Meerschweinchen Verhalten

Wie "zahm" sind eure Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine beiden sind recht zutraulich. Einer der beiden kommt bei jedem an und lässt sich kraulen, macht beim kraulen dann genüsslich die Augen zu. Sogar wenn mein Hund am Freigehege ist, kommt er sofort angerannt und schnuppert.


    Der andere ist etwas zurückhaltender, nimmt aber auch das Futter von der Hand (auch bei Fremden). Da muss man wohl einfach Glück haben bei den Charakteren der Schweinchen.

  • Meine sind ebenfalls recht zutraulich.


    Streicheln lassen sie sich eigentlich nicht, höchstens mal zwischen den Augen kraulen.


    Aber das ist auch in Ordnung so, schließlich sind Meeries keine Kuscheltiere und mir reicht es, wenn sie mir beim Füttern entgegenkommen und wenn ich den Raum betrete pfeifen.

  • Hier holen sich auch alle Schweinchen (sogar mein Panikschwein Paulinchen) Futter aus der Hand ab. Näschen oder Kinn kraulen geht ab und an, außer bei Paulinchen. Ole kann ich komplett über den ganzen Körper "schubbern". Der ist zutraulich wie ein Hund :lol:

  • Alle 3 sind rießige schisser, ich muss mich rel langsam bewegen, jede schnellere bewegung, wenn die Plexiglasscheibe weg ist führt zu Panik.
    Außer ich raschel mit der Futterdose oder mit Plastik, wenn ihnen dann noch der Duft von Futter um die Nase weht, ist jede Scheu vergessen, alle 3 stehen Parat und stellen sich sogar mit den vorderpfoten auf meine Hand, welche manchmal auch vorsichtig angeknabbert wird, falls es nicht schnell genug geht, oder jemand warten muss. Auch Schnibbel ich Teilweise das Futter vor ihren Nasen im Käfig, da wird nebendran ganz gemütlich gemümmelt. Mit Gurke fängt man eben Wutzen ;)


    Bei meiner Freundin in der Wohng ist Roxi immer tiefenentspannt, Snickers haut immer ängstlich ab wenn man vor das Gehege geht, aber wenns was zu fressen gibt stehen sie parat :D

  • Bei meinen ist das auch recht unterschiedlich


    Quietsch: Mein Superschwein :lol: läßt sich einfach so streicheln, nur am Po ist doof. Sie ist auch sonst kackenfrech und denkt anscheinend ihr gehört die Welt. Beim Krallenschneiden muß man auf seine Finger achten. Wenn sie was nicht mag, dann zeigt sie es halt deutlich. Die Lütte (sie ist nicht die größte) hat wohl etwas viel Selbstbewußtsein abbekommen.


    Tinka Bell: Ist gleich alt wie Quietsch und ist auch mit ihr hier eingezogen. Sie läßt sich am Näschen kraulen wenn sie Männchen auf der Absperrung macht, aber so wie Quietsch auf Kopf und Rücken streicheln mag sie nicht. Frech ist sie aber auch (hat sie wohl von Quietsch gelernt). Fressen aus der Hand nimmt sie sowieso, Quietsch natürlich auch.


    Mascha: Sie frisst aus der Hand, aber streicheln ist bääääh. Da kann die Dicke dann schnell laufen :lol:


    Mini: sehr vorsichtig, aber mutig genug um Futter aus der Hand zu nehmen. Bei meiner Mutter ist sie sogar so zahm, daß sie Näschen gibt und wenn sie gut drauf ist, darf meine Mutter sogar mal übers Näschen striecheln. Man merkt ganz deutlich daß sie an meiner Mutter hängt.


    Ronja: Meine ängstlichste. Sie ist seeeehr vorsichtig, steht immer etwas hinter den anderen. Kommt aber mit nach vorn wenns was leckeres gibt, aber nie so weit wie die anderen. Sie nimmt aber Futter vorsichtig auch aus der Hand.


    Pascha: Immer vorne dabei wenns leckeres gibt. Man muß ja an seinem "Über"-Gewicht arbeiten. Der Kerl ist sooooo verfressen. Im Gehege streicheln läßt er sich nicht, nur mal leicht am Näschen, wenn er einen guten Tag hat. Er ist aber auf dem Arm und beim TÜV der ruhigste und bravste.

  • Mein Mickey ist sehr zutraulich. Er läuft zu mir und lässt sich auch gerne streicheln!
    Als er noch jünger war und fit, da ist er von alleine auf meinen Schoß gesprungen und von da aus auf meine Schulter :lol:


    Mein bereits verstorbener Cookie war super zutraulich. Wirklich ein besonderes Schwein. Er ist ebenfalls auf meinen Schoß und dann auf meine Schulter gesprungen. Von ganz alleine!! :D
    Er hat es geliebt, wenn ich ihn unter dem Hals gestreichelt habe...


    Seid ein paar Monaten habe ich ein neues Meerschweinchen und er läuft immer schnell weg wenn man kommt.
    Er nimmt auch Fressen aus meiner Hand.
    Habe jetzt mit ihm trainiert, das er auf meine Hand kommt, wenn es Gurke gibt :o

  • Bilbo: Super zutraulich, wenn wir die beiden im Sommer auf dem Balkon haben und man den Balkon betritt, rennt er immer gleich auf einen zu, macht Männchen, stützt sich dabei an den Beinen ab, man muss echt auf passen, dass man nicht auf ihn drauftritt, so penetrant ist er dann. :D Wenn man den Balkon verlässt, verfolgt er einen weiter in jedes Zimmer. Wenn ich zB in die Küche gehe und etwas aus dem Kühlschrank hole, folgt er mir, kriegt dann was ins Maul und dann rennt er alleine wieder nach draußen. Oder wenn ich die beiden abends wieder in den Käfig setze, trage ich nur Oetker, Bilbo rennt hinter mir her. Dann setze ich Oetker rein, beuge mich zu ihm runter, mach die Hände auf und Bilbo springt in meine Hände, damit ich ihn auch reinsetzen kann.
    Wenn Menschen in seiner Nähe sind stört Bilbo das gar nicht. Manchmal setze ich mich bis zu einer Stunde zu den beiden auf den Balkon, dann kommt Bilbo ab und an zu mir, beschnuppert mich, bettelt um essen und wendet sich wieder anderen Sachen zu, ohne mich zu beachten. Er schläft auch mit komplett geschlossenen Augen, wenn ich ihn beobachte. Nur streicheln lässt er sich meistens nicht so gerne, wenn ihm das nicht gefällt, geht er einfach weg.


    Bilbo kann nur einen Trick: durch den Reifen laufen.^^


    Oetker: Oetker ist auch zutraulich, jedoch ist er immer der zweite der ankommt. Er springt einem genauso auf den Schoß und lässt sich hin und wieder streicheln, er ist aber in allem ein bischen zurückhaltender. Während Bilbo gar keine Angst mehr vor irgendetwas hat, sieht man bei Oetker immer noch die Vorsicht. Bei ruckartigen Bewegungen oder lauten Geräuschen läuft Oetker sogar weg. Oetker läuft einem auch nicht hinterher, er kommt nur, wenn es etwas zu Fressen gibt. Trotzdem stört es ihn nicht, wenn Menschen anwesend sind und auch er schläft mit geschlossenen Augen, wenn ich ihn beobachte.

  • Bei mir holen alle Futter aus der Hand und kommen ans Gitter zum Betteln (währenddessen kann ich sie auch ein bisschen übers Näschen streicheln). Meine beiden Jungs lassen sich auch über den Rücken streicheln, aber nur manchmal und wenn sie keine Lust mehr haben, dann gehen sie halt in den hinteren Bereich des Geheges. Wenn ich im Auslauf stehe, laufen sie um meine Beine herum und über meine Füße.

  • Zitat von Joelie-CrunchyToffifee

    Meine Meeris sind eher son Mittelding wenn ich eins auf dem Schoß habe fressen sie zutraulich aus der Hand und lassen sich streicheln aber wenn ich sie aus dem Stall nehmen will sind sie eher Scheu :wink:


    Was bleibt ihnen denn auf dem Schoß übrig. :wink: Bitte nur im Freilauf/ Gehge Streicheln, dann können die Tiere gehen wenn es ihnen nicht passt (was in den meisten Fällen passieren wird). Was das Hochheben angeht: einmal die Woche zum TÜV reicht, da müssen die Schweine dann kurz durch.

  • Also meine sind nur solange "zahm" bis sie den Knipser zum Krallenkürzen sehen :D Dann sieht man sie nicht mehr und ich muss selber zum Meerschwein werden und versuchen sie aus dem hintersten Haus zu bekommen :roll:


    Aber im Freilauf, wenn ich mich zu ihnen setzte, kommen sie an und machen für etwas Gurke ihre Kunststücke. Die sind manchmal so übermotiviert, dass ich mit dem Belohnen nicht mehr hinterher komme. Aber im Auslauf streicheln darf ich sie auch nicht.

  • Also meine Flecki ist so zahm, manchmal könnte man meinen sie ist ein Hund. Bevor ich das Frifu fertig mache, gehe ich immer ins Schweinezimmer und sage allen dreien sozusagen bescheid und da kommt Flecki auch schon angerannt.
    Erstmal nur bis zur Tür, dort werden dann meine Finger beschnuffelt und wenn ich dann in die Küche gehe folgt sie mir auf dem Fuß und setzt sich neben mich und wartet das es los geht.
    Natürlich fällt dann auch immer mal ein Stück Salat runter - manchmal ist sie aber so gierig, da wird schon mal an meinem Bein Männchen gemacht.
    Maja und Penny lassen sich so langsam auch anstecken und folgen ihr nach einiger Zeit ganz vorsichtig in die Küche.
    Flecki lässt sich auch gern kraulen, selbst wenn sie mitten im Zimmer sitzt - allerdings zeigt sie auch wenn sie nicht gekrault werden will, dann geht sie eben einfach weg.
    Sie ist einfach nur ein Traumschweinchen, so zahm und zutraulich und sobald ich auch nur die Tüte mit der Haferecken antippe kommt sie angerannt.

  • Hay
    Sam:rennt erst weg wenn mann dann bisschen ruhig hocken geblieben ist kommt er und isst aus der hand und leckt abunzu.rennt aber sofort weg wenn ihm was nicht geheuer ist.


    Florida:sehr schüchtern kommt nachdem sam die lage gecheckt hat ganz zöckerlich manchmal auch gar nicht.versucht dann des essen mir aus der hand zu reißen sie will nicht so essen.):lass sie dann


    Streichen kann man sie beide nicht nicht mal berühren.deswegen hassen sie den tüv!


    LG

  • Tico: Mein persönliches Traumschwein ! Er ist total zutraulich, aufgeweckt .. lässt sich gerne kraulen, frisst aus der Hand. Kommt gleich angelaufen, wenn ich's Schweinchen-Zimmer betrete ... Lieeebt Foto's bzw. ist gern vor der Kamera :'D ..


    Mrs.NoName: Halbes Panikschwein ! ... Krieg sie nur aus'm Gehege, wenn sie in die Weideröhre läuft. Diese kann ich dann bequem hochheben .. was zurzeit sowieso die beste Lösung ist, da sie Hochtragend ist. Wenn ich ins Schweinchen-Zimmer komm, ist sie die Ober-Mecker-Tante :D


    TwoFace: Panikschwein ! Sie krieg ich nur schwer zu fassen, für ein Garagenschwein auch Verständlich. Der wöchentliche TÜV ist reiner Stress für sie, aber es muss ja sein. Wir arbeiten dran ;-)

Ähnliche Themen wie Wie "zahm" sind eure Meerschweinchen?