Allgemeines

Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Und erneut hallo (heute schon das vierte oder fünfte mal...) :lol:


    Tut mir Leid, dass ich des Öfteren viele Fragen kurz nacheinander stelle, aber naja - ich denke, es ist an manchen Stellen besser zu fragen, als es unbeachtet zu lassen.


    Also:


    In nächster Zeit steht zwar noch kein Urlaub bei mir an, aber wenn es soweit ist, möchte ich Bescheid wissen, was möglich ist in Bezug auf die Ferkelverpflegung.


    Ich habe ich in einem Zoofachgeschäft ganz in meiner Nähe informiert, ob sie meine Ferkel auch über die Ferien mal aufnehmen würden. Sie sagten ja, allerdings habe ich da einige bedenken:


    1. Habe ich zwar noch meinen alten Käfig, auch wenn sie darin nicht mehr wohnen und er ist auch vergleichsweise groß, aber genau aus diesem Grund wollen sie ihn nicht haben. Sie sagten, wenn ich meine Tiere bei ihnen abgebe, dass sie in einen bei ihnen vorhandenen Käfig kommen würden. Diese habe ich mir angeguckt und es wäre eine Zumutung! Die Dinger sind vielleicht 1m oder 1,2m lang und auch nicht wirklich breit oder hoch. Etagen zum Ausgleichen des Platzmangels sind selbstverständlich nicht drin. Zwar wäre der Aufenthalt in diesem Nagergefängnis "nur" für maximal 3 Wochen, aber das möchte ich ihnen nicht antun, da sie deutlich Größeres gewohnt sind.
    2. Hatte ich als Kind mal 2 Kaninchen. Das eine davon ist nur 2 Tage, nachdem wir es in einer anderen Zoohandlung wieder abgeholt hatten, gestorben, weil diese /&((/%$%§$ "Fachleute" leider das Wasser im Gehege vergessen haben und den lieben langen Tag lang nur Karotte und TroFu reingeschmissen haben. Meine Ferkel trinken zwar auch kaum Wasser, aber dafür haben die auch Paprika und Gurke im Gehege!!


    Und nun ja, aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich sie nur ungern wieder abgeben. Und die einzige Freundin von mir, die selbst schon immer Tiere hatte und sie theoretisch auch aufnehmen würde, hat keinen Platz für den großen Käfig.


    Kann ich mit den Ferkeln auch längere Autostrecken zurücklegen? Und wie müsste ich sie transportieren? Ich habe vohin irgendwo hier im Forum gelesen, dass man die Tierchen dann im Käfig lassen sollte. Aber ist es nicht viel zu gefährlich, dass sie da bei einer stärkeren Bremsung durch die Gegend fliegen? Andererseite wäre eine Transportbox schon für ein Tier für 5-6 Stunden viel zu klein und trennen möchte ich sie nicht für so eine lange Zeit.
    Und wie wäre es mit dem Lärm im Auto? Sollte man erst einmal versuchen ein paar mal mit dem Auto mit ihnen kleinere Strecken herumzufahren um sie daran zu gewöhnen? Oder klappt so etwas auf Anhieb?


    Okay, ich schreibe immer solche Romane - ich höre mal auf damit ^^.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir alles aufschreiben könnt, was ihr in Bezug auf Ferkeltransporte wisst. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich würde die Meeris niemals in eine Zoohandlung geben. was da alles passieren kann :?
    5-6 Stunden Autofahrt ist für die Süßen auch zu lang. Wenn du nicht allzu lange in den Urlaub gehst könntest du sie ja zu deiner Freundin geben. Vielleicht könnte die Freundinn die schweinchen auch bei dir zu Hause versorgen oder nette, zuverlässige Nachbarn.
    Viele Notstationen bieten auch Urlaubsbetreuungen an. Ist zwar nicht unbedingt ganz kostengünstig, aber die Schweinchen werden sehr gut versorgt und Krankheiten werden auch frühzeitig erkannt. Manche Tierheime bieten acuh Urlaubsbetreuung an, allerdings weiß ich nicht, wie es dort den Tieren geht. Eine weitere Option wäre, jemanden aus dem Forum zu fragen, der in deiner Nähe wohnt.
    Ich würde nicht mit ihnen "Teststrecken" fahren. Das ist immer Stress für die Tiere. Am Besten lange Fahrten immer vermeiden.
    Im Käfig lassen würde ich sie während einer Fahrt nicht. Du kannst ja eine größere Transportbox (Katzentransportbox) kaufen.

  • Die ideale Betreuung ist die durch Nachbarn oder Freunde zu Hause im Vertrauten gehege. Man kann auch mehrere Personen aussuchen, etwa eine nette Nachbarin zum füttern, die die Telefonnummer einer Meerschweinchenerfahrenen Person bekommt, die im Falle einer Krankheit einspringt.


    Unkastrierte Bockgruppen woanders einquartieren beinhaltet immer das Risiko, dass es alleine dadurch zum streit kommt.


    Eine Notstation oder Tierpension ist aber allemal besser als sie mitzuschleppen.


    Mitnehmen ist keine Option - die lange Fahrt, das heiße Auto (auch wenn es nur 15 Minuten auf einem Parkplatz steht während Du auf Klo gehst und Dir was zu Essen kaufst, schon in der Zeit wird es unerträglich heiß, auch wenn vorher noch die Klimaanlage gelaufen ist), dann ein enger Käfig, Kein Kleintiererfahrener Tierarzt in der Nähe, und schon nach kurzer Zeit das ganze Programm wieder Retour, das ist keine gute idee.

  • Okay, dann nehme ich die Kleinen lieber wirklich nicht mit. :) Ne Notstation muss es allerdings wohl leider sein. Die Freundin von mir, die sich zwar kümmern würde, aber zu wenig Platz hat, wohnt einmal quer durch die Innenstadt von mir entfernt. Das macht pro Fahrt mindestens 45 Minuten. Das möchte ich ihr nun nicht jeden Tag zumuten. Und meine Nachbarn sind alle ü70 oder sogar ü80 und ohne Tiererfahrung. Zwei unserer Nachbarschaftshaushalte ließen sich sogar schon Lifte einbauen, damit sie die Treppen hochkommen. So etwas haben wir hier natürlich nicht und unsere Ferkel leben bei uns im zweiten Stock.


    Auch wenn es vielleicht nicht die optimalste Variante ist, würde ich dann die Notstation wählen. Die haben dann wenigstens Erfahrung und wüssten, was zu tun ist.

  • Hallo,


    ich würde bei so einer langen Fahrt die Schweinchen nicht mitnehmen.
    Wenn du keinen im Bekannten Kreis hast, der sie versorgen könnte würde ich dir auch zu einer Notstation raten.
    Vor allem in Berlin gibt es ja einige, die auch Urlaubsbetreuung anbieten.

  • also ,ich muss sagen,wir nehmen unsere merris mit.
    wir fahren so ca. 1 std. zum Campingplatz,wenn wir angekommen sind kommen sie sofort auf ihre wiese,dann sind sie auch schon zufrieden,
    während der fahrt hab ich sie im käfig,ich lege mehr heu rein wie sonst,weil sie sich während der fahrt immer verstecken möchten,aber sie sind nicht so extrem gestresst,denke mal das kommt auch daher,weil wir öfter mit ihnen fahren,aber auch die fahrt zum ta,da müssen sie auch durch :(
    ich bin froh das wir nur ne std. fahrt haben,5-6std. würde ich meinen Tieren nicht zumuten.
    ist doch ein bisschen zu lang .


    ich muss sagen....ich möchte meine süssen ungerne in frmde Hände geben....
    aber wie gesagt,bei uns passt es ....



    p.s. ich seh auch im sommer immer zu das sie während der fahrt keine sonne abbekommen und die fenster ein stück unten sind :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit in den Urlaub nehmen?