Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Lieblingsschweinchen Trixi hat seitlich am Bauch ein Lipom. Aufgefallen ist es mir im Mai, seitdem beobachten meine Tierärztin und ich das. Diese Woche war ich zur Kontrolle da und es stellt sich heraus, dass es fast um das Doppelte gewachsen ist. Meine Tierärztin ist in der Regel gegen das Rumgeschnippel, hat mir nun aber gesagt, dass eine OP ratsam ist. Der Knubbel ist gut abgekapselt, nicht mit dem Gewebe verwachsen und es lässt sich verschieben. Solange die Größe noch "relativ klein" ist kann man das Ding rausnehmen. Sollte es nun aber weiter wachsen (den Verlauf des Wachstums kann man ja leider nicht bestimmen weil es nicht immer linear ist…) geht das ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Ich bin kein Freund von Operationen aber nun bin ich wirklich nachdenklich geworden. Trixi geht es sonst gut, sie frisst und hat auch Appetit, ist noch neugierig und aufgeweckt, Herz und Kreislauf ist in Ordnung, sie schläft aber viel. Das mit dem Schlafen liegt jedoch eher daran, dass sie mittlerweile schon stolze 6 Jahre alt ist. Hier sehe ich auch den Knackpunkt an der ganzen Sache. Sie hat den regulären Altersschnitt nun schon geknackt und 6 Jahre schafft ja auch nicht jedes Schwein. Ich möchte ihr kein zusätzliches Leid hinzufügen und sie nur ungern einer solchen Strapaze aussetzen. Der Organismus ist nun nicht mehr der Jüngste, das ist leider so. Bei einem jungen Schwein würde ich sicherlich nicht so lange darüber nachdenken. Das ist auch nun bei mir das erste Mal das so ein Thema auf den Tisch kommt. Fakt ist, egal wie ich mich entscheide, es kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Wenn der Knubbel weiter wächst und sie irgendwann in ihrem Leben beschränkt dann werde ich sie davon erlösen müssen. Wenn die OP schief geht dann habe ich sie jetzt schon verloren. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(. Habt ihr schon Erfahrungen oder könnt mir einen guten Rat geben?