Meerschweinchen Farben und Rassen

caraktereigenschaften

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Gute Frage
    Also bei Katzen habe ich schon das gefühl das die teuren Langhaarkatzen mehr "benehmen" haben als z.B. Bauernhofkatzen.

Bei mir sind immer die, die von Züchter kommen (Rosettenschweinchen), sehr dominant und meist auch die Chefinnen :D Der Rest kommt von Meerschweinchenbesitzern, bei denen die Schweine Nachwuchs hatten, diese Tiere sind alle sehr lieb und fröhlich. Weiß nicht, ob das an der Rasse oder so liegt, so ist das bei mir.

• Zitat von Schweinchenbabe

luna

Man sagt, dass Langhaarrassen entspannter sind. Ob das wahr ist, kann ich nicht sagen.

Kann ich hier gar nicht bestätigen. Meine zwei Peruaner sind von meinen Schweinchen die hibbeligsten und ängstlichsten.

Teddys sollen recht gemütlich/entspannt sein vom Charakter. Selbst hab ich keins, aber wenn ich mir hier immer Riekes Schweinchen angucken könnte das durchaus zutreffen.

• Ich habe US-Teddys und habe sowohl sehr mutige dabei, als auch ein Panikschwein.
    Dennoch sind sie im Allgemeinen sehr viel mutiger als die Schweinchen die ich noch so kenne ;)

Sie reden auch sehr viel mehr und sehr laut.

Ansonsten finde ich, dass man nichts verallgemeinern kann.

• Ich weiß nicht ob das wirklich rassenabhängig ist.......kann ich mir nur bedingt vorstellen. Jedes Tier hat ja seinen individuellen Charakter, der ja auch von vielen äußeren Einflüssen geprägt wird. Sicher gibt es aber auch bestimmte Eigenschaften, welche auf die Rassen zurückzuführen sind.

Ich habe 3 Glatthaar, die alle sehr schüchtern und eher zurückhaltend sind, mein 3 Rosetten sind alle recht neugierig und zutraulich, die 2 Crested sind vom Charakter her komplett unterschiedlich, das Sheltie ist auch eher ruhig und zurückhaltend und mein Langhaarmix ist mehr der dominante im Rudel aber bei allem anderen eher scheu.

Man sagt, dass Langhaarrassen entspannter sind. Ob das wahr ist, kann ich nicht sagen.

Inwiefern? Unser Coro ist sehr, nett gesagt, bewegungsfreudig und benimmt sich öfters, als hätte er Hummeln im Schweinepo. Meine Crest-Dame dagegen ist ruhig und entspannt :D

luna

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Peruaner waren gemütliche Gesellen, während der Rex und die Rosetten viel unruhiger sind.