Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Altes Not-Meeri tragend
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Oh mein Gott... aber es hat doch geknistert... arme Tally...
Gute Besserung
Jasmin -
Das "knuspern" war wahrscheinlich ihre Darmschlinge die schon fast abgedrückt war durch die Zysten und di Anlagerung. So hat es mir zumindest der TA erklärt.
-
Oh je, das tut mir sehr leid.
Wie ist denn die Prognose?
Wünsche der süßen Maus alles Gute..... -
Danke.
Prognose ist leider nicht so super.
Ich hab sie wieder mit nach Hause genommen und werd mir eine zweite Meinung einholen.
So oder so solange sie fröhlich ist und futtert werde ich nicht unternehmen in Form von Einschläferung.Ich muss das alles erstmal richtig verdauen.
-
Ich hab hier auch ein älteres Notmädel mit Ovarialzysten, mein Neuzugang kam hier mit einer Herzinsuffizienz an und die dritte im Bunde hatte Probleme mit Matschkot. Schon Komisch das die ehemaligen Halter nichts bemerkt haben das da was im argen ist.
Ich drück dir die Daumen das Tally geholfen werden kann.
-
ACH DU (den Rest lass ich mal weg)!!!
Aber wie konnte der Tierarzt das vorher nicht feststellen? Ich meine, ich bin kein Experte, aber als Tierarzt müsste man doch einen Unterschied sehen und fühlen?! Das du das nicht gemerkt hast ist ja klar, du hast ja auch keine Tiermedizin studiert, aber... Naja, du kannst dir ja sicher denken was ich sagen will.
Schon merkwürdig wie sie so eine Krankheit verstecken konnte...
-
Swanhild das genau das habe ich mich auch gefragt! Wie konnten zwei nein eigentlich drei Tierärzte das nicht merken ? Vorallem zu dem einen bin ich echt fast alle 2 Wochen weil ich mir Sorgen gemacht habe. Und das ist genau der der mir hier im Forum als Meerschweinchenerfahren angepriesen wurde. Bin extra zu dem und nicht zu meinen üblichen TA.
Das ich nichts gemerkt habe macht mir zu schaffen aber wie meine Freundin mich versuchte zu trösten Tally und Panda sin meine ersten Meeris ich hab sie grade mal fast 3 Monate . Trotzdem ich hätte was merken müssen. Och Mensch ich weiß echt nicht was grade überwiegt.
Entäuschung, Frustration, Vorwürfe und das Gefühl dem TA was abreißen zu müssen.
Ja sie war ganz munter frisst, ärgert Panda etc. ich verstehs nicht
-
Also du braucht dir wirklich keine Vorwürfe machen, wenn mir mehrere Tierärzte sagen, dass sie Kinder bekommt, würde ich daran auch nicht zweifeln. Besonders wenn du noch nicht so lange Meerschweinchen hältst, denn da muss man sich einfach auf die Tierärzte verlassen...
Aber das ist jetzt egal, wichtig ist jetzt das die Tierärzte das ganze jetzt irgendwie wieder gut machen. Was haben die gesagt?
-
Also der TA von heute war ganz komisch drauf er will sie dauerhaft mit Hormonen behandeln und den vermeintlichen Tumor operieren. Und dann wollte er Panda kastrieren . Ich wüsste nicht warum ich ein kerngesundes Meeri Mädel kastrieren lassen sollte.
Ich werde Montag zu meinem Haustierarzt bringen und mir eine zweite Meinung einholen. Von ihm weiß ich das er mir ehrlich sagt ohne finanzielles Interesse was Sache ist.
Es ist trotzdem ein Schaler Nachgeschmack .
-
Ums Rumschnibbeln oder um Hormone wirst du wohl nicht rumkommen, wenn sie körperlich fit ist, "gesund" und munter, warum sollte man da nichts gegen die Zysten oder den "Tumor" machen? Wie alt ist sie denn noch mal?
Aber warum er die andere kastrieren will verstehe ich jetzt auch nicht, da ist wohl doch eine zweite Meinung besser.
-
Hormone ja die bekommt sie ja auch und Punktiert ist sie. Aber das mit dem Herumschnibbeln macht mir SOrgen.
Das will ich mir nochmal von einem anderen TA bestätigen lassen.
Ich weiß nicht wie alt sie ist sie wurde geschätzt auf 5-6 Jahre wissen tut es niemand.
-
Och mensch das tut mir echt leid... Mit 5-6 Jahren kann man ja auch nicht wissen wie lang sie denn ohne Krankheit noch leben wird, kann 5 Jahre sein oder nur 1 Jahr. Vor allem wenn niemand ihr Alter kennt. Eine zweite Meinung ist bei sowas immer gut, der Tierarzt kommt mir auch gerade etwas komisch vor
-
Deswegen ein 5 jähriges Schweinchen solchen strapazen aus zu setzen macht mir Bauchweh. Allein die NArkose ist ja so ein Ding.
Wie gesagt das ist der TA der mir vom Forum empfohlen wurde bin extra zu dem weil mein HausTA ehrlich gesagt hat Nager sind nicht sein Gebiet. Also hab ich hier im Forum geschaut und tata er stand in der Liste drin und ich dachte mir okay die wissen hier was sie tun. Naja das ändert an der Situation auch nix mehr.
Überleg jetzt ob ich den zweiten in meiner Stadt aufsuche der in der Liste steht oder wie ursprünglich geplant zu meinem TA.
Weiß auch nicht wie ich es jetzt mache hab mir bei Ann-Kathrin zwei hübsche Schweinis die Charakterlich zu meinen passen würden aus ihren Notfällen reserviert ob das Tally mit macht oder ob ich zwei Gruppen halte. Ach menno obwohl es für Panda toll wäre . Sie ist noch so jung grad mal 5 Monate und Tally ist gar nicht in Spiellaune was ich auch verstehe. Schwierig
-
Sonst beschäftige sie erstmal so mit Panda, das entlastet vieleicht auch Tally. Wenn sie so jung ist findet sie es bestimmt klasse für Futter Männchen zu machen usw. Als meine noch jung waren haben die das GELIEBT, da hat dann irgendwann auch die Älte mit gemacht. So einen ähnlichen Fall wie du hatte ich auch. Nur das meine Tierärztin mir sofort sagen konnte das es ein Tumor ist und dieser an einer denkbar schlechten Stelle entstanden ist...
Jetzt groß was verändern wäre natürlich nicht das Beste und ich glaube du hast mit Tally erstmal genug zu tun, als das du dich noch um mehr Meerschweinchen kümmern könntest/willst.