Allgemeines

Beschäftig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja, ich denke auch, dass das die wichtigsten Punkte sind. Wenn sie ordentlich rennen können, reicht ihnen das in der Regel.


    Und ansonsten gibt es eben die Klassiker:


    - Das Heu nicht einfach auf den Boden legen, sondern in Heuraufen, aus denen sie sich das Heu erarbeiten müssen --> meine mögen das garnicht. Egal ob Standraufe auf dem Fußboden oder eine zum Einhängen ins Gitter oder eine Kugel, die man an die Decke hängt.. Ansonsten scheinen es aber nahezu alle Schweinebacken zu lieben ;) Hängt vielleicht auch davon ab, wie früh sie daran gewöhnt werden.


    - Spieltunnel. Meine lieben es. Ich habe 2 verschiedene Sorten drin: einen Tunnel, der einfach nur sehr lang ist (ca. 1,5m), der auch nachgiebig ist (aus Nylon), sodass auch 2 Ferkel in zwei verschiedenen Richtungen durchpassen und dann haben ich noch einen Dreiertunnel, also ein Konstrukt, das aus drei Tunneln besteht, die in der Mitte zusammenlaufen (habe beides von Trixie). Diese eignen sich perfekt zum schnellen Durchsprinten bis zur Futterstelle (hab den einen genau zwischen Schlafplatz und Napf hingestellt) oder eben einfach um darin zu schlafen. Reinigen kann man die perfekt im heißen Wasser unter der Dusche :) (Mache ich jeden Abend, dauert ca. 1 Minute und danach riecht es auch nicht mehr).


    - Äste zum Annagen


    - Generell viele verschiedene Unterschlüpfe. Die aktuelle Fläche, auf der meine 2 Ferkel leben, ist ca. 3,5-4m² groß und für die Ferkel stehen da 8 Unterschlüpfe drin (die Tunnel werte ich in dem Fall als Unterschlüpfe, weil sie viel darin schlafen). Meiner Erfahrung nach sind die Unterschlüpfe am besten, die eher einen Tunnel darstellen (ein Ausgang vorne, einer hinten) und die so groß sind, dass eventuell auch mal mehrere reinpassen würden. Dann können sie jedesmal woanders schlafen und es gibt keinen Streit mehr, wer wo schlafen kann.
    Außerdem: Seit Neuestem baue ich ihnen auch immer mal wieder Häuser, die mal so für 1-2 Wochen drin stehen bleiben und dann wieder ausgewechselt werden. Dafür nehme ich einfach Pappkartons (zum Beispiel von Paketlieferungen). Dann klappe ich die Deckelklappen hoch und klebe sie aneinander. Danach scneide ich großzügig an allen 4 Seiten (nicht am Boden) ein großzügiges Loch hinein, sodass, wenn man es umdreht, ein vollwertiger Unterschlupf entsteht mit vier Eingängen und einem Dach (ich hoffe die Beschreibung war verständlich ^^). Zur Zeit habe ich 2 dieser Kartons (gleiche Größe) direkt nebeneinander stehen, sodass so eine Art Säulengang entsteht. Und die Ferkel lieben es! Das eine schläft sogar ständig tief und fest darunter, obwohl es ja doch recht freizügig ist. Die Tage kann ich ja mal Fotos reinstellen :)


    LG

Ähnliche Themen wie Beschäftig