Meerschweinchen Haltung

kleintiervilla.de

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nein, Grundsätzlich haben Meerschweinchen einfach einen gewissen Platzbedarf. Das wichtigste sind erst mal wenigstens 180x80cm damit sie überhaupt ein wenig rennen können, man Einrichtung unterbringt etc.

Sind es dann mehr Meerschweinchen, dann steigt der Platzbedarf aber nicht mehr so stark an, weil ja ALLE den Platz auch nutzen - es sitzt ja nicht jedes auf seinem Quadratmeter und keiner darf durch laufen.

Unter 0,5 Quadratmeter pro Nase wird es aber auch bei sehr großen Gruppen in sehr großen Gehegen einfach stressiger.

• @ Meersi: Naja, wenn dann würden sie wahrscheinlich mehr Platz haben wollen, als überhaupt jemand ihnen bieten kann...

@ McLeodsDaugter: Ja, der Rechner rechnet anders- wie genau wäre eine gute Frage, allerdings finde ich ihn gut um die Gesamtfläche auszurechnen etc. Wieviele Tiere man halten will ist ja dann einem selbst überlassen :wink: Salatgurken.net hat ja auch einen, der rechnet aber mit 0,3m² und irgendwas pro Tier :wink:

Für mich persöhnlich kommt es auf die Grundfläche an, wieviele Tiere ich halten würd. Z.B. in einem EB mit nur der Fläche 1 x 2m würde ich 4 Meeris halten, aber in meinem EB 200cm x 80cm würde ich höchstens 3 halten, obwohl die Fläche mit Etage größer ist als die 1 x 2m Fläche.

LG, Mia