Hallo zusammen,
ich habe drei Meeries die 5 1/2 Jahre alt sind (alle Geschwister). Nun ist eines davon seit 4,5 Tagen sehr krank.
Die Hinterläufe knicken zur Seite weg und sie zieht sie nur noch hinter sich her. Dies kommt in Schüben, es gibt Momente (z.B. Flucht), da kann sie ganz normal darauf laufen. Aber sie liegt halt den ganzen Tag an einer Stelle. Sie hat auch die letzten Wochen sehr abgenommen (von 1200g auf 800g). Wir waren jetzt mit ihr beim Tierarzt, sie hat noch Schmerz-Empfinden in den Hinterbeinchen, aber keine Bewegungsreflexe mehr.
Der Tierarzt meinte gleich, 6 Jahre, Lähmungserscheinung, das ist die Meerschweinlähme und wollte sie direkt einschläfern (das war vor 4 Tagen!) Ich glaube da aber nicht dran, weil sich ihr Zustand seit dem nicht verschlechtert hat und sie einen sehr wachen Eindruck macht (nicht apathisch) und gut frisst (Löwenzahn, Heu, Petersilie und Wurzelgrün), sowie vitaminpallets die wir ihr extra geholt haben. Ich will natürlich nicht dass sie sich quält, aber ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass sie erlöst werden wollte. Wenn sie richtig starke Schmerzen hat, äußert sich das doch oder? Sie bettelt sogar nach Löwenzahn, also hat sie noch Appetit.
Also, wie gesagt ich glaube nicht an die Lähme, da die drei seit sechs jahren nie kontakt zu anderen hatten. Aber was kann es sonst sein? Auch irritiert mich, dass es so plötzlich auftrat, wir können den Zeitraum auf einen Nachmittag eingrenzen (vor 4,5 Tagen).
Achso, Zähne und Bauchraum wurde auch kontrolliert, alles i.O. Röntgen meinte er lohnt nicht mehr??!
Er hat ihr dann noch Metacam und ein Antibiotikum gespritzt und meinte ich sollte wenn es in 2 Tagen nicht besser ist zum Einschläfern vorbei kommen.
Was soll ich machen? Ich hab auch Angst, dass sie an die Wasserflasche nicht mehr ran kommt. Also hab ich ihr ein kleines Näpfchen hingestellt, keine Ahnung ob sie trinkt. Will ihr aber auch nichts rein quälen. Fressen tut sie ja, zwar weniger aber was lecker ist geht noch...
Was meint ihr? lg Franzi