Meerschweinchen Verhalten

Wie "zahm" sind eure Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben,

Ich wollte einfach mal wissen ob eure Meeries sehr "zahm" sind oder eher zurückhaltend sind und eher angst vor euch haben.
    Heute z.b habe ich mich ins Gehege gesetzt..(oh jeh dieses Einstreu in den Hosen :oops: ) und dann halt eine Schüssel aufm Schoß mit: Girsch,gänseblümchen,apfel..
    Dann kahmen alle natürlich gleich angelaufen,und schon springt Muffin auf meinen Schoß und lässt sich ungestört füttern und kraulen :D
    Kenny und Monte kahmen dann auch noch dazu.. :roll:
    Krümel kommt aber auch oft so zu mir und ist der einzigste der auch Kunstücke macht :)
    Streicheln lassen sich eigendlich alle,halt nur so am Köpfchen besonders aber Muffin ist so ein richtiges Kuschelschwein,der lässt sich sogar am rücken und po kraulen :lol:
    Das einzigste was alle hassen (tuht wahrscheinlich jedes Schwein) ist das rausheben! Deshalb wird das auch nur 1 mal die Woche für den Tüv gemacht und sonst Nie.

Wirde mich mal sehr interesieren wie "zahm" eure Schweinchen sind! :wink:

Vlg
    The_Vampire2

• Micky: Sehr schüchtern, lässt sich manchmal an der Wange kraulen

Lily: Sehr zutraulich, lässt sich immer gerne kraulen, kommt aber nicht immer direkt an

Fussel: Absoulut zahm/zutraulich wie mans nimmt. Lässt sich immer kraulen kommt sofort an bei jedem- er ist einfach nur ein total aufgeweckter und freundlicher Bursche, vom Charakter einfach nur ein Traumschwein

• Ja schwer zu sagen :-D Sobald irgendwo eine Tüte raschelt oder ich vom Sofa aufstehe, stehen sie alle stramm und quieken was das Zeug hält. Sobald dann die Hand ins Gehege kommt stürzen sie sich drauf, machen Männchen, knabbern an meinen Fingern damit ich endlich die Leckerchen rausrücke. Mit Petersilie lassen sie sich schon mal so weit ablenken dass ich sie kraulen kann ansonsten finden sie von mir initiierte Berührungen total doof und hauen nen halben Meter nach hinten ab nur um dann wieder anzukommen. Könnte ja noch was geben :-D

• Micky: So wirklich zahm und zutraulich ist sie ja nicht, man merkt aber dass sie mir viel Vertrauen schenkt, da ich sie 1. nicht streichel (fast alle anderen versuchen sie zu streichel :evil: ) 2. sie mmmh, ja einfach merkt, dass ich ihr nichts böses tue und nicht einfach so nach ihr grabsche etc.

Lily: Eigentlich erst seitdem sie Platz haben, aber als Fu kam, ist sie richtig aufgeblüht (der EB ist seit fast einem Jahr da und Fussel etwa seit 11 Monaten)

Fussel: Er kam schon so freundlich, nett zutraulich (und knuddelig) :wink: wie er ist.

• Meine nehmen alle (außer unser Neuzugang) Futter aus der Hand und der ein oder andere lässt sich auch mal am Kinn oder am Ohr kraulen (außer dem ganz kleinen aber der ist erst seit gestern bei mir). Mehr verlange ich auch garnicht von ihnen.

• Also ich fang mal an :)

Bella: sehr zahm,hüpft auf meinen Schoß,sie krabbelt mir manchmal auch bis rauf zur Schulter,kann "Mach Männchen" auf Kommando :) 1en neuen Trick bringe ich ihr gerade bei,nur das anfassen,das mag sie gar nicht

Sam: alles gleich wie Bella,nur das sich Sam auch hin und wieder mal kraulen lässt und das Kunststück "Give me 5"kann :D

Brownie: kommt immer gleich angelaufen,stützt sich gerne an der Hand ab und hüpft sofort auf den Schoß :) streicheln ist nicht so seins

Amy: Zutraulich,leckt immer die finger ab,breitet sich auf deinen Beinen aus und schlft auch dort ein :lol:

Flocke: Eher zurückhaltend,nimmt aber leckerlies aus der Hand :)

Sunny & Mia: Die beiden sind noch nicht so lange hier und noch beide total panisch und ängstlich..Sunny hat sich schon ein paar mal getraut was aus der hand zu nehmen,Mia erst 1 mal

Lg Milkybella :)

• Zitat von milkybella

Also ich fang mal an :)

Bella: sehr zahm,hüpft auf meinen Schoß,sie krabbelt mir manchmal auch bis rauf zur Schulter,kann "Mach Männchen" auf Kommando :) 1en neuen Trick bringe ich ihr gerade bei,nur das anfassen,das mag sie gar nicht

Sam: alles gleich wie Bella,nur das sich Sam auch hin und wieder mal kraulen lässt und das Kunststück "Give me 5"kann :D

Wie bringst du ihnen das bei? Und was ist "Give me five"? :oops:

• Alles was jetzt kommt passiert im Auslauf.
    Aria: Chefin. Läuft mir nach, lässt sich ab und an an der Lippe "streicheln", für Leckerchen hängt sie halb auf meinem Schoß. Ansonste ist anfassen bäh.

Mio: der Neuling. Fordert mittlerweile Erbsenflocken ein und lässt sich auch mal am Kopf kraulen.

Yuki: lässt sich problemlos am Kopf kraulen und auch hochheben, wenn das "Ritual" dabei eingehalten wird (sie bekam bis vor kurzem täglich SDÜ-Medis)

Darwin: lässt sich kraulen, Sachen aus den Augen pulen, vorsichtig nach den Zähnchen schauen, nimmt gern Futter aus der Hand, hängt sich über den Schoß... Angst kennt mein Süßer nicht.

Das Tribbelchen: die Aufdringliche. Wenn sie glaubt, es gibt was, stellt sie sich wie ein Hündchen an meine Beine, läuft mir über die Hände, muß immer alles wissen, wuselt unter mir durch, sitzt auf meinem Schoß... Anfassen geht meistens, manchmal auch nicht. Sie ist auch am eifrigsten, wenn es um Tricks geht.

Ich kann problemlos über meine Wutzen drübersteigen, da wird gemütlich weiter gefressen. Insgesamt würde ich meine Schweine als sehr "zahm" bezeichnen.

• Zitat von The_Vampire2

Mich würde auch mal interesieren was genau "Give me five" ist,gibt dir da das Meerschweinchen die Pfote? :shock: :lol:

Ich finde das Video auf youtube nicht mehr,in dem das gezeigt wird :? aber es ist so,du hälst die Hand gerade hin (aufgestellt) Das Meeri stellt sich dann auf und "gibt" eine Pfote auf deine Hand :D also wie mach Männchen nur das 1 Pfote auf deiner Hand ist ;)

Lg Milkybella

• Zitat von HikoKuraiko

Meine nehmen alle (außer unser Neuzugang) Futter aus der Hand und der ein oder andere lässt sich auch mal am Kinn oder am Ohr kraulen Mehr verlange ich auch garnicht von ihnen.

Ja so ist das hier auch.
    Näschenkraulen ist auch noch drin und bei Curly darf ich auch mal über die ganze Körperlänge.

• Mein eines Schein kann Männchen und kann Tanzen aber nur wenn er will.
    Und das eine ist so Zahm wie keins von meinen, dass kleinste frisst von meine Hand nur wenn der Partner das auch macht.

LG♥

• Bei uns nehmen alle 10 das Futter von der Hand und beim Aufräumen ihres Auslaufs trampeln sie uns regelmäßig über die Füße drüber, sitzen auf der Kehrschaufel, wuseln in den Sachen, die wir austauschen herum etc. Streicheln könnte ich keines, weil sie das bei uns nicht gewöhnt sind.