Joschi,
als ich dich vor knapp 3 1/2 Jahren gefunden habe standest du in der Anzeige der örtlichen Arche Noah. Es stand nicht viel über dich darin, nur das du ein zwei Jahre alter Bock warst, der wegen einem Todesfall abzugeben sei. Ich liebe dich dass weißt du, aber seien wir ehrlich, das Foto war grottenhässlich. Du sahst aus wie ein übellauniges 2 Kilo Meerschwein. Ich habe dann trotz des Bildes entschieden, dass ich dich gerne haben will, habe meinen Anruf bei der Pflegestelle gemacht und durfte dich dann, nach ein paar Fragen über deine zukünftige Haltung, kommen.
Als da die Klappe von deinem Transportkäfig aufging war ich gleich hin und weg von dir. Du warst ein kleiner, freundlich plappernder 600Gramm Bock der am Hintern kein Deckhaar hatte und deshalb wie eine riesige weiße Puderquste aussah. Dann hattest du diese große schwarze Maske auf dem Gesicht die von dem weißen Balken getrennt wurde sodass du, als mein einziges Schweinchen, eine rosa Nase und rosa Knutschlippen hattest.
Ich war hin und weg von dir, von deiner Haltung weniger, denn du saßt mit einem Kaninchen und einem Huhn in Außenhaltung und dein Lieblingsfutter sollen Kartoffelschalen gewesen sein.
Es war vielleicht ein etwas unglücklicher Start, dass ich dich gleich zum Tierarzt gebracht habe damit du am nächsten Morgen kastriert wirst. Aber das war nötig. Der Kastrationsabzess danach war es nicht, aber du hast ihn tapfer gemeistert, auch wenn unser Verhältniss danach angeschlagen war.
Die Mädels waren am anfang nicht so begeistert von dir wie du von ihnen. Sie haben dich weggepischert und weggebissen, weil du, in deiner Freude über andere Meerschweinchen, zu euphorisch an die Sache rangegangen bist. Aber auch das ist geworden und ich habe dich und dein Herzallerliebstes Räuberchen in den letzten Wochen gerne zusammen in eurem Kuschelsack sitzen sehen. Ich wünschte mir ich hätte Fotos von euren beiden Nasen gemacht die ganz eng zusammengekuschelt aus dem Säckchen hervorgelugt haben. Ich habe keine Kamera und darum auch nur wenige Fotos von dir, aber die Fotos zeigen einen klugen, neugierigen, kleinen Frauenversteher der mit seinem Charm drei Zicken um den Finger gewickelt hat und, dass hoffe ich sehr, glücklich war.
Freitag nacht, als ich vor dem Schlafen gehen Heu in die Raufe geworfen habe bist du nicht gekommen. Ich hab sofort den Käfig durchsucht und dich unter der Etage gefunden. Du warst fürchterlich aufgegast und wir haben den Rest der Nacht damit zugebracht dir Sab Simplex zu geben, dich zuzufüttern und deinen Bauch zu massieren. Am Morgen ging es sofort zum Tierarzt. Du hast ihr nicht gefallen aber sie meinte, wenn du die Nacht überstanden hast, dann kriegen wir deinen Kreislauf wieder hoch. Am Sonntag sollten wir wiederkommen. Das sind wir. Deine Temperatur war wieder gut, dein Kreislauf nur bedingt, dafür konnten wir jetzt die Ursache ertasten. Eine Verstopfung. Hier gab es Parafin und einen Termin am nächsten Morgen. Wenn das Mittel nicht anschlägt sollte es eine Röntgenaufnahme geben.
Um 1 Uhr nachts heute morgen habe ich dann gewusst, dass ich an meinen Grenzen angekommen bin. Dein Bauch hat zu stark aufgegast, ich bin mit dem Mittel und dem Massieren nicht mehr hinterher gekommen und habe dir etwas von dem Schmerzmittel deiner Liebsten gegeben. Weil ich mich wegen einer Prüfung heute nicht hätte um dich kümmern können wollte ich dich so lange bei der Tierärztin unterstellen, damit dir geholfen wird, wenn es dir plötzlich schlechter gehen sollte.
Als wir dann zu unserem Termin gefahren sind hast du dich in deiner Handtuchhöhle auf dem Snuggle Safe eingerollt und hast geschlafen. Die Röntgenaufnahme musste gemacht werden und die Tierärztin meinte, dass du viel zu entspannt seist für das was sie da auf dem Bild sieht. Das Futter in deinem Magen war schon dabei sich zu verflüssigen, der Dickdarm war massiv aufgebläht, die Lunge nur noch eingeschränkt tätig und dein Herzchen muss sehr stark gewesen sein, sonst hättest du nicht so lange durchgehalten. Der Darmverschluss saß wahrscheinlich im Dünndarm und war damit inoperabel, darum haben wir beschlossen dich gehen zu lassen damit du nicht länger durchhalten musst und dein Herz sich ausruhen kann.
Du bist auf dem Kuschelsäckchen eingeschlafen in dem du so gerne mit deinem Räubermädchen gesessen hast. Du hast deine Mädels riechen können und du schienst darüber sehr glücklich. Es hat 1 1/2 Spritzen gebraucht, so stark ist dein Herz gewesen.
Mein Vater hat dich im Garten begraben und ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass er dich so lieblos in dein Grab gelegt hat, ich hoffe die liebe Meerschweindame nebenan versöhnt dich wieder. Ich bin sicher sie freut sich über den Besuch von einem so charmanten kleinen Gentleman der ihr zeigt wie sie die Heuraufe umkippen kann und sie hinter den Ohren putzt und immer weiß was er machen muss um sie aufzumuntern.
Mein kleiner Frauenversteher, bring sie aber bitte nicht zum weinen, das hast du heute schon mit mir gemacht und ich musste diesen Text oft korrigieren, weil ich von dir immer noch in der Gegenwart sprechen will.
Ich weiß nicht wie die ersten zwei Jahre deines Lebens ausgesehen haben, aber ich hoffe die letzten 3 1/2 waren eine schöne Zeit für dich.
Schlaf gut Joschi. Ich vermisse dich.