Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schrecklicher fund im Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe vor 3 Tage eine neue Tüte heu geöffnet (eine 500 g Tüte aus dem Fressnapf) und hatte mich bereits gewundert, warum es so komisch riecht.


    Als ich dann gestern Abend Mailo´s Heuraufe befüllen wollte, merkte ich etwas ziemlich hartes in dem Heu.....
    und ihr glaubt nicht, was ich da in der Hand hatte.....
    Mich schüttelt es jetzt noch wenn ich daran denke....


    Es war ein platter verwester FROSCH! :shock: :shock: :shock: .... Gute 12 cm groß!


    Und dann wundert man sich, warum der kleine Racker nichts fressen möchte... kein wunder!


    Grade jetzt wo mein kleiner das Heu gut gebrauchen kann (er wurde gestern kastriert). Gut das wir noch etwas anderes Heu da hatten!


    Hattet ihr so etwas auch schonmal?
    Ich werde heute erst einmal eine deftige Beschwerde an die Firma schicken. :evil: :twisted: :!:



    Liebste Grüße

  • Natürlich ist sowas nicht schön, aber auch nichts besonderes. Heu ist ein Naturprodukt und da beim Verpacken nicht jeder Halm kontrolliert. Auf Wiesen gibt es nunmal kleine Tiere wie Mäuse, Frösche etc und die können ja nun leider beim Mähen erwischt werden und landen so auch mal versehentlich in einer Tüte Heu.
    Als ich früher noch ein Pferd hatte, da haben wir selber Heu gemacht, da gabs sowas halt auch mal. Ich finds nicht so schlimm.
    Natürlich würde ich trotzdem mit der Tüte und dem blöden Inhalt in den Laden gehen und einen neuen Beutel verlangen. Grad bei den Tüten-Preisen. Die Marke jetzt zu verteufeln halte ich allerdings für unnötig, da so etwas sicher seltener vorkommt und bei Heu wohl eher nicht Markenabhängig ist. Kann man ja nicht wissen wo beim Mähen grad ein Frosch rumhüpft.

  • Hallo!


    solche Entdeckungen wirst Du noch öfter machen. Heu ist eben nur abgemähte Wiese...


    Deswegen darf man auch gerne gleich Ballen vom Bauern kaufen, weil das genau die gleiche Qualität haben kann wie die Minipäckchen aus dem Zoohandel - nur dass man eben beim Bauern 2-5 Euro für 15 Kilo zahlt...

  • Hallo !


    Hatte auch vor einigen Monaten eine platte getrocknete Maus im Heu... hat mich auch geekelt und ich habe die Heutüte plus Maus zum Zoocenter gefahren und sofort eine neue Tüte bekommen!


    Allerdings hat bei uns nichts mehr gerochen und die Schweins haben bis zu dem Fund auch das Heu gemampft! Naja, passiert ist nix. Hatte aber das Bedürfnis alles sauberzumachen... :roll:

  • Ich finde so etwas auch immer schlimm. Zum Glück waren bei mir außer ein paar zwerquetschten/-teilten Käfern noch nichts vorher-noch-Lebendiges drin, aber dafür habe ich ab und zu schon andere Sachen darin gefunden. Mehrere Male waren es kleinere Metallstücke, die ich selbst fast nicht gesehen hätte, wo ich mir bis heute Sorgen mache, dass meine Ferkel vielleicht irgendwann mal ein unbemerktes Stück essen könnten. Außerdem habe ich schon 2 mal Reste von Plastikverpackungen (kleingeschrotet und ebenfalls kaum sichtbar) und noch einen endlos langen Nylon-Draht. Wenn eins davon mal im Napf landet....


    Und das Blöde ist, dass man selbst da nicht unbedingt von schlechten Bauern sprechen kann, weil irgendwelche schlechten Sachen darin sind. Teilweise wurden die von Hundehaltern dahingeworfen oder von spielenden Kindern oder der Wind hat sie angeweht. Natürlich habe ich es trotzdem mit verschiedenen Heusorten probiert, aber die oben aufgeführten Dinge waren in verschiedenen Marken vorhanden...


    Wenn man so etwas nie wieder erleben will, müsste man schon im großen Stil von Hand selbst Heu herstellen...

  • Ich hatte auch schon eine tote Maus im Heu! :( :shock:
    Es ist sicher richtig, das Heu ein Naturprodukt ist, aber ich finde trotzdem, das man es irgendwie kontrollieren sollte, das keine toten Tiere im Heu sind.

  • Zitat von Katja F.

    Ich hatte auch schon eine tote Maus im Heu! :( :shock:
    Es ist sicher richtig, das Heu ein Naturprodukt ist, aber ich finde trotzdem, das man es irgendwie kontrollieren sollte, das keine toten Tiere im Heu sind.


    Hast Du eine Vorstellung wie teuer Heu dann wäre, wenn man das nun von Hand durchsuchen müsste? Oder über ein Förderband mit hochkomplizierter Technik, um solche Fremdkörper zu finden?


    Nein, das ist nicht realistisch. Diejenigen die ihr Heu im Zooladen kaufen zahlen sich ja so schon dumm und dämlich dafür, dass sie es in kleinen Portionen im Plastiksack bekommen, schon da steigt der Preis ja mal eben locker um das 5fache, was kostet das dann erst, wenn es richtig durchsucht wird?

  • Also tote Tiere hab ich noch nie oder besser gesagt bis jetzt noch nie erwischt. Dafür hatte ich schon öfter große schwarze Federn drin. Das passiert eben, obwohl ich tote Tiere schon ekelig finde.

  • Huhu,
    ich verstehe Eure Anspruchshaltung nicht. Hat sich schon mal jemand von Euch Gedanken gemacht, wie Heu hergestellt wird?
    Der Bauer fährt mit seinem Erntegerät mit Mähbalken hinten dran über eine Wiese. Es ist unmöglich für ihn, dabei Rücksicht auf Amphibien oder kleine Säuger zu nehmen. Was nicht schnell genug wegrennt wird gnadelos...
    Dann liegt das Mähgut auf der Wiese und die Nutznießer wie Storch, Reiher und andere Vögel, Fuchs und des Nachbars Hauskatze kommen und sammeln sich die unglücklichen Verlierer aus dem Mähgut heraus.
    Der Bauer kommt mehrmals mit seinem Traktor und wendet das trocknende Gras, bis er schließlich das Heu zu Ballen presst. Diese wird dann 6 Wochen eingelagert, bis es verfütterbar ist.


    Die Firmen, die das Heu für den Kleintierhalter in hübsche bunte Plastiktüten verpacken (und deshalb teuer verkaufen), haben Verpackungsmaschinen, die bestimmt kein "Laserauge" zu Kontollzwecken der Ware haben.


    Wer in seinem Heu/Naturprodukt eine mumifizierte Maus, einen Frosch oder ähnliches findet, kann sich wenigstens sicher sein, daß es von einer gesunden, intakten und natürlichen Wiese stammt.


    Ich hatte schon Glasscherben, Coladosenteile oder Plastik in minderwertigem Heu. Worüber regt Ihr Euch also auf?
    Gabi

  • Ich würde mich auch genauso aufregen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich eh ziemlich pingelig bin und Insekten etc. einfach nur scheußlich finde- lebend oder tot- egal...
    Ich hatte mal ein Schneckenhaus im Heu und ich habe sofort eine neue Packung bekommen und die Herstellungsfirma wurde auch angeschrieben, also so normal ist das nicht.
    Tote Tiere wil ich jedenfalls nicht im Heu haben und würde mich auch sofort beschweren. Es ist mittels Detektoren oder Röntgengeräten, die in der Anschaffung zwar teuer sind, sich aber dann amortisieren, durchaus möglich, all sowas auszuschließen (ich arbeite in so einer Firma :D )


    LG, Claudia