Hallo ihr Lieben,
neulich bemerkte ich bei meinem Kastrat Sonic eine kahle blutige Stelle am Hintern. Ich war natürlich sofort beim Tierarzt. Dort wurde mir gesagt es seien Milben. Jetzt werden, da Milben ja ansteckend sind, beide Meerschweinchen mit Stronghold behandelt.
Woher kommen die Milben denn? Ich habe einerseits gelesen mann kann sie sich durch schlechtes Heu oder durch Heu vom Bauern reinholen und andererseits las ich, dass Meerschweinchen immer Milben haben aber in Stresssituationen, wenn das Immunsystem geschwächt ist, können die eben "ausbrechen". Vom Heu kommt es sicher nicht - hole immer das gleiche Heu und es ist nie etwas passiert. Ich hole im Moment viel frisches Gras, welches in der unmittelbaren Nähe eines Feldes wächst. Aber da passierte auch nie etwas. Sonic ist ein Schweinchen aus einer Notstation und nach wie vor leider sehr, sehr scheu dem Menschen gegenüber! Ich hatte die Schweinchen in der letzten Zeit öfter draußen, weil ich dachte, sie langweilen sich ja auch wenn sie den ganzen Tag nur im Stall sitzen. Hab sie laufen lassen und auch mal auf dem Arm gehabt und aus der Hand gefüttert - vielleicht war das zu viel für Sonic? Maka hat gar nichts an kahlen Stellen oder sonstigem - sie wird nur sicherheitshalber mitbehandelt.
Dann zur zweiten Frage: Kann ich die Schweinchen trotzdem rauslassen, auch wenn sie Milben haben? Ich breite vorm EB immer eine Decke aus und mach das Plexiglas vom Stall raus, damit sie raus und rein gehen können wie sie wollen. Nicht, dass die Milben sich in die Decke reinsetzen und die Schweinchen gleich wieder bespringen, wenn sie wieder gesund sind?
Und wie sieht es mit der Stallhygiene aus? Meine TÄ meinte ich muss nicht sonderlich viel beachten dabei, also eigentlich alles so wie vorher. Eine Freundin sagte als ihre Nins Milben hatten, hatte sie den Stall alle zwei Tage desinfiziet - dieser war aber auch nicht so groß wie mein EB... Ich kann nicht alle zwei Tage misten - weiß gar nicht wohin damit und die Gelben Säcke stapeln sich jetzt schon im Garten, weil die grüne Tonne nicht ausreicht.
Uff - so viele Fragen Hoffe auf viele bunte Antworten!