Meerschweinchen Futter / Ernährung

Es wird kaum Heu gefressen...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo! Mir ist aufgefallen, dass meine Meeris kaum Heu fressen. Ich gebe ihnen viel Gras und etwas Gemüse. Füttere ich zuviel, sodass sie kein Heu mehr mögen? Und ist das ein Problem, weil sich dann die Zähne zu wenig abnutzen? Oder gibts das auch bei Gras?
    Das Heu riecht gut, ich glaube nicht, dass es an der Heuqualität liegt.
    Oder mach ich mir da ohne Grund einen Kopf?
    Gruss,
    Monkey

• Hallo,

bei uns gibt es im Sommer auch sehr, sehr viel Gras/Wiesengrün, trotzdem fressen die Meeris weiterhin auch Heu. Nicht im gleichen Ausmaß wie im Winter, aber wir sehen alle immer wieder beim Heu mümmeln. Teilweise unterbrechen sie sogar das Grasfressen und genehmigen sich eine Zwischenportion Heu :wink: Wenn du schreibst, dass sie "kaum" Heu fressen, würde ich es auch zur Sicherheit mit einem anderen Heu noch probieren.

• Hab in der Zwischenzeit gemerkt, dass sie nicht das Heu verabscheuen, sondern die Heuraufen! Lege ich das Heu einfach ins Gehege, wird's gefressen. Und drauf gelegen und gepullert... :wink:

• Zitat von Monkey

Hab in der Zwischenzeit gemerkt, dass sie nicht das Heu verabscheuen, sondern die Heuraufen! Lege ich das Heu einfach ins Gehege, wird's gefressen. Und drauf gelegen und gepullert... :wink:

Genauso hab ich das bei mir quch beobachtet, und ich muss dann leider auch viel liegengebliebenes wegschmeissen. Wie ist das bei euch anderen? Fressen sie das heu gerne aus der raufe? :shock: