Hallöle,
mal wieder eine Frage meinerseits
Viele kennen meine aktuelle Lage vermutlich schon, aber ich schreibe sie trotzdem nochmal auf:
Also ich habe zur Zeit 2 Böckchen (unkastriert und das bleibt auch so), beide 4 Monate alt und quickfidel.
Da ich nun in meinen kommenden Semesterferien einen relativ großen EB geplant habe (Grundfläche ca. 4m² und das über 4 Etagen), könnte ich Platztechnisch natürlich noch sehr viel mehr Ferkel aufnehmen. Was das letztenendes für welche sind, ist mir relativ egal, das entscheide ich spontan im Heim, allerdings sollten sie natürlich zu meinen anderen Ferkeln passen. Wie oben schon erwähnt, werden die Ferkel nicht kastriert. Meint ihr, ich kann da noch fremde Böckchen dazu setzen? Wären 10er-Gruppen an Böckchen grundsätzlich möglich oder führt sowas quasi in 99% der Fälle zu Dauerstress? Ich würde auch Kastraten dazu kaufen - das ist nicht das Problem. Ich möchte es nur meinen ersparen. In dem Falle könnten diese dann separat zu Weibchen kommen, falls es dann doch schiefgeht. Das Problem vorweg ist aber schon, dass ich außerhalb des EBs keinen zweiten Käfig mehr bauen kann. Das heißt, die verfeindeten Tiere müssten dann durch verschiedene Etagen getrennt werden. Allerdings hören und riechen sie sich ja dann noch. Ich vermute mal, dass das zu Stress führen würde...
Wozu ratet ihr mir? Die Ferkel einfach alleine lassen oder noch andere Männchen dazu setzen? Und wenn noch mehr: Sollten es ehere ältere sein, die aus der Rappelphase heraus sind oder jüngere oder gemischt?
Danke für eure Tipps
LG
(p.s.: bitte schreibt jetzt nichts mehr über Kastrationen bei meinen eigenen Ferkeln. Ich habe das schon lang und breit hier im Forum mit anderen diskutiert. Wenn dann doch solche Einträge kommen, werde ich sie restlos ignorieren. (Der raue Ton tut mir Leid, aber manche sind wirklich unbelehrbar))