einen viereckigen Rahmen mit Querlatten, sollte am Ende in Etwa aussehen wie der Lattenrost im Bett. Da drauf tackerst Du Volierendraht (bekommt man im internet günstig auch wenn man nur 2 Meter braucht, Baumärkte bieten oft nur komplette Rollen an). je mehr Querlatten um so stabiler wird es, auch wenn eine Katze drauf liegen sollte.