• Hallo :-)
    Bin neu hier und habe gleich eine Frage...
    Mein Böckchen hatte vor einigen Tagen einen Blasenstein, habe ihn beim Tüv entdeckt. Die TÄ hat dann noch 2 weitere entfernen können und beim Röntgen hat man keinen Stein mehr sehen können.
    Sie hat mich auf die Futterliste von diebrain aufmerksam gemacht, was ich noch bei keinem TA erlebt habe, war positiv überrascht :-)
    Sie hat empfohlen beim Kalziumwert nicht über 30 zu gehen. Leider fällt da einiges weg, was ich bisher gefüttert habe und die Auswahl ist nicht mehr so groß...
    Was würdet ihr füttern? Karotte z.b. findet sie ok, der Wert ist aber auch über 30.
    Freue mich auf Antworten :-)

• Habe hier das gleiche Problem. Ich füttere vor allem viiiiel Gurke und Salat (nass!), Sellerie (relativ hoher Kalziumgehalt, aber auch viel Phosphor), Möhren, Chicorree, Paprika, wenig Fenchel, auch mal Basilikum (auch viel Phosphor), Tomate geht auch gut. Spinat und Brokkoli sind leider gestrichen.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Gurke füttere ich auch, schaue aber, dass es nicht zu viel ist, wg. Durchfall. Was heißt denn für dich viel Gurke? Eisbergsalat hab ich hier, Stangensellerie habe ich immer gefüttert, hab ich jetzt aber erst mal weggelassen, weil ich dachte es ist eher schlecht.
    Bei mir gibt es zur Zeit Karotten, roter Paprika, Aubergine, Salat, Gurke, heute ein wenig Apfel.
    Petersilie und Basilikum würde ich auch, wobei der Patient Basilikum nicht mag. Fenchel gab es hier immer eine gute Portion, hab ich jetzt auch weggelassen.

Pardona:
    Fütterst du dann nur das, das du aufgezählt hast oder andere Sachen auch? Hab Angst, dass ich zu einseitig füttere.
    Bin auch am Überlegen Eurologist zu geben, das habe ich noch da von meinem Schweinchen damals. Leider frisst er das nicht so und ich müsste es jeden Tag kleinstampfen und ihm mit ner Spritze geben.

Habe leider auf der Verpackung nichts gelesen... Am Tag gab es für jeden ca 2-3 Lekkerlies, von JR Farm Complete. Ist das ok oder besser ganz weglassen?

Sorry für die vielen Fragen, damals habe ich mein Schweinchen verloren, diesmal will ich alles richtig machen.

• Zählt dann das JR Farm Complete zu Trockenkräuter? Generell gibt es bei mir sowieso keine Trockenkräuter, habe schlechte Erfahrungen damals damit gemacht. Wieviel Gurke fütterst du auf ein Schwein ca?

• auch nicht das JR-Farm geben, das ist zu viel! am besten an getrocknetem zeug nur und ausschließlich Heu!

Gurke kannst Du auch ruhig drei mal am Tag 2cm geben. wenn Du es Mit oder kurz nach etwas anderem zu fressen gibst, dann ist die Gefahr von Durchfall wesentlich geringer.

• Ok, werd ich tun. Vielen Dank :-)
    Falls noch jemand einen Tipp wegen Gemüsefütterung hat, bin für alles dankbar. Interessiert mich auch, wie vielseitig man füttern sollte, dass Schweinchen alles bekommen, was sie brauchen.

• Ich füttere für 5 Schweine ca. 1,5-2 Gurken (bei den Minigurken im Winter 3), rund 1 Paprika, 1 Möhre, ca 50g Fenchel, ca 100g Sellerie, 1 Chicoree, etwa je 1/4 Lollo Rosso, Lollo Bionda und Eisbergsalat. Frisee ist auch gut, neben dem hohen Wassergehalt auch viel Phosphor. Basilikum gibt es ab und an, Trockenfutter (egal welcher Art, außer Heu (ohne Luzerne, ohne Klee)) sehr, sehr wenig (vor allem für meinen Zahnpatienten).
    Anderes Gemüse und auch Obst gibt es auch ab und an.
    Zusätzlich gibts im Sommer jetzt noch Ad lib Wiese (auch ohne Klee und Luzerne).

Die Futterliste bei diebrain ist sehr informativ.

• Das heißt dein Blasenstein-Schweinchen bekommt auch bisschen Fenchel und Sellerie? Sollte man also in der Liste nicht so genau sein, wg. dem Anteil an Kalzium und Phosphor?! Beim Salat hab ich auch bisschen Angst, wg dem Nitrit und dem Wassergehalt, wenn ich zu viel füttere... :-(

• Ein zu geringer Phosphat-Gehalt (sorry, natürlich nicht Phosphor) im Futter verstärkt die Ausscheidung von Kalzium über die Nieren. Deswegen nehme ich stärker Phosphathaltiges Gemüse dazu. Eine zusätzliche Vitamin C-Gabe kann den Urin ansäuern und bei einem pH-Wert des Urins unter 6,5 (Teststreifen) zur Auflösung kleinerer Steine und Harngries führen.

Ich warte noch auf dieses Buch Harnsteine bei Kleintieren Albrecht Hesse

Wenn ich mehr weiß, sag ich Bescheid.