Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter in beiden Augen seit heute!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Tierfreunde!
    Hoffe es ist ok, weils das Thema ja öfters gibt.

Ich habe mir vor einer Woche 2 meerschweinchendamen geholt. TA check gemacht und war alles gut. Beide 5 Woche alt. Das größere wiegt 270g, das kleinere 255g.
    Gestern hatte das größere (Apple heißt sie) Eiter im linken Auge. Hab ich entfernt und heute war es weg. Heute hatte peanuts (die kleinere) auf einmal in beiden Augen Eiter. Sieht echt nicht toll aus.
    Leider ist heute Sonntag und es hat kein Tierarzt auf also kann ich erst morgen gehen. Woher das kommt weiß ich nicht, weil die 2 eigentlich windgeschützt sind. Was kann ich bis morgen für peanuts tun? Kann erst morgen Abend um 5 Uhr Arbeitsbedingt zum TA und mach mir sorgen, da ich vor 4 Jahren mein anderes Meerschwein schonmal durch eine Krankheit verloren habe :(

• Es gibt Nottierärzte, selbst in den kleinsten Dörfern..
    Ich selbst war gerade bei solchem. Augenverletzungen müssen zeitnah behandelt werden, weil wenn sich zb die Hornhaut abgelöst hat oder verletzt wurde, sie sonst nicht wieder Anwachsen kann.

Solche Behandlungen sind auch nicht teuer, falls das die Angst vor dem Tierarzt sein sollte. Ich habe gerade für eine Behandlung einer Augenverletzung (am Sonntag) 20€ bezahlt.

LG Sarah

• Nein, meine Eltern sagten ich soll abwarten, da es bei Apple auch einfach weg war.
    Nein also ums Geld geht's hier nicht. Geld spielt auch keine Rolle wenn's um die Gesundheit der Familienmitglieder geht.

Hab sie eben nochmal geholt. Sah besser aus, sie frisst und ist aktiv. Bin mal gespannt was der TA morgen sagt...

• Hallo,

du hast sie seit einer Wochen und die Gewichtsangaben sind aktuell?
    Kommen sie aus einem Zoogeschäft oder aus einer zweifelhaften Zucht/Vermehrung?
    Das ist nicht ganz unwichtig, denn besonders dann sollte morgen beim Tierarzt auf jeden Fall eine Tupferprobe des Eiters genommen und ins Labor eingeschickt werden.
    Wenn so junge Meerschweinchen eitrige Augen haben besteht ein Chlamydienverdacht und das kann besonders in dem Alter tödlich verlaufen und auch für Menschen ansteckend sein.
    Leider sind einige Tierärzte nicht so sehr mit dem Nachweis von Chlamydien vertraut, daher mein Hinweis: Der Tupfer muss hinterher in ein Röhrchen ohne Nährmedium (viele stecken es in ein Röhrchen mit Nährmedium und dann kann man die Untersuchung vergessen).
    Bestehe darauf, dass du nach der Tupferprobe Floxal zur Behandlung bekommst. Das wäre bei Chlamydien das Augenmedikament der Wahl und sollte das Labor den Verdacht bestätigen, müssten beide auch oral mit einem Antibiotikum behandelt werden (hier aber erst den Laborbefund abwarten).

• Also es ist weiß und dickflüssig und hängt in den Augen. Die macht die auch nicht ganz auf und sie sind verkrustet. Ich tippe auf Bindehautentzündung, was meint ihr?

Die Gewichtsangaben sind von heute. Und gekauft habe ich sie beim Kölle Zoo und die machen ja immer einen rundumcheck. Da meinte die Tierärztin, dass peanuts in dem einten Auge ein wenig Dreck hat und hat's weggemacht, was aber auch kein Eiter. Der kam erst nach einer Woche, also heute

• Naja, Homöopathika werden dir bei eitrigen Augen alleine nicht viel nützen und weil Chlamydien möglich und aggressiv sind, wäre es das sinnvollste gleich lokal mit Floxal zu behandeln. Ich habe bei diversen Meerschweinchen gute Erfahrungen damit gemacht und auch hier im Forum gibts immer mal Meerschweinchen, die damit behandelt werden.
    Du könntest aber das Immunsystem homöopathisch etwas pushen, denn das ist auf jeden Fall nicht so gut wie es sein sollte.

• Homöopathie kann man für vieles einsetzen, aber ob es hilfreich ist, ist die andere Frage. Fürs Immunsystem wäre es gut, wie Sabusab schrieb.

Du kannst mit deinen Schweinchen, auch nicht zu deiner Schwester gehen, sondern musst schon zu einem Tierheilpraktiker, der sich auch mit Meerschweinchen auskennt. So einen zu finden ist sehr schwer.

Für Fiona und Luna habe ich damals Carbo animalis und andere Homöopathika bekommen. Sie hatte hormonell aktive Zysten und eine SDÜ und andere viele Baustellen.
    Die Behandlungen haben es nur hinausgezögert.
    Durch früheres eingreifen normaler Medikamente und Kastrationen hätte es vielleicht anders ausgehen können.

Ich weiß, dass ich immer mit der gleichen Leier komme, aber das ist ein gutes Beispiel.
    Ich bin auch bei manchen Sachen für Homöopathie, aber grade bei den Augenproblemen, sollte man es nicht anwenden.

Bei mir im Kühlschrank steht zum Beispiel Oculoheel für die Augen.
    Das ist aus der Homöopathie. Nur hat es bei Mausi nix gebracht. sie hat öfter mal Probleme mit der Nickhautdrüse und den Bindehäuten.
    Es brannte ihr in den Augen(so hatte es etwas den Anschein) und am nächsten Tag, war alles schlimmer..
    Sie wird es nicht vertragen haben oder war dafür nicht gedacht..

Gebe hier mal bei der Suche Chlamydien ein oder bei Google.

Ich hatte bei meinen B.A. Angst, dass er Chlamydien hat und wir haben einen Test machen lassen. Da es bei euch nicht ums Geld geht, könnt ihr locker so einen Test machen lassen.
    Unserer fiel zum Glück negativ aus.

Wozu Vitaminpellets?
    Vitamine nehmen sie aus dem Gemüse auf.
    Paprika, Fenchel sind sehr Vitaminreich und alle anderen Sorten auch.
    Der Tierarzt dreht einem gerne viel an, damit er auch was los wird.
    Da muss man auch schauen, dass man einen kompetenten Tierarzt hat.
    Das merkt man mit der Zeit und durch die super Tipps aus Foren.
    Da muss man einige Wechsel in Kauf nehmen.

auf https://www.diebrain.de/I-index.html Kannst du vieles wissenswertes durchlesen

oder http://www.meerschweinchenberatung.at/index.html

• Ich würde an deiner Stelle schon mit Floxal behandeln. Hat bei meinen Schweinen immer schnell geholfen und auch ausgeheilt.
    Meine TÄ behandelt viel homöopathisch, aber bei verkrusteten, eitrigen Augen gibt sie erst mal Floxal.

LG
    Lilly