Meerschweinchen Haltung

Garage?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich war lange nicht da. Ich bin nach Bayern gezogen und musste meine Schweinchen vorrübergehend bei meiner Cousine unterbringen. Der Grund: ich war mir nicht sicher, ob ich sie weiterhin artgerecht halten kann durch ab und zu besuche in NRW bei der Familie. Nun habe ich mich hier eingelebt, Leute kennen gelernt, Nachbarn liebgewonnen.
    Mein Freund, mit dem ich zusammengezogen bin, will keine Schweinchen mehr. Gut, dass er sie nicht in der Wohnung haben möchte kann ich grade noch verstehen (wegen Schmutz, Lärm und zu wenig Platz). Deshalb würde ich gerne meine Schweinchen in die Garage umziehen lassen. Zur Information: Fenster, Stromanschluss und gewisse Wärme (durch auschließlich Innenwände) ist gegeben und min Auto steht auch nicht drin.


    Klar der Nachteil ist, dass ich sie nicht ständig um mich habe, aber ich habe auch schon eine Couch angeboten bekommen und habe vor die mit reinzustellen, damit man in Ruhe beobachten könnte.
    Aber Vorteil wären die Nachbarskinder (13) die meine Schweinchen füttern und nach dem rechten sehen würden, wenn ich mal übers Wochenende wegfahre oder im Urlaub bin...
    Und natürklich weiß ich ja, dass ich die Ställe (bisher hatte ich einen Flachen Eigenbau, den ich auf ein regal setze und mit einem gekauften, Hohen verbinden möchte) Katzen und Mardersicher mache. Und Freiauf können meine auch bekommen im Garten, nur kann ich sie da leider nicht auf Dauer unterbringen, weil der den Vermietern gehört und ich sie da nicht mal eben beobachten kann und nach dem Rechten schauen kann.


    Meiner Meinung nach müsste das alles so funktionieren aber vielleicht bin ich auch vor Euphorie blind oder übersehe irgendwelche probleme, deshalb meine frage, ob euch vielleicht irgendein negativer punkt einfällt, den ich vergessen habe?



    Ach ja: Das Tor hatte ich dann vor aufzulassen bis es Frost gibt und wenn es im Winter zu kalt wird, hätte ich noch eine Rotlampe). Außerdem möchte ich solche LED Leuchten-Leisten anbringen, wenn es im Winter früher dunkel wird, denn Licht habe ich leider keins in der Garage. Und Stroh, Streu und Heu könnte ich auch super lagern da drinne :)


    Liebe Grüße

  • Wie viele Schweinchen hast du denn?
    Die Schweinchen brauchen auf jeden Fall ausreichend Tageslicht dort drin. Kannst du ein Foto machen und einstellen? Ich kann mir immer schwer eine Garage vorstellen (wenn ich so an die normalen denke) in der genug Licht vorhanden ist.


    Sollte jedoch genug Licht vorhanden sein, Frischluftzufuhr gewährleistet - warum nicht...
    Hab ich das richtig verstanden das du das Garagentor auflassen willst? Würde ich persönlich nicht machen, dann kann ja jeder da rein und womoglich die Schweinchen klauen oder sonst was :shock:

  • Hallo!


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, solange kein Auto rein soll. Da ist es eben ein halbwarmer, geschützter Raum. Eben Kaltstallhaltung, das macht den Tieren ja nichts aus, und Du kannst ja zum Beobachten und bei ihnen sein eine Jacke anziehen.


    Wegen Tor offen lassen: die einfachere Variante wäre, die Öffnung vom Tor Mardersicher abzudichten, statt das Gehege. Damit kannst Du das Gehege sehr kostengünstig richtig groß bauen.


    Wie Du das machst bleibt Dir überlassen, ob Du zu mauern willst, oder mit Holz (dickere Nut und Feder-Bretter?), mit einem richtigen Fenster und einer Tür (gibt es günstig gebraucht), oder nur mit vergitterten Öffnungen. Das kann man alles auch mit relativ wenig Aufwand und einem großen Vorschlaghammer wieder einreißen, also sollten die Vermieter nichts dagegen haben.


    Volierendraht ist das einzig sichere, und festes Holz mit dicken Kanthölzern erhöht die Sicherheit. auch eher kleine Gitterflächen sind wesentlich stabiler als große Flächen mit nur ein paar Latten dazwischen.

  • Danke für eure Antworten. Ein Bild kann ich gerne reinstellen, sitze aber noch auf der Arbeit ;)


    Wegen dem Zubauen werd ich mal meine Vermieter fragen, ist eigentlich keine schlechte Idee, wobei ich eher denke, dass mein Freund was dagegen hat (sein Werzeug soll ja noch rein und er stellt sich sowieso an warum ich "diese Viecher" wiederhaben will :roll:


    Also wegen Garage offen lassen, ich hätte keine Bedenken, dass mir jemand meine Tiere klaut Wir wohnen jetzt auf dem Land und die paar Häuschen in der Straße deren kids haben alle Nager im Garten, der aber auch öffentlich zugänglich ist. Selbst mein Fahrrad wird nicht geklaut. Eher hätte ich bedenken, dass so leichter Katzen und Marder reinkommen deshalb mach ich es vielleicht doch lieber zu.


    Wegen der Rotlichtlampe. Ich habe jetzt schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man die nur anmachen sollte, wenn eine Krankheit vorliegt. Also sollte ich sie im Winter lieber nicht anbringen? Und kann man die durchgehend (in einer Ecke natürlich nur) brennen lassen mit genügend abstand? Ich glaube ich hätte Angst, dass nachts meine Schweinchen wegbrennen :(


    Momentan habe ich nur 2 ( kastrat + weibchen) würde aber gerne, da ich ja auch das gehege riesig plane, 2 weibchen dazugesellschaften, damit es eben wärmer wird im Winter. Bin nur mal gespannt ob das gut klappt, das Weibchen das jetzt dabei ist wurde anfangs auch sehr attakiert, als seine frühere Partnerin verstorben war. Aber mit viel Zeit sollte das machbar sein.


    Liebe grüße


    Liebe grüße

  • Hallo!


    naja, es sind erst letzte Woche 14 Meerschweinchen aus einem Gehege gestohlen worden - und nicht wieder aufgetaucht. Sowas passiert leider immer wieder.


    Für das Werkzeug von Deinem Freund ist es besser, wenn das vor dem Wetter, der Luftfeuchtigkeit und dem Regen geschützt ist.


    statt Rotlicht würde ich eher eine Tageslichtlampe besorgen. Minusgrade wird es ja nicht gleich haben, und falls doch bekommt man für um die 100 Euro einen Frostwächter - das ist ein kleines Heizgerät etwa für das Klo von einem campingplatz oder Gewächshäuser, dass gerade so viel Wärme macht, dass keine Wasserrohre einfrieren. das ist eigentlich ideal, leichte Plusgrade für die Schweinchen. Einfach an die Steckdose anschließen und es passt.


    Rotlicht ist auf die Dauer schädlich für die Augen, das ist echt nur was wenn es wirklich notwendig ist.


    Du kannst ja zwei recht junge Weibchen dazu nehmen, die backen anfangs auch erst mal kleine Brötchen bis sie etwas älter werden. Erst dann wird mal die Rangordnung in Frage gestellt.

  • Zitat von SusanneC


    Für das Werkzeug von Deinem Freund ist es besser, wenn das vor dem Wetter, der Luftfeuchtigkeit und dem Regen geschützt ist.


    Außerdem wird sicher Werkzeug fast noch lieber geklaut als Meeries. Zumachen wäre da also auch im Sinne deines Freundes nehme ich an.

  • Stimmt :/ da habt ihr recht.


    Hier erstmal wie versprochen das Foto. Ist zwar etwas unscharf und noch unordentlich, aber das kann man ja ändern ^^ Was mir nur heute afgefallen ist, dass es etwas moderig riecht, vermutlich weil das fenster immer geshclossen war. ich habs heute bestmmt zum ersten mal seit 10 Jahren geöffnet :D Jetzt lass ich es auslüften und sehe mal ob der Geruch verfliegt. Ansonsten befürchte ich, dass irgendwo Schimmel ist, dann kann ich das eh vergessen :(


    http://abload.de/image.php?img=garagekxsrb.jpg[/img]


    Ja also Garage mach ich dann doch lieber zu.


    Übrgens war das Weibchen als es dazu kam grade mal 5 oder 6 Wochen alt. Er ist trotzdem wie ein wild gewordenen Schwein drauf. Also normal war das nicht, aber dann hat es plötzlich funktioniert.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Naja, viele Ecken kann es ja nicht geben, die da schimmeln, und wenn dann sprüh die erst mal mit Schimmel-Ex ein und lüfte regelmäßig, dann sollte das aufhören.


    Schön hell auf jeden Fall!


    Und ein Kastrat MUSS auf neue Weibchen aufreiten, das soll so sein. Nur so kann er sie mit den Duftstoffen aus seiner Perinealtasche ausreichend einparfümieren, damit jeder andere Meerschweinbock gleich riecht "Diese Dame gehört schon jemandem". Wenn die Damen da ein paar mal still halten ist alles erledigt und passt, nur manche zieren sich eben ewig lange und daher wird es so extrem unruhig.

  • Huhu, ja hell ist es auf jeden Fall. :)


    Sry ich habe mich unklar ausgedrückt, mit draufgehen meinte ich nicht aufreiten sondern wirklich beißen, verjagen etc.



    Das mit dem Schimmel-Ex ist ein guter Tipp danke :) Ich werde jetzt natürlich auch regelmäßig lüften, vorher hatte die Garage für mich nie große Bedeutung, außer wenn ich mal Rad fahren wollte ^^


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    also hell genug finde ich diese Garage auch.


    Wir haben vor Kurzem auch ein sehr altes Haus gekauft und die Garage roch auch dementsprechend. Wenn man noch nichts wirklich wertvolles drin hat, kann man ja das Tor einfach ein paar Wochen auf lassen... dann sollte sich der Geruch verflüchtigen.


    Wenn du aber Schimmel findest, sollte der erstmal "bekämpft" werden, bevor da Schweinchen einziehen. Auch das Heu würde dort ja dann schnell vor sich hin schimmeln...


    Ich würde auch (mindestens für die Sommermonate) ein entsprechend sicheres Gitter anbringen, so dass die Wutzen doch "quasi in Außenhaltung" leben...


    Bis vor Kurzem habe ich auch nicht an Menschen gedacht, die den Schweinen was tun können - bis ich ein Schweinefell auf meiner Terrasse gefunden habe. Ich denke also, du solltest es auf jeden Fall einbruchsicher machen. Auch wenn die Nachbarn viele Nager haben... mir wäre es mittlerweile zu unsicher, wenn (theoretisch) jemand an die Schweins ran könnte.

  • Finde die Garage auch ausreichend hell!


    Wg. Schimmel: Einfach mal alles von den Wänden wegräumen und gucken.
    In unserem Haus hatten wir hinter einer mit Holz verkleideten Wand auch leichten Schimmel. Haben dann die Wand mit Schimmelzeug eingesprüht, seit 4 Wochen ist die Wand offen und konnte somit super abtrocknen. Es sind keine Flecken mehr zu sehen. Die Wand hatte als wir sie vom Holz befreit hatten auch recht modrig gerochen.

  • Huhu, ich habe heute morgen mal geschaut und jetzt nichts auffälliges gefunden. Da Schimmel aber unterschiedlich aussehen kann, hab ich grade mal gegoogelt und schau es mir nachher noch mal gründlicher an.


    Ich bin schon so aufgeregt und mal mir shcon alles aus. Am liebsten würde ich mir einen Eigenbau, den iich noch holen will, selbst bauen, aber leider fehlt mir das Werkzeug, die Zeit und mein Geschick :D


    Hab auch schon bei Ebay geguckt, aber in der Nähe gibt es momentan echt nichts :(


    Liebe Grüße

  • Also ein einfaches Bodengehege kriegt auch ein Mädchen alleine hin. An Werkzeug reicht ein einfacher Akku-Bohrschrauber (ab 15-25 Euro für ein "Einsteigermodell"), Kostenpunkt für 4 Schweinchen ca. 30-40 Euro, und zusammen geschraubt hast man das auch noch in 20 Minuten.


    Und die Dinger sind soooo toll für die Schweinchen - hier ist meines, so als kleine Anregung:


  • Danke, dass ist lieb. Ich kenne Klapp- und Bodengehege, hatte früher im Zimmer vor dem Eigenbau selbst. Aber auf dem Garagenboden ist mir das dann doch nicht so geheuer, falls doch mal Katzen oder Marder reinkommen. Genug schützen könnte ich es vermutlich nicht, bzw. ist mir das zu riskant. :?

Ähnliche Themen wie Garage?