Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen unter den Vorderbeinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halli Hallo zusammen,


    als meine Lucie (5 Jahre) sich gestern für ihr Futter mit ihren Vorderfüßchen an der Plexiglasscheine gestellt hat habe ich gesehen, dass die unter ihrer Vorderbeinen kahle Stellen hat!


    Sie hatte schon mal kahle Stellen an den Flanken und am Po! Da war ich auch mit ihr beim TA und bei ihr wurden Zysten festgestellt. Die TA hat gesagt, solange sie keine weiteren Anzeichen hat ist es nicht bedenklich! Die Haare sind auch inzwischen wieder alle nachgewachsen!


    Nun aber die kahlen Stellen unter ihren Beinchen!
    Kann das auch von den Zysten kommen???
    Oder hat das andere Ursachen?


    Lucie verhält sich sonst ganz normal! Sie ist gut in Futter (1050g) und frisst nach wie vor ohne Pause :lol:


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wo sind die kahlen Stellen denn genau? Direkt unter den Achseln? Ist es eine einzige kahle Stelle oder viele kleine?
    Wenn es direkt unter den Achseln ist und die Haut dort vielleicht auch etwas schuppiger ist, würde es zu einem Pilz passen.
    Falls es doch in Richtung Bauch oder Seiten geht, würde es eher zu Hormonproblemen passen.

  • Die kahlen Stellen fangen direkt unter den Achseln an und ziehen sich dann so ca. 4 cm richtung Bauch!
    Ich versuche nachher zu Hause mal ein Foto davon zu machen! Dann schaue ich mir auch an, ob ich einen Pilz erkennen kann! Lucie hatte damals direkt als ich sie als Baby bekommen habe einen Pilz am ganzen Körper :roll: Ich musste sie 3-4 mal am Tag baden!


    Sollte es ein Hormonproblem sein, wie wird sowas denn in der Regel behandelt bzw. muss das überhaupt behandelt werden?? Frage nur, weil laut TA ja auch die Zysten erst mal nicht behandelt werden brauchen!
    Sowas hatte bisher noch keins meiner Quickies!


    Danke und LG
    Annika

  • Hallo Annika,


    rein vom Gefühl würde ich jetzt, ohne Fotos, erst mal sagen dass es mehr nach Hormonproblemen, z.B. von den Zysten, klingt. Grundsätzlich sollte man auch Schilddrüsenprobleme nicht ganz ausschließen, aber da sie Zysten hat, kann man erst mal da ansetzen.
    Das Problem wird am ehesten dein TA sein weil, falls er nichts machen möchte. Zum einen kann man etwas homöopathisches geben (z.B. Ovarium Hyp. Compositum von Plantavet, das kann man allerdings nur beim TA bestellen), aber häufig reicht das alleine nicht aus wenn der Hormonspiegel schon zu hoch ist. Dann wären Hormonspritzen sinnvoll, aber nicht jeder Tierarzt ist davon begeistert.
    Leider sind die Sachen aber auch nicht endgültig, sie kann also immer wieder Probleme damit bekommen und Lucie ist in einem blöden Alter, weil es da schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.
    Sollten die Spritzen nichts bringen oder nur kurz helfen, wäre eine Kastration die einzige Möglichkeit um dauerhaft Ruhe ins Hormonchaos zu bringen. Die ist nach wie vor aber sehr riskant bei Meerschweinchen und bei einem 5 jährigen Schwein, tu' ich mich selbst schwer mit dieser Entscheidung und würde erst die Homöopathika und Hormonspritzen probieren und sollte das wirklich nicht helfen, stünden zumindest bei mir zunächst noch eine Blutprobe an um die Schilddrüse abzuklären und ein Röntgenbild der Lungen um zu wissen, wie das Herz in dem Alter aussieht. Denn beides wäre für mich noch ein Argument für oder gegen eine Kastration.
    Und letztendlich ist nicht jedes Schwein gleich. Es gibt taffe 5-jährige, die das gut wegstecken würden und andere sind mit 5 Jahren nur auf schlafen und Ruhe aus und wirken insgesamt schon älter. Denen würde ich die Kastration nicht mehr antun.

  • Hallo Annika !


    Falls es Zysten sein sollten, würde ich es mal mit einer Hormonspritze versuchen. Ich habe ja etliche Zystenschweine. Einige brauchen diese Spritze 2 mal im Jahr andere nur 1 mal. Meine bekommen immer 0,5ml Delvosteron. Danach wächst das Fell wieder.
    Bis vor ein paar Wochen lebte auch eine Dame bei mir, die ich Homöophatisch behandelt habe mit Hormeel und Ovarium comp. Allerdings bin ich auch bei ihr nicht um die Hormonspritze 1 mal im Jahr herumgekommen. Aber sie hatte noch eine schöne Zeit bei mir.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Also Lucie schläft schon sehr viel!
    Fressen und schlafen, das macht sie den ganzen Tag :lol:


    Gut, dann werde ich noch mal zum TA gehen! Mal schauen was er sagt!


    Alles in allem geht es Lucie super, sie ist nicht anders als die letzetn 5 Jahre auch! Daher mache ich mir nicht allzu große Sorgen, allerdings wollte ich mal nachhören, was das sein könnte bzw. ob ihr das auch kennt!


    Ja Birgit, deine Zystenschweinchen hattest du mir ja gezeigt, als ich Leo abgeholt habe :P