Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Er frisst nicht mehr richtig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet.
    Finde die Seite und Community spitze...darum hier die Frage:

Fakten:
    - Meerschweinchen Böckchen 5 Jahre
    - lebt zusammen mit 1 Böckchen (mögen und kennen sich seit Geburt)
    - sehr vitales Kerlchen

Vorgeschichte:

War seit letzten Donnerstag beim Tierarzt vorort, weil er nicht mehr gefressen hatte. Hieß die Zähne wären schuld, was mir seltsam vorkam, weil er seit 5 Jahren keine Probleme mit Zähnchen hatte.
    Hab ihn derweilen mit Herbi Care zwangsfgefüttert (gut das er das Zeug liebt...) + Vitamintröpfchen selber Firma.
    Nun heute frisst er auch nicht so wirklich konstant wie früher. Bin Samstag zu einem etwas größeren Tierarzt 30Minuten von mir gefahren. Dieser sah richtig tief in sein Mäulchen und entdeckte eine Entzündung bei seinen Backenzähnen. Tat ihm also weh beim Fressen. :(
    Zudem bemängelte er zurecht das NUR Abknipsen der Zähne der Vorgängerin und schliff mit einer Maschine die Zähnchen richtig zurecht.

Zu dem Grund, warum ich eure Hilfe brauche:

Ich setzte langsam das Zwangsfüttern ab, weil er einen sehr feuchten Kot absetzt, aber er hat keinerlei Verdauungsprobleme oder Verstopfung. Der TA gab mir ein Schmerzmittel mit, was ich dem Kleinen einmal frühs 4 Tropfen geben muss. Aber bis heute ist er beim Fressen nicht wie früher (Totaler Fresssack).
    Er frisst weder Gurken, Paprika noch seinen allzu geliebten Salat. Möhrenkraut geht zum Teil, er liebt aber wiederrum die Grünlinge (gepresste Grasstäbchen von Vitakraft). Heu selten, aber trinken tut er normal...

Kann es sein das er trotzdem noch Schmerzen hat bzw wie lange dauert das ungefähr, bis die Entzündung weg ist? Warum frisst er Grünlinge aber kein Körnerfutter oder gar Grünzeug???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Hat er denn was gegen die Entzündung bekommen?

Zähnchen abknipsen sollte man wirklich nicht, da die Zahnstruktur dadurch geschädigt werden kann.
    Schleifen ist besser, die Backenzähne sollten nur unter Sedierung behandelt werden, da die Schweinchen sich sonst zu viel bewegen und dadurch kann es zu Verletzungen im Mund kommen.

Zahnprobleme können auch bei einem 5-Jährigen Schweinchen auftreten. Wurde das Tier noch weiter untersucht? Ist er aufgegast?
    Oft sind zu lange Zähne nur eine Sekundärkrankheit und es gibt eine Ursache, die es zu finden heißt.
    Sind bei deinem Schweinchen die Schneide- oder Backenzähne betroffen oder beides?

Eine Zahnkorrektur tut auch Tage später trotz Schmerzmittel noch weh, sodass die Schweine meist gepäppelt werden müssen.
    Welches Schmerzmittel bekommt er?

Hast du schon mal Gras und frische Kräuter angeboten? Das mochten meine Schweine mit Zahnproblemen sehr gerne.

Alles Gute!

• Hallo !
    Habe schon öfters mit "Zahnschweinchen" zu tun gehabt.
    Zum Einen bilden sich Zahnbrücken oftmals erst im Alter.
    Auch nach einer erfolgreichen,guten Zahnbehandlung kann es sehr häufig noch eine Weile dauern,bis die Tiere wieder richtig selbstständig fressen (können).Die Entzündung tut bei ihm ja auch noch ein Übriges.Kann also noch etwas dauern.
    Versuche doch bitte mal,ihm sein Gemüse in dünne Streifen zu schneiden.Notfalls muß man auch mal Streifen per Hand ins Mäulchen tun.
    Solange er jedoch noch nicht ausreichend (!) selber fressen kann,auch unbedingt ZUSÄTZLICH weiter päppeln ! Und gib ihm all das,was er besonders mag.
    Ich drücke die Daumen !
    Ich schätze (hoffe),du brauchst nur noch ein paar Tage Geduld.

• Danke für die Antworten!
    Ja er bekommt Schmerztröpfchen "Metacamsaft" jeden Früh und das mit Gemüse in Streifen schneiden bzw sehr dünn...er zieht mir die Gurke zwar aus der Hand aber... legt bzw spuckt sie wieder aus, als ob er sich es anders überlegt hat.
    Gras und Kräuter hab ich ihm auch oft reingelegt (ganz frisches), er frisst auch ein wenig aber zu 70% bleibt es immer liegen.
    Ich mach weiter mit dem Päppeln und beobachte sein Gewicht jeden Tag weiter.

P.S.: Schnupfen hat er keine...zumindest beschnuppert er alles immer noch neugierig wenn ich ihn auf den Boden setze.

• Hallo,

gegen die Entzündung hilft lang gezogener Salbeitee. Einfach das Mäulchen nach jedem Päppeln mit erkaltetem Salbeitee mit einer Spritze ohne Nadel spülen.
    Auch frischer Salbei wurde von meinem Zahnschweinchen mit einer Entzündung im Mäulchen gerne gefressen, auch, wenn ich ihm die Sachen oft einzeln ins Mäulchen geben musste.

"Grüne Rollies" (halte ich nicht für gesund aber im Notfall war mir das ausnahmsweise mal egal) hat mein Gonzo auch oft seltsamerweise geknabbert, auch, wenn er anderes liegen gelassen hat :?:

Gute Besserung dem kleinen Patienten,
    liebe Grüße,
    Yvonne