Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit dickem, weichem Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    ich habe seit dem 18.05 eine Meerschweinchendame übernommen, die schon seit der Übernahme einen dicken Bauch hat.
    Ich hielt es aber für ratsam sie erstmal zu beobachten. Sie verhielt sich ganz normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben.
    Beim abtasten fiel nur auf, dass der Bauch zwar dick ist, aber weder hart noch "gefüllt" ist... Also, keine Trächtigkeit ertastet werden konnte.

Sie benimmt sich völlig normal, frisst und kotet auch normal...
    Die Tierärzte wussten auch nichts damit anzufangen... Habt ihr vllt eine Idee???
    Vllt haben die Tierärzte nur keine Ahnung oder keiner Erfahrung mit einer Krankheit... vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

Achja... sie ist nicht zu dick und ncoh etwas, abends ist der Bauch dicker... lG Lilly und Maja

• Wie viel wiegt denn das Schweinchen und wie alt ist sie?
    Man könnte ein Röntgenbild machen lassen.
    Vielleicht hat sie immer Momente wo sie zu net Aufgasung neigt.
    Oder man erkennt auf den Bildern andere Ursachen oder sie ist einfach so.

Hat sie denn sonst ein verändertes Fressverhalten oder verhält sie sich sonst anders?
    Köttel sehen normal aus und riechen nicht?

• Sie wiegt 1,4 kg. Eben wegen des Bauches.
    Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, weil man eh nichts erkennen würde... Es fühlt sich an, als hätte sie Wasser im Bauch.
    Deshalb tendierte die Tierärztin zu einem Leberschaden?!

Aber ka. Sie meinte, da könne man dann aber auch nichts weiter machen. Vllt entwässern. Aber so großen Erfolg sieht sie da nicht.
    Sie ist jetzt zwei Jahre alt.
    Und wie schon geschrieben verhält sie sich normal. Auch beim Fressen. Köttel sind auch normal.
    Und wenn sie aufgasen würde, wäre der Bauch ja auch straff/hart. Das ist nicht der Fall...

lG Lilly

• Kann man dann nicht nen Ultraschall machen? Vielleicht zusätzlich zu ner Blutuntersuchung? Ich finde, einfach zu behaupten, dass sie nen Leberschaden hat, ist nicht wirklich professionell. Vielleicht kannst du auch mal noch zu nem anderen TA gehen.

• Hm... sobald die eigentlich Tierärztin ausm Urlaub kommt, werde ich das wohl auch machen. Aber bei den beiden hat das keinen Zweck.

Aber Zysten sind woh lausgeschlossen. Wie gesagt verhält sie sich normal, läuft, frisst, entspannt... Wie Schweinies das so machen :D
    Ansonsten ist sie ja auch gesund. Und sie hat auch keine kahlen Stellen. Möglich wäre es auch mit 2 Jahren, aber wie gesagten, die Symptome passen nicht.
    Da es ihr soweit gut geht und ich sie täglich beobachte und vorsichtig massiere, warte ich, bis sie wieder da ist.

Könnte es vllt am Futter liegen?
    Wobei sie bei mir eigentlich nur Rohfasern bekommen (Gras, Heu) dazu eben Wasser... Ka... dazu gibt es eben auch Vitamine (Apfel, Paprika, Petersilie und heute Wassermelone)... was gerade so da ist. Immer mal abwechslung :D
    Deswegen weiß ich nicht, was ich da falsch gemacht hätte...

• Also..
    Ist das jetzt deine Meinung oder die von der Tierärztin, dass man nichts erkennen würde?

Wasser im Bauch oder was auch immer da sein kann, würde man sehen.
    Also wären die nächsten Schritte ein Röntgenbild, Herzultraschall (Lunge sollte man auch schallen), Leber- und Nierenwerte prüfen und auch den Schilddrüsenwert T4.
    Der T4-Wert wird extra gemacht und muss man beim Tierarzt bescheid geben.

Es ist sehr wichtig, dass man die Ursache findet und nicht nur die Symptome behandelt

Man kann vieles behandeln oder unterstützend geben, damit das Schweinchen noch einen schönes Leben haben kann

• @ Bluewatermine: Meine Dame frisst normal, Verhält sich normal halt wie alle anderen auch. Kahle Stellen hat sie auch nicht, die TÄ hat sie abgetatset und per zufall entdeckt. Aber wenn sie keine hat, ok, war nur so eine Ideee...

Viel Glück!

• Schilddrüsenunterfunktion... könnte das auch bei den Augen was verändern?
    Sie hat so leichte Glubschaugen...?!
    Dann renne ich morgen sofort noch mal zum Tierarzt...!!!
    Und das war die Meinung der Tierärztin, Chrissi89

Mit ner neuen Idee forscht es sich leichter... aber in der Ferienzeit ists voll nervig, wenn die eigentlichen Haustierärzte im Urlaub sind und nur frische Vertretungen da sind, die vllt gerade von der Uni kommen -.-

Was könnte/würde man dann bei einer Schilddrüsenunterfunktion machen? Wie würde man das behandeln? Das ist ja bestimmt zu behandeln, wie bei Hunden und Menschen ja auch... Und was kann man bei einem Leberschaden machen? <-- kann man da was machen?

lG Lilly

• Also erstmal muss das alles untersucht werden, ob es wirklich so ist.
    Siehe oben.

Eine SDU kann man mit Medikamenten behandeln. Das Schweinchen muss eingestellt, sowie bei uns Menschen das ist. Und das ein lebenlang.
    Schilddrüsenprobleme, kommen auch mit Herzproblemen daher.
    deswegen ist es wichtig auch ein Herzultraschall zu machen und die Lunge gleich mit. Das muss aber ein Kardiologe machen.

Leberschäden kann man mit Mariendistel unterstützen. Das entgiftet die Leber
    Leberschäden können von zu viel Antibiotikagabe oder Schmerzmittel kommen.

Grade wenn die von der Uni kommen, wäre es gut, wenn du dir einen Zettel machst, was du gerne untersucht haben möchtest, da nur ein Verdacht geäußert wird.

• So, da sind wir nun endlich wieder zuhause^^

Jetzt wird das Blut untersucht und am Mittwoch gibts Ergebnisse und einen Ultraschall.
    Eine dritte Ärztin, aber mit der selben Meinung. Sie tippen alle eher auf Leberschaden.
    Wie dann behandelt wird, stellt sich dann am Mittwoch herraus. Wie gut, dass ich jetzt Urlaub habe...
    Die arme Maja war so tapfer und ruhig beim Blutabnehmen... Das hat echt ein Ergebnis als Belohnung zur Folge, finde ich. Hoffentlich kann ich dann etwas für sie tun.
    Erst wollten se keine untersuchung machen, ich habe aber darauf bestanden. Aufm Dorf ist es nicht üblich, dass man auch Geld für ein kleines Tier ausgibt. Aber ich finde, so müsste es sein. Es ist ja kein unnützer Firlefantz, der mit ihr gemacht wird.

Also, Daumen drücken^^...