Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Da hätte ich eine Frage zu meinem Meerschweinchen:

Dem Tier geht es eigentlich sehr gut. Da gibt es nur eine Sache, die ist mir ein wenig unangenehm (Ist seit ein paar WOchen so): Das eine Auge ist kleiner als das andere. Ist das schlimm, hat das irgendwelche Auswirkungen oder ähnliches... ? Sollte ich eine Kontrolle beim TA machen? Das Tier ist ansonsten fit, frisst und trinkt gut wie es sein sollte. Im Moment wuselt es rum. Es weht kräftig Wind hier, und im kleineren Auge ist auch ein wenig Tränenflüssigkeit zu sehen. Es tut nicht rauslaufen oder sonstiges. Das andere Auge ist komplett in Ordnung.

Ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung und vielleicht irgendwelche Tipps. Vielen Dank im Vorraus.

• Na ja, irgendwie glaube ich schon dass es früher auch ein wenig kleiner war. Wie sollte denn das Auge dann sonst plötzlich kleiner geworden sein? Ja, ich werde dann eben so früh wie möglichst eine kleine Kontrolle mit ihm machen. Und nein, das Auge ist nicht geschwollen. Da ist nur Tränenflüssigkeit drin (Läuft nicht raus, wie gesagt), man kann es nur gut sehen. Sonstige Bemerkungen fallen mir nicht auf.

• Die Augen sind gleichfarbig. Ich habe gerade den Käfig 'gecheckt' und es war eigentlich ganz in Ordnung.. er war am Trinken und hat mal wieder gewuselt. Ich habe den Käfig mit einer Decke bedeckt, damit keine Sonnenstrahlen in Kontakt mit seinem Auge kommen. Ich werde Morgen / So früh wie möglichst mal eine Kontrolle vornehmen.

• Wenn du dir unsicher bist, gehe am besten zum Tierarzt. Man merkt, wenn das Schweinchen eine Bindehautentzündung hat. Dann kneift es auch das Auge zu. So wie bei uns Menschen ist es ihnen ja auch unangenehm. ;-) Nicht so lange warten, wenn es eine Bindehautentzündung ist.

• Nein, es ist auf gar keinen Fall eine Bindehautentzündung. Er kneift sein Auge nicht zu. Es geht ihm eigentlich wieder gut. Es ist nicht mehr so schlimm wie gestern. Anscheinend war es wegen dem Wind und der vielen Sonne, die ins Auge wahrscheinlich kam... Nochmal danke für alles :D