Hallo
Ich habe von einer Freundin zwei Meerschweinchenjungs aufgenommen. Ich hatte bereits zwei Weibchen und sie sind jetzt in getrennten Gehegen untergebracht. Die Gehege sind zwar im gleichen Zimmer, aber befinden sich nicht genau nebeneinander. Die ersten Wochen war auch alles friedlich und heute komme ich ins Zimmer und Artie sitzt im Gehege der beiden Mädels! Ich weiß nicht wie lange er schon da drin war. Als ich ihn zurückgesetzt habe, war er ganz wild und wollte unbedingt wieder zurück. Er hat sich dann mit den kleinen Füßen an der Außenwand hochgestemmt sich darüber gezogen und dann bei den Mädels dasselbe nochmal!! :shock:
Jedenfalls mache ich mir jetzt natürlich Sorgen.
Meine Tuffi ist schon ca 2 Jahre alt und stark übergewichtig 1245 Gramm! Ich habe sie schon so dick aus dem Tierheim bekommen und bisher hat sie nicht abgenommen. Sie bekommt viel Grünfutter und Heu... Meine Bella ist jung und normalgewichtig, das wäre sicher kein Problem, aber um Tuffi mache ich mir Sorgen.
Wie groß ist die Chance, dass sie in ihrem Alter und mit ihrem Gewicht eine Geburt überlebt? Macht es Sinn, sie jetzt noch schnell auf Diät zu setzen, für den Fall dass sie schwanger ist? Oder würde ihr das eher noch mehr schaden, im Fall einer Schwangerschaft?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Sehr dickes Meerschweinchen vielleicht trächtig!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Als erstes solltest du die Gehege so weit sichern, dass der Bock auf keinen Fall noch einmal zu den Mädels kommt!
Ob Tuffi übergewichtig ist oder nicht, kann man nicht allein am Gewicht festmachen. Zwei meiner Mädels wiegen auch über 1200 g und sind nicht zu dick. Wenn sie bereits 2 Jahre ist und bisher keine Baby hatte, könnte sie Probleme mit dem Becken bekommen unabhängig vom Gewicht. -
Ja das mit dem Becken habe ich auch schon gelesen, deshalb mache ich mir auch Sorgen. Es verknöchert ja. Ich kann mir nicht so viel darunter vorstellen, bedeutet es dass die Babies nicht mehr nach draußen können?
Sie ist mit 1245 definitiv zu dick. Das andere Weibchen wiegt zwar auch schon 1130 aber sie ist groß und stromlinienförmig-schlank. Tuffi ist vom Kopf und Oberkörper ganz klein und hat einen riesigen Po. Sie sieht aus wie eine Birne und passt schon fast nicht mehr in meine Handfläche beim hochheben
Eine Geburt wäre sicher gefährlich für sie oder? Kann ich sie jetzt noch auf Diät setzen, damit sie bei der Geburt schlanker ist? Oder wäre das eher schlecht für sie? Vielleicht ist ja auch alles gut gegangen und sie ist nicht schwanger, aber weil der Bock grade heute so wild war, befürchte ich, dass eine von den beiden Damen brünstig gewesen ist -
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit schwangeren Meeris. Ich weiß nur das es bei erstgebärenden Schweinchen über einem Jahr zu Problemen mit dem Becken kommen kann (nicht muss). Übergewicht ist soviel ich weiß auch ein Risikofaktor. Aber eine Diät ist während einer Trächtigkeit sicherlich nicht gesund. Bekommen deine Meeris Trockenfutter? Wenn ja, kannst du das ja langsam absetzen und für viel Bewegung sorgen. Das sollte dem Übergewicht (falls vorhanden) sanft entgegen wirken.
-
Wie konnte es denn überhaupt geschehen, dass das eine Männchen reingekommen ist? Ich denke, sie waren in verschiedenen Käfigen... Bitte achte darauf, dass das nicht noch einmal passiert.
Und nun ja - zu den Weibchen ist alles gesagt. Ein Geburt kann gefährlich werden, muss aber nicht. Und wenn sie wirklich zu dick ist, kannst du sie ja ganz langsam auf Diät setzen. Auf keinen Fall so radikal, dass sie in einer Woche 100g verliert. Vielleicht halb so viel.
-
Zitat
Wie konnte es denn überhaupt geschehen, dass das eine Männchen reingekommen ist? Ich denke, sie waren in verschiedenen Käfigen... Bitte achte darauf, dass das nicht noch einmal passiert.
Sie waren in verschiedenen Gehegen, nicht im Käfig. Die Wände sind ca 35 cm hoch. Das Männchen kann ziemlich hoch springen und sich auch an den Wänden festhalten und hochziehen. Ich wusste nicht das Meerschweinchen sowas können, das habe ich vorher noch bei keinem gesehen und ich halte schon seit vielen Jahren Meerschweinchen :oops:Ich habe das Trockenfutter fast ganz weggelassen und nur noch Heu und Grunzeug gefüttert. Abgenommen hat sie davon leider nicht, habe sie jede Woche gewogen.
Sie wirkte sonst ganz normal, bis heute morgen...
Als ich ins Zimmer kam, lag sie tot im GehegeIch habe sie nochmal in einem Schuhkarton liegend gewogen und scheinbar hatte sie seit dem letzten Wiegen (vor 7 Tagen) ganze 46 Gramm (!!!) zugenommen :shock: Vielleicht war sie doch schwanger, aber die Babies hätten frühestens Ende des Monats zur Welt kommen müssen. Ich vermute, sie hatte in der Nacht einen Herzstillstand, gestern abend war sie noch ganz munter
-
Vermutlich wird sie an einer Toxikose gestorben sein. Diese tritt häufig zwischen dem 50. und 60. Schwangerschaftstag ein, würde bei dir ja hinkommen. Und da sie trotz Absetzens des Trockenfutters zugenommen hat, spricht das eindeutig für eine Trächtigkeit. Vermutlich wird der Bock die Brunst gerochen haben und ist deswegen rübergeklettert.
Leider habe ich erst jetzt gelesen, daß dir zu einer Diät für das dicke Schwein geraten wurde. Ein Veränderung der Ernährung kann ebenso wie Übergewicht zu einer Toxikose/Stoffwechselentgleisung führen. Aber was nun letztendlich dazu geführt hat, wird dir keiner sagen können.
Noch zur Verknöcherung, auch wenn es dir leider nicht mehr hilft: Dieser Ausdruck ist leider etwas verwirrend. Es handelt sich um einen elastrischen Beckenring, der mit zunehmenden Alter nicht mehr dehnungsfähig ist. Stell dir das vor wie einen alten Gummiring, der nicht mehr elastisch ist. Dieser Beckenring muß sich für die Geburt stark weiten, was mit zunehmenden Alter nicht mehr möglich ist, so daß die Babys im Geburtskanal stecken bleiben.
-
Zitat von Martina A.
Vermutlich wird sie an einer Toxikose gestorben sein. Diese tritt häufig zwischen dem 50. und 60. Schwangerschaftstag ein, würde bei dir ja hinkommen. Und da sie trotz Absetzens des Trockenfutters zugenommen hat, spricht das eindeutig für eine Trächtigkeit. Vermutlich wird der Bock die Brunst gerochen haben und ist deswegen rübergeklettert.
Wenn die Toxikose meist zwischen dem 50. u nd 60. Tag eintritt, dann wird wohl nicht unbedingt der Grund gewesen sein.
Vom 12.7 bis zum 8.8 sind nach meiner Rechnung 27 Tage. Für eine Toxikose meiner Meinung nach recht früh.