Meerschweinchen Haltung

kleintiervilla.de

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eine Freundin hat eine. Als die dann da war haben wir dann nochmal zwei Stunden dran rum gebaut, um sie wirklich nutzen zu können - etwa die Löcher an den Rampen waren arg klein, nicht gegen Urin versiegelt, teilweise unpraktisch oder schlecht verarbeitet.

Für das Geld hätte ich etwas wesentlich besseres erwartet.

Noch dazu sind nur wenige Modelle für Meerschweinchen geeignet, eigentlich braucht man gleich Sondermaße nach Wunsch, weil das alles zu klein ist oder zu viele kleine Etagen hat, statt einer großen grundfläche.

• Ich habe zwar dort noch nichts bestellt, kann dir aber auf jedenfall sagen, dass du es selber viel viel günstiger selber bauen (lassen) kannst. Teilweise sind die Etagen auch so von der Höhe, dass ich mir über die Luftzirkulation gedanken machen würde.

Oder das 4 Etagen Meeri KS oder wie das heißt: Im Fachhandel gibt es Käfige in der gleichen Größe mit nur einer Etage weniger für viel weniger Geld.

• Ich find Kleintiervilla auch relativ teuer im Verhältnis dafür, dass alle zu klein für die vorgesehene Tierart sind. Die Meerschweingehege würde ich z.B. für nen Hamster nehmen.

Mein neues Gehege (hat ca. 4 qm auf einer Ebene) haben wir für 120 Euro gebaut, wobei das Holz kostenlos war und von den 120 Euro waren 25 Euro PVC für die Kaninchen, also waren es eig. nur 95 Euro.

Ich denke, dass man sogar was billigeres bekommt, wenn man zum Schreiner im Ort geht. Da hat man vll. mehr Holzauswahl, bekommt es nach seinen Wünschen (hatte bei Kleintiervilla mal angefragt, find die relativ unflexibel...) usw.

Ich hab mal im Link von Melanie aus Spass angeklickt, was ich gern zusätzlich an dem Gehege hätte: Da sind 556 Euro rausgekommen :shock:

Was mir optisch von Kleintiervilla gefällt wäre das hier:
    http://www.kleintiervilla.de/Gehege-Luxi
    Das hat auch ne gute Größe für 2-3 Tiere und finde ich im Vergleich günstig.

• @McLeodsDaughter: Wobei ich die Länge von 160cm auch nicht besonders groß finde :roll:

Mein Gehege 200cm x 80cm plus Etage 160cm x 40cm hat etwa 50-60€ gekostet, allerdings haben wir nicht unbedingt die billigste Variante genommen.

• Mein Eb war damals auf eines ausgelegt: möglichst günstig, die Maße sind ca 1,80 auf 88 plus nochmal 2 kleine Etagen an der Seite und eine etwas größere oben, welche nur als ausguck dienen und für den Platz nicht berechnet werden. Das ganze hat ca 45 € gekostet (30 € der Schrank, der rest waren Schrauben Schaniere Teichfolie) + Regalwinkel vom Schrottplatz (die eig wie neu sind)
    Und ich persönlich fidne die Preise dort etwas happig.

LG Daniel

• wieso zählt alles, was unter 1 qm nicht, mal abgesehen, dass 1qm für die mindest Anzahl an Schweinen gerade richtig, beziehungsweiße grösser währe besser gerade bei Böcken sind mind. 2 qm.

LG♥

• @McLeodsDaughter: Ja, keine Sorge ich weiß wie du das meinst :wink:

@Meersi: Eigentlich heißt es auch, dass ein EB mindestens die Grundfläche von 2m² aufweisen sollte- aber es gibt halt verschiedene Quellen, z.B. DieBrain

Ich zähle Etagen von der Maß der etage abhängig und der Struktur, wobei ich das 1m² relativ gut finde-sonst könnte man ja jedes Häusschendach als Etage zählen :wink: