Ich möchte gerne zu meinem EB noch einen Auslauf dazu bauen. Am liebsten würde ich ein solches Klappgehege machen. Das Problem ist aber, dass wir noch zwei Katzen haben und dieser Auslauf geschützt sein müsste. Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Klappauslauf katzensicher zu machen, oder gibt es eine andere Möglichkeit schnell und einfach einen sicheren Auslauf dran zu hängen. Er müsste einfach schnell auf und abgebaut sein und platzspahrend aufbewahrt werden können.
Meerschweinchen Haltung
Auslauf zu EB, Ideen gesucht...
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Kannst Du es nicht so einrichten, dass die Katzen mal für ein paar Stunden nicht ins Zimmer dürfen? oder ist das das Lieblingszimmer der Katzen?
-
Nein leider nicht. Die Schweinchen stehen im Wohnzimmer und da haben wir keine Tür.
-
Dann gibt es aber auch keine einfache oder billige Lösung. Du müsstest alles ähnlich stabil und sicher bauen wie ein Außengehege, und das wird teuer.
am ehesten geht noch sowas hier:
https://www.zooplus.de/shop/na…holz/trixie_natura/183325Mit Abscht das, weil da das Gitter stabil genug ist einer Katze stand zu halten...
-
Wenn ich das klappgehege aus Holz machen würde und oben einen Holzrahmen mit Gitter bespannen, das würde auch gehen, oder?
-
Glaube nicht, dass das Stabil genug wäre, wenn eine Katze es ernsthaft drauf anlegt. Da würde das Ganze wohl eher zusammen klappen und der Deckel rein fallen.
Das muss FEST verschraubt werden, nicht nur geklappt. und so stabil sein, dass Du auch richtig feste dran anpacken kannst ohne dass sich was verschiebt oder der Deckel rein kippt.
-
Es soll dort (schwarze Striche) hin kommen und dann würden wir durch das kleine Plexiglas eine Röhre in den Auslauf machen.
Habe gedacht ich könnte es aus diesen Regalböden machen mit kleinen Scharnieren.
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30094629/ -
Nicht, wenn das eine Katze aushalten muss. da reicht einfach ein Lose aufliegender Deckel nicht. Auch die Deckel vom EB kann eine Katze runter schieben, wenn ich das recht sehe?
-
Den Deckel würde ich ebenfalls mit Scharnieren befestigen.
Der Auslauf würde 1.85x0.95 werden. Glaube einen Deckel in der Grösse von 1.85x0.42 können die Katzen nicht anheben, oder? -
Doch, Katzen können bis zum 5-10 Fachen ihres eigenen Körpergewichts bewegen, so wie die meisten Vierbeiner. kopf drunter stecken und durch quetschen geht recht einfach. Deswegen finde ich auch den Deckel vom EB zu schlech gesichert, wenigstens ein Haken sollte da noch hin gemacht werden.
-
ok das lässt sich ja leicht ändern. Beim Deckel vom Auslauf liesse sich ja auch leicht noch beidseitig ein Hacken anbringen.
-
Ich würde den Auslauf dann eben ähnlich stabil bauen. dann geht das. Vielleicht noch weitere Querlatten auf die Deckel schrauben, falls sich eine Katze mal oben drauf legt.
Katzen sind einfach verdammt schlau,wenn die irgendwo ran kommen wollen...
-
Soo ich war gestern Nachmittag fleissig. Der Boden des neuen Auslaufs ist fertig. Heute Abend werden wir dann das Sideboard reinheben und den Deckel erstellen. Er ist jetzt 2.00x0.90m geworden, und knapp die Häfte wird anschliessend vom Sideboard überdacht sein.
Reicht eine Röhre vom Gehege in den Auslauf? Was für einen Durchmesser sollte die Röhre haben?
-
Schick! Gefällt mir gut!
Die Röhre würde ich ein Abwasserrohr mit 17cm nehmen, und unten Sandpapier rein kleben, damit es mehr Haftung für Schweinefüßchen gibt, eine recht feine Körnung reicht.
So wird ein Sideboard zum Teil der Einrichtung...
-
Reicht denn eine Röhre?
Sind das die hässlichen orangen Röhren?