Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen ca. 6 Monate alten Mailo kastrieren lassen. Zur Zeit ist Mailo noch alleine, wir wollen dann jetzt so bald wie möglich ein weibchen dazu setzen.


    Mailo verhält sich sehr sehr komisch.
    Mir ist bewusst das ein Meerscheinchen nach eine kastration geschwächt ist.... Aber ich mache mir doch sorgen um meinen kleinen Racker.


    Mailo ist das verfressenste Schweinchen das ich kenne, aber jetzt nach der Kastration will er einfach nichts fressen....
    Gestern anch der OP hat er ein ganz bisschen gurke gegessen, aber auch nur die Schale abgeknabbert... ein wenig Heu hat er auch gefressen... Beim Trockenfutter war er die Nacht kaum bei... Getrunken hat er auch nicht all zu viel.
    Heute Morgen ist er gierig auf die Gurke los... aber auch hier wieder nur die Schale abgeknabbert und das Grün von der Wurzel gefressen.... Bei seiner kleinen Möhre war er bis jetzt nicht bei...


    Er läuft sehr sehr langsam und vorsichtig... hat anscheinend ziemlich schmerzen. Er wimmert zwischendurch immer mal wieder... Kennen wir so auch gar nicht von ihm... Selbst Quiken tut er eigentlich nie, ausser er hat hunger ;)


    Ich weiß nicht ob ich mir zurecht sorgen mache?! Habe gelsen, das die Kleinen eigentlich nach 24 Std. wieder Fit sein sollten... Aber mein kleiner wirkt immer noch ziemlich benommen...



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Hol Dir SOFORT Critical Care, Bene Bac und ein Schmerzmittel vom Tierarzt.


    Normal ist das nicht, und wenn dein Mailo nicht sehr schnell wieder frisst stirbt er daran - einfach vom nichts fressen her.


    Critical Care zu einem Brei rühren und mit einer Spritze ohne Nadel alle 2 Stunden eingeben, ca 10ml jeweils, zur Not mit Gewalt. Zwei mal am Tag eine Erbsengroße Menge Bene Bac, Schmerzmittel nach anweisung vom TA.


    Sollte es bis übermorgen nicht wesentlich besser sein ab zum Tierarzt und SEHR GRÜNDLICH untersuchen lassen.


    Es ist aber auch mehr als unglücklich so ein kleines Böckchen so ewig lange alleine zu lassen, das ist eigentlich schon von seiner Psyche her zu viel, er ist ja ganz vereinsamt - ausgerechnet ein Jungtier in dem Alter.

Ähnliche Themen wie Verhalten nach Kastration