Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig oder Flacher Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Also Käfig mit Auslauf ist bei weitem nicht so schön wie gleich ein Bodengehege, für die Tiere nur ein schlapper Kompromiss. Glücklicher sind sie mit einem richtigen gehege.


    Unter den Auslauf muss auf jeden Fall etwas urindichtes,sonst hat der Fußboden in deinem Zimmer bald Flecken und Urinstein. Und darauf nochmal was saugfähiges.


    Als Einstreu bitte NIEMALS Pellets verwenden, ganz normale Kleintierstreu hat sich am besten bewährt. pellets sind massiv schädlich, Stroh auch nicht empfehlenswert wegen der hohen gefahr von Augenverletzungen.

  • Bis auf Käfig an sich habe ich glaube ich alles hinter mir.
    Und dabei habe ich seid März erst Meeries, aber schon 3x umgebaut.
    Spar dir das und mache es gleich richtig.
    Mein erster Eigenbau (EB) hatte nur etwas MEHR von der Größe eines Käfigs, war aber schöner und hatte eine 2te halbe Etage. Wir haben "Balkon" dazu gesagt.





    Nach KÜRZESTER Zeit haben wir gemerkt, dass die Meeries Spaß daran haben zu Toben und zu sausen und da konnten sie kaum Anlauf nehmen und da war schon wieder die nächste Wand. Sie rummsten regelrecht mit dem Poppes beim Haken schlagen an die Wand. Sie taten uns sofort Leid, also sollte es eine zusätzliche Rennstrecke geben. Die erste Zeit musste ich sie immer oben einfangen und in den unteren, zweiten EB, die Rennstrecke setzen. Eine Rampe musste her.
    Das ganze sah dann so aus:






    Wir hatten immer noch das Gefühl das ist zu eng, wenn sie rennen wollen und dabei sprechen wir von einer Fläche von etwa 190 x 67, nur das untere Teil.
    Also haben wie ständig einen zusätzlichen Freilauf angehangen.
    Voll die Arbeit und ziemlich nervig, wenn es das halbe Wohnzimmer in Beschlag nimmt ohne dass man es "mal eben" aus dem Weg räumen kann.




    Was Anderes musste her. Es soll großzügig und optisch für uns schön sein. Wir wollten die Tiere sehen können, aber in der Raumgestaltung variabel sein, also man sollte es rollen können.
    Au







    Und damit ist ENDLICH RUhe eingekehrt und die Räumerei hat ein Ende gefunden.
    Zwar ist der oberste EB, also der erste jetzt "übrig" und das ist wirklich schade, denn er war mein erstes Meisterstück. Ich war voll stolz und es war voll viel Arbeit. Aber eben falsch geplant als Meerie-Neuling.


    Du bist interessiert und informierst dich hier.
    Ich nehme an, der Käfig währe ein Anfang und du kämst dann auch dahin, dass es das aber irgendwie doch nicht ist ... usw.
    Das währe rausgeschmissenes Geld.



    Wenn es dir möglich ist, statt eines Käfiges 4 lange Bretter zu kaufen, könntest du den Rahmen auf eine Wachsdecke oder ein günstiges Stück PVC stellen und dann hättest du schon ein großes Bodengehege - vorausgesetzt du hast den Platz dafür.


    Ich bin erst seid März unter den Meerieanern, aber ehrlich, wenn die die Wutzen popcornen und auf großer Fläche rennen siehst, kannst du dir nicht vorstellen sie in einen Käfig zu sperren und daher tun auch allen Meeriehaltern mit EB Die Schweinchen in Käfighaltung so Leid.
    Ein angebastelter Freilauf ist da eher fauler Kompromiss.
    Sorry.


    Vielleicht konnten dich die Bilder ja ein bisschen inspirieren, zu Brettern und Schrauben zu greifen.....


    Oder du nimmst ein paar Bretter, oder PVC-Platten oder Plexi-Glasscheiben in 30x50 und klebst dir mit Panzerklebeband ein Klappgehege zusammen. Wir hatten ein Kleines KG (Klappgehege) aus (zu) schweren Brettern die wir noch liegen hatten gebaut - zum AUsprobieren und als Zwischenstopp, wenn der EB ganz ausgemistet wird.
    Auch um draußen das erste AUßengehege (Gittergehege) auf die Holzterrasse zu erweitern...




    Selbst sowas - mit leichteren, besseren Elementen, UND GRÖSSER!, währe 100x besser als ein Käfig mit Wanne und umständlichen Ein- oder Ausstieg für die Schweinchen ....


    LG