Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schrecklicher fund im Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von claui

    Es ist mittels Detektoren oder Röntgengeräten, die in der Anschaffung zwar teuer sind, sich aber dann amortisieren, durchaus möglich, all sowas auszuschließen (ich arbeite in so einer Firma :D )


    LG, Claudia


    Supi, daß es das bisher noch nicht gibt. Dann kann ich mir jetzt meine Meeries noch leisten. Wenn solche Maschinen für Heu angeschafft werden müssen, dann würde 1kg Heu sicher 5 Euro oder mehr kosten. Kostet ja jetzt schon 2,50.
    Klar ist das nicht meine Lieblingsbeschäftigung tote Tiere aus dem Heu zu pulen, aber so etwas kommt eben mal vor, denn diese Tiere leben ja auf den Wiesen die für das Heu gemäht werden. Ich finde das auch nicht so schlimm, sonst würd ich eben keine Tiere halten, die Heu brauchen.
    Ich finde es viel schlimmer, wenn Plastik, Draht, Glas etc im Heu ist, das der Bauer da sicher nicht selber hingeschmissen hat, sondern irgendwelche Leute, die vielleicht sogar selber Tierhalter sind und sich keinen Kopf um sowas machen.....
    Habe früher jahrelang selber bei der Heuernte mitgemacht. Eine kleinere Wiese haben wir immer per Hand gewendet, Wir haben auf jeden Fall mehr Müll dabei gefunden als totel Tiere... :roll:


    Ich denke die Meeries stören die blöden Beilagen eher weniger. Zu dem Zeitpunkt wo die toten Tiere in die Heutüte wandern sind sie eh schon vertrocknet. Die packen das Heu sicher nicht direkt von der Wiese in die Tüten, da es nicht gut wäre ganz frisches Heu so luftdicht einzupacken.


    Aber ich hatte mal ne tote Maus in einem Bohnenglas. Das find ich dann schon seltsam, wo doch bei Menschenmampf immer son Aufriss gemacht wird. :shock:

  • Solche Dedektoren gibt es? Interessant. Wobei, wie Gabi schon sagte: Man weiß, dass es von einer guten Wiese stammt. Und wenn man mal bedenkt, was in unseren Lebenmitteln teilweise drinnen ist - wir hatten mal eine Schraubenmutter im Vanilleeis :?

  • Zitat von claui

    Ich würde mich auch genauso aufregen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich eh ziemlich pingelig bin und Insekten etc. einfach nur scheußlich finde- lebend oder tot- egal...
    Ich hatte mal ein Schneckenhaus im Heu und ich habe sofort eine neue Packung bekommen und die Herstellungsfirma wurde auch angeschrieben, also so normal ist das nicht.
    Tote Tiere wil ich jedenfalls nicht im Heu haben und würde mich auch sofort beschweren. Es ist mittels Detektoren oder Röntgengeräten, die in der Anschaffung zwar teuer sind, sich aber dann amortisieren, durchaus möglich, all sowas auszuschließen (ich arbeite in so einer Firma :D )


    LG, Claudia


    Du hast echt wegen eines Schneckenhauses die Packung reklamiert? :roll:
    Ich überlege grade, wo bei mir die Schmerzgrenze wäre... bei einem benutzten Ko...om vermutlich; das finde ich wirklich unappetitlich :lol:

  • @ Pig&Pugs: Da wäre bei mir auch die Grenze erreicht.
    Jeder Mensch isst durchschnittlich 5 Spinnen pro Jahr im Schlaf, also die einen mehr und die anderen weniger, da rege ich mich doch nicht wegen einem toten Käfer auf. Und wer weiß, vielleicht schmeckts den Meeris ja trotzdem (und vielleicht sogar besser) :wink:

  • Ich sags mal so, jeder hat seine Ekelgrenze... jeder bei anderen Sachen... ich fand damals die tote, platte Maus im Heu auch nicht prickelnd, ich mags nicht wenn Nachbars Katzen mir tote Mäuse, Vögel und sogar Ratten vor die Terrassentür legen etc...


    Habe auch im Fressnapf die Maus gezeigt und ohne Probs ne neue Tüte Heu bekommen. Ein Schneckenhaus hätte mich auch nicht gestört aber wie gesagt, jeder tickt da anders und das muss auch akzeptiert werden.


    Meine Nachbarin die Katzen hat, kann ohne Probleme die toten zerbissen Tiere wegmachen, bei mir musste es mein Mann wegmachen, weils mich eben ekelt (ein Grund warum ich keine Katzen habe... :wink: außer dass ich sehr allergisch dagegen bin...)


    Klar, mit rechnen muss man, dass im Heu ab und an Sachen wie Steine, Federn, mal ein Stück Fell, tote kleine Tiere auftauchen aber begeistert darüber sind eben viele nicht... :wink:

  • Hallo,
    ich wühle nochmal den "Schrecklicher Fund im Heu" - Beitrag hervor, da ich gerade am Boden der Heu"tüte" einen alten, getrockneten Frosch gefunden habe.


    D.h. die Meerschweinchen haben schon von dem Heu gefressen... Ich mach mir jetzt große Sorgen! :-(


    Übrigens: Unser Heu stammt vom Bauern/ Pferdehof und wird in einer IKEAtasche gelagert.

  • Danke Susanne für die schnelle Antwort.
    Bin echt erleichtert. Erst habe ich garnicht begriffen, dass es ein Frosch ist, da es wie ein Erdklumpen aussah und sich beim Reinwerfen in den Abfallbeutel wie ein Stück Plastik anhörte. Erst dann bei näherer Betrachtung sah ich, dass es ein platter Frosch war. :|


    Schönen Sonntagabend!
    Susi

  • Hallo zusammen,
    also so GANZ unbedenklich ist das mit Kadavern im Heu nun auch nicht.
    Auch, wenn ein komplett ausgetrockneter Kadaver sicherlich weniger Keime enthält als ein "feuchter"...
    Ich denke da an das Botulinum-Toxin, das in verwesenden Kadavern auftritt und sehr giftig ist.
    Z.B. achten wir als Pferdehalter immer darauf, dass in den Tränk-Bottichen unserer Pferde keine Tiere sterben (Vögel, Frösche, Mäuse), denn wenn die sich im Wasser zersetzen könnten die Pferde sich dran vergiften.
    Ich denke, so ähnlich könnte es auch bei Kadavern im Heu sein.
    Wir werden im Stall z.B. immer dazu angehalten, zu melden, wenn wir eine tote Maus im Heu finden. Dann wird das Heu genau untersucht und manchmal auch große Teile weggeworfen, weil man auf Nummer sicher gehen will.
    Vielleicht ist das ein Punkt, den man bzgl. toter Tiere im Heu nochmal genauer beleuchten sollte (kenn mich da jetzt auch nicht mega aus und will keine "Katastrophenstimmung" verbreiten, aber lieber mal Bescheid gesagt, oder?)
    LG


    http://blog.eggersmann.info/51…Tod_im_Futter_lauert.html


    http://www.cvuas.de/pub/beitra…&Thema_ID=8&ID=485&Pdf=No


    http://www.reportagen.de/repor…154/Botulismus-beim-Pferd

  • Im Heu sind die Kadaver ja meistens mumifiziert und das seit Monaten, da gehen keine gifte ins Heu über, erst recht nicht, wenn sie nicht gefressen werden. Da sind Meerschweinchen alleine von derGröße her weniger gefährdert. Da braucht man echt keine große Panik drum machen, "frisch" ertrunkene Tiere in Wasser sind was anderes. Und Silage ist auch nochmal was anderes als Heu.

  • ich hatte mal ein komisches zusammen gepresstes Kraut gefunden aber da
    ich nicht wusste was das war, habe ich es zur Sicherheit meiner Meerris :)
    lieber weggeworfen in den Müll, man kann ja nie wissen was da bei den Meerris in ihrem Heu liegt. :(
    Aber ich habe noch nie gesehen das ein toter Frosch in dem Heu meiner Meeris lag aber in letzter Zeit
    kaufen wir nur noch im Futterhaus ein für meine Meerschweinchen und ich habe schon lange nicht mehr
    gesehen das da etwas komisches im Heu lag. :D





    Liebe Grüße!