Und erneut hallo (heute schon das vierte oder fünfte mal...)
Tut mir Leid, dass ich des Öfteren viele Fragen kurz nacheinander stelle, aber naja - ich denke, es ist an manchen Stellen besser zu fragen, als es unbeachtet zu lassen.
Also:
In nächster Zeit steht zwar noch kein Urlaub bei mir an, aber wenn es soweit ist, möchte ich Bescheid wissen, was möglich ist in Bezug auf die Ferkelverpflegung.
Ich habe ich in einem Zoofachgeschäft ganz in meiner Nähe informiert, ob sie meine Ferkel auch über die Ferien mal aufnehmen würden. Sie sagten ja, allerdings habe ich da einige bedenken:
1. Habe ich zwar noch meinen alten Käfig, auch wenn sie darin nicht mehr wohnen und er ist auch vergleichsweise groß, aber genau aus diesem Grund wollen sie ihn nicht haben. Sie sagten, wenn ich meine Tiere bei ihnen abgebe, dass sie in einen bei ihnen vorhandenen Käfig kommen würden. Diese habe ich mir angeguckt und es wäre eine Zumutung! Die Dinger sind vielleicht 1m oder 1,2m lang und auch nicht wirklich breit oder hoch. Etagen zum Ausgleichen des Platzmangels sind selbstverständlich nicht drin. Zwar wäre der Aufenthalt in diesem Nagergefängnis "nur" für maximal 3 Wochen, aber das möchte ich ihnen nicht antun, da sie deutlich Größeres gewohnt sind.
2. Hatte ich als Kind mal 2 Kaninchen. Das eine davon ist nur 2 Tage, nachdem wir es in einer anderen Zoohandlung wieder abgeholt hatten, gestorben, weil diese /&((/%$%§$ "Fachleute" leider das Wasser im Gehege vergessen haben und den lieben langen Tag lang nur Karotte und TroFu reingeschmissen haben. Meine Ferkel trinken zwar auch kaum Wasser, aber dafür haben die auch Paprika und Gurke im Gehege!!
Und nun ja, aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich sie nur ungern wieder abgeben. Und die einzige Freundin von mir, die selbst schon immer Tiere hatte und sie theoretisch auch aufnehmen würde, hat keinen Platz für den großen Käfig.
Kann ich mit den Ferkeln auch längere Autostrecken zurücklegen? Und wie müsste ich sie transportieren? Ich habe vohin irgendwo hier im Forum gelesen, dass man die Tierchen dann im Käfig lassen sollte. Aber ist es nicht viel zu gefährlich, dass sie da bei einer stärkeren Bremsung durch die Gegend fliegen? Andererseite wäre eine Transportbox schon für ein Tier für 5-6 Stunden viel zu klein und trennen möchte ich sie nicht für so eine lange Zeit.
Und wie wäre es mit dem Lärm im Auto? Sollte man erst einmal versuchen ein paar mal mit dem Auto mit ihnen kleinere Strecken herumzufahren um sie daran zu gewöhnen? Oder klappt so etwas auf Anhieb?
Okay, ich schreibe immer solche Romane - ich höre mal auf damit ^^.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir alles aufschreiben könnt, was ihr in Bezug auf Ferkeltransporte wisst.
Liebe Grüße