Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet.
Finde die Seite und Community spitze...darum hier die Frage:
Fakten:
- Meerschweinchen Böckchen 5 Jahre
- lebt zusammen mit 1 Böckchen (mögen und kennen sich seit Geburt)
- sehr vitales Kerlchen
Vorgeschichte:
War seit letzten Donnerstag beim Tierarzt vorort, weil er nicht mehr gefressen hatte. Hieß die Zähne wären schuld, was mir seltsam vorkam, weil er seit 5 Jahren keine Probleme mit Zähnchen hatte.
Hab ihn derweilen mit Herbi Care zwangsfgefüttert (gut das er das Zeug liebt...) + Vitamintröpfchen selber Firma.
Nun heute frisst er auch nicht so wirklich konstant wie früher. Bin Samstag zu einem etwas größeren Tierarzt 30Minuten von mir gefahren. Dieser sah richtig tief in sein Mäulchen und entdeckte eine Entzündung bei seinen Backenzähnen. Tat ihm also weh beim Fressen.
Zudem bemängelte er zurecht das NUR Abknipsen der Zähne der Vorgängerin und schliff mit einer Maschine die Zähnchen richtig zurecht.
Zu dem Grund, warum ich eure Hilfe brauche:
Ich setzte langsam das Zwangsfüttern ab, weil er einen sehr feuchten Kot absetzt, aber er hat keinerlei Verdauungsprobleme oder Verstopfung. Der TA gab mir ein Schmerzmittel mit, was ich dem Kleinen einmal frühs 4 Tropfen geben muss. Aber bis heute ist er beim Fressen nicht wie früher (Totaler Fresssack).
Er frisst weder Gurken, Paprika noch seinen allzu geliebten Salat. Möhrenkraut geht zum Teil, er liebt aber wiederrum die Grünlinge (gepresste Grasstäbchen von Vitakraft). Heu selten, aber trinken tut er normal...
Kann es sein das er trotzdem noch Schmerzen hat bzw wie lange dauert das ungefähr, bis die Entzündung weg ist? Warum frisst er Grünlinge aber kein Körnerfutter oder gar Grünzeug???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen