Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Volamin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat

Während der Mauser und Zucht: In der Anpaarungs- und Aufzuchtzeit sowie während des Gefiederwechsels ergänzt Volamin gezielt die Versorgung der Brieftauben und Ziervögel mit Energie, Elektrolyten, lebensnotwendigen Aminosäuren und Vitaminen des B-Komplexes.

Zwar kenne ich das Produkt selber nicht, aber Meerschweinchen benötigen bei ausgewogener Ernährung keinen der Inhaltsstoffe. Vitamin B stellen Wutzen sogar selber her (Vitamin B Kot).

Zitat

Volamin stärkt den Organismus von Brieftauben und Ziervögeln, unterstützt ihren Stoffwechsel und fördert die Leberfunktion. Bei Vögeln mit Nierenfunktionsstörungen sollte allerdings vorsichtig dosiert werden.

Die letzte Aussage läßt mich hellhörig werden. Alle Zusatzstoffe, die vom Meerschweinchen nicht gebraucht werden (in diesem Falle wohl alle) müssen über die Nieren ausgeschieden werden. Ich würde dringend davon abraten das Präparat ohne tierärztlichen Rat zu verwenden.
    Schließlich ist der Organismus eines Vogels denn doch etwas anders, als der von Säugetieren oder gar Meerschweinchen.
    Gabi