Hallo, ich habe jetzt ein Problem mit meinen Schweinchen.
Nach dem die Partnerin von Mandy gestorben ist, habe ich jetzt ein neues Schweinchen ,,Mööh" dazu geholt. Sie ist ein Jahr jünger.
Nun also gestern habe ich den Käfig komplett sauber gemacht und ausgewischt. Dann habe ich die beiden gleichzeitig in den frischen Käfig gesetzt. Am Anfang lief alles gut sie haben sich beschnüffelt und erstmal gegessen. Ein paar Stunden später allerdings fing es an. Mandy lief brummselnt hinter Mööh her, also wie bei einer ganz normalen Vergesellschaftung halt. Dann fingen sie aber beide an mit den Zähnen zu klappern und gingen letzendlich auf sich los. Ich bin vorerst nicht dazwischen gegangen, weil ich dachte das legt sich schon wieder. Es passierte aber immer öfter. Eben gerade hab ich zufällig gesehen, dass Mööh eine verkrustete Kerbe am Ohr hatte die durch die Kämpfe entstanden ist :(! Sobald die beiden sich sehen oder näher kommen fangen sie an mit den Zähnen zu klappern... Ich bin wirklich ratlos!
Allgemeines
Meerschweinchen beißen sich
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- cokkie
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
wie viel Platz haben die beiden?
Wäre es möglich einen Kastraten für die beiden Weibchen dazu zu holen? -
Es ist ein zwei Etagen Käfig. Ja es wäre auch noch Platz für einen Kastraten da, aber ich glaube das Problem liegt bei Mandy. Sie kommt warscheinlich nur mit unterwürfigen Artgenossen klar, Mööh ist allerdings nicht sehr unterwürfig. Dort wo ich sie gestern abgeholt habe kam sie mit den anderen gut klar.. Was wenn Mandy sich mit dem Böckchen dann auch nicht versteht.
-
-
Mit einem Kastraten würde ich es auf jedenfall versuchen :wink: Ich hatte oft ähnliche Probleme mit Lily und Micky und hätte auch nie gedacht, dass Fussel und Lily zusammenpassen könnten. Aber die beiden haben mich eines besseren belehrt :wink: Nach ca. 2h VG hat sich Lily Fussel unterworfen :wink:
Die meisten NS nehmen Tiere auch zurück, wenn es nicht klappt! Wir hätten Fussel bis 3 Wochen nachdem wir ihn geholt haben zurückbringen können :wink:
-
Also die untere Etage etwa so 120x70.
Also sollte ich versuchen einen Kastraten dazu zu setzen .. ok aber die Frage ist ob ich eher ein unterwürfiges Schweinchen oder einen eher herrschenden nehmen sollte Ich bin mir echt nicht sicher ob das klappt denn Mandy musste sich schon immer als Herrscherin fühlen -
Erstmal würde ich den Tieren andeiner Stelle mehr Platz verschaffen.
-
Gut dann könnte es sein dass ich mich verschätzt habe, denn der Käfig ist wirkich ziemlich groß. Ist ein Eigenbau.
Vorne ist zudem noch ein Auslauf also ich denke nicht das es am Käfig liegt. -
Hallo
beor du jetzt noch einen Kastraten dazuholst, solltest du erstmal genug Platz haben 3 Meerschweichen auf 120*70 geht vom Platz her überhaupt nicht!
Günstig ist ein Klappgehege leicht aufzubauen und preiswert.
Meerschweinchen benötigen mindestens eine Rennstrecke von 1,40 cm. Dies ist aber nur ein Mindestmaß!Je länger desto besser natürlich.
Lg
Warum schreibst du nicht von Anfang an das vor dem Gehege ein Auslauf ist?
Er ist doch sicherlich 24h am Tag verfügbar oder?
Wie groß ist der Auslauf denn? -
So also der Käfig sieht in etwa so aus
http://xoppla.net/nagertraum/rechteck1.jpg
Nur deutlich größer und vorne habe ich noch einen Auslauf.
-
Zitat von cokkie
So also der Käfig sieht in etwa so aus
http://xoppla.net/nagertraum/rechteck1.jpg
Nur deutlich größer und vorne habe ich noch einen Auslauf.
Der Auslauf ist etwas größer als der untere Bereich des Eigenbaus
-
Schnapp dir doch mal bitte ein Maßband und miss die Größe aus....
-
135x75 untere Etage
135x60 obere Etage
135x80 Auslauf
-
Bei einer Länge von 135cm haben sie nicht genug Platz zum laufen! Es sollten mindestens 160cm lang sein, am besten ab 180cm!
-
abgesehen davon das es jetzt ja eigentlich gar nicht um den käfig ging ( wie gesagt es ist ein auslauf dabei der 24 stunden für sie zugänglich ist. ) Hab ich jetzt immer noch keine Lösung für das Problem