Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schimmel im Keller

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Uaaargh :(

Also ich hatte den Verdacht seit paar Tagen, eben habe ich den kleinen Keller etwas aufgeräumt, und das ist nicht schön. Die Wand und der Boden sahen nicht nur teilweise bisschen feucht aus, wie ich bis jetzt gedacht habe, sondern sie waren eindeutig feucht. Ich habe das Heu bis jetzt nicht besonders ordentlich im Keller gelagert, so dass einiges beim Umfüllen auf dem Boden gefallen waren. Und die waren feucht. Bei den Umzugskartons, die ich flach an die Wand gelehnt habe, ist zumindest der, der direkt an der Wand war, vom Schimmel befallen.

Jetzt bin ich mir auch zu 95% sicher, woher Wickys Verdauungsproblem kommt, und jetzt warte ich noch sehnsüchtiger auf meine Heubestellung vom letzten Samstag.

Für große Menge Heu habe ich allerdings kaum Platz in der Wohnung. Ich müsste mir da irgend etwas einfallen. Was meint ihr, wäre es trotzdem möglich, Heu in dem dummen Keller zu lagern, wenn ich es in Karton tue und es nicht direkt an der Wand und auf dem Boden stelle?

• wir haben in unsrer letzten Mietwohnung leider auch Erfahrungen mit Schimmel machen müssen. Bei uns hatte es nur ein viel größeres Ausmaß, die zum Einzug frisch renovierte Wohnung unterlag vergangenen Winter dem Schimmel. Auch unsere Schweine waren dadurch teilweise krank.

Ich würde dir davon abraten das Heu weiter in dem feuchten Keller zu lagern. Schimmel verteilt seine Sporen überall. Kartons nehmen die Feuchtigkeit, sowie den Schimmel recht schnell an. Das Heu, welches im Keller war, würde ich nicht verfüttern, sofern es nicht dicht verpackt war.

Unternehme schnellstens was gegen den Schimmel, wenn du in Miete wohnst, ist der Vermieter dafür zuständig. Wir haben durch diese Schimmelgeschichte über einen Anwalt klagen müssen und konnten fast die hälfte unsrer Möbel wegwerfen, da sie schon vom Schimmel befallen waren.

• Also oben im Wohnraum habe ich zum Glück kein Schimmelproblem bzw. ich habe es im Griff gekriegt. Unten im Keller schimmelt es nicht an direkt an der Wand. Meinst du die Vermieter sind auch dafür verpflichtet, den Keller irgendwie zu renovieren, dass keine Feuchtigkeit mehr eindringt?

Fürs erste werde ich irgendwie einen anderen Platz für das Heu finden - die 20kg Bestellung soll am Fr oder Sa kommen.

• Ich würde es auf jeden Fall dem Vermieter melden. Vorsorglich kannst du ja solche Entfeuchtungsbehälter aus dem Baumarkt holen. Mein Papa hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Direkt Schimmel habe ich bei uns im Keller noch nicht gesehen, aber in unserem Keller ist es auch sehr feucht. Dadurch riecht es dort total muffig. Alles, was man dort lagert stinkt (und das geht auch nicht einfach so wieder weg).
    Schon allein aus dem Grund würde ich Heu niemals in einem feuchten Keller lagern. Auch nicht in einem Karton, denn kartons nehmen den Geruch besonders gut an. Ich hatte bei uns im Keller Kartons für Versand (Ebay, wenn ich mal zu komme) gelagert. Die hab ich alle entsorgt, da sie total gestunken haben. Da hätte ich wohl Beschwerden bekommen, wenn ich die noch benutzt hätte. Lagere nun ALLES, was ich irgendwie aus der Wohnung haben muß in meinem alten Meerschweinchen Stall (ca 14-15qm). Der ist nun sooooo voll, daß ich kaum noch durch komme. Aber dafür ist der Keller (Wohnhaus, voll unterkellert) schön leer :roll:

Heu was in einem Raum mit Schimmel gelagert wurde, würde ich sofort entsorgen. Schimmelsporen breiten sich überall aus. Auch ist die Luftfeuchtigkeit in solchen Kellerräumen meist sehr hoch, so daß das Heu gar nicht ganz trocken ist. Heu muß luftig und trocken gelagert werden. Die wenigsten älteren Keller sind dafür geeignet.

• Schimmel ist halt immer eine Schwierige Sache. Hast du ein kleines Fenster im Keller? Dann kann der Vermieter es darauf schieben, dass du nicht ausreichend gelüftet hättest. Im gegenzatz hierzu ist der Vermieter aber verpflichtet Baumängel zu beseitigen (z.B. fehlende Isolierung, undichte Fenster etc.)
    Schimmel muss, wenn er schon ein bestimmtes Ausmaß erreicht hat, effektiv behandelt werden, sonst bekommt man ihn nie mehr los.

• Unten ist so eine Art kleines Fenster/Loch mit Gitternetz, das man auch gar nicht zumachen kann. Deshalb dachte ich, dass der Keller trotz allem trocken genug ist, weil er dadurch eigentlich dauernd belüftet wird. Aber es ist ganz sicher nicht der Fall. Tja ich werde dann mit der Vermieterin sprechen müssen.

Diese Entfeuchtungsbehälter bzw. selbstgebastelte habe ich in der Wohnung drin. Ich würde sie auch unten hinstellen, aber dadurch, dass der Keller halt dieses "Loch" hat, ist Entfeuchter sinnlos. Außerdem kommt die Feuchtigkeit offensichtlich irgendwie durch die Wand, es ist also nicht einfach feuchte Luft.

• Naja wenn ich so an den Winter denke und der Keller, so wie ich das verstehe, nie wirklich "dicht" ist, ist es ja kein Wunder, dass die Feuchtigkeit rein kommt. Ich würde definitiv die Vermieterin darauf aufmerksam machen, hört sich für mich dann eher nach Baumangel an