Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft Zähne korrigieren lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab ja seit einiger Zeit ein Pflegeböckchen was leider chronische Zahnprobleme hat. Kurz nachdem es zu mir kam war ich beim TA und die Schneidezähne wurden korrigiert.


    Nach 4 Wochen etwa sahen sie wieder genauso schlimm aus wie vor dem TA Besuch. Er frisst aber noch ganz normal, auch Möhre und Fenchel ohne Probleme.


    Er ist ja schon 3 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange die Zähne schon so aussehen.


    Die Frage ist jetzt, gehe ich mit ihm jetzt alle 4 Wochen zum TA zum korrigieren oder warte ich bis er Probleme beim Fressen zeigt? Woran macht ihr das fest wann Zeit für eine weitere Korrektur ist?

  • Also, so direkt kann ich dir da keine Antwort geben. Bei meinem Zahnschwein erkenne ich recht schnell, wenn es wieder Zeit für einen TA Besuch wird, da sich sein Kauverhalten ändert (er verzieht z. B. dann ab und an das Mäulchen, vor allem, wenn es Sonnenblumenkerne gibt). Dadurch kann ich immer schon sehr frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen und wir sind dann auch fix wieder beim Normalzustand.
    Um ganz sicher zu gehen, lasse ich alle 2-3 Monate die Zähne kontrollieren, auch wenn er kein auffälliges Verhalten beim Kauen zeigt.


    Weißt du denn die Ursache für die Zahnprobleme von deinem Böckchen? Fehlt ihm ein Schneidezahn? Oder werden die vier Schneidezähne einfach nur nach einer Weile einfach schief?
    Im letzteren Falle würde ich sagen, dass die Ursache "hinter" den Schneidezähnen liegt, also im Kiefer/bei den Backenzähnen (bei meinem liegt es an einem leicht "schiefen" Unterkiefer ...). Das sollte dann zuerst abgeklärt werden.


    Yas

  • Also die Backenzähne waren beim letzten Korrigieren in Ordnung. Also da war nichts dran. Die Schneidezähne werden halt komplett schief abgenutzt.
    Ich muss nächste Woche eh noch mal zum TA um was anderes nachkontrollieren zu lassen, da frag ich mal warum die Zähne immer so schief und kaputt aussehen.
    Am Kauverhalten ändert sich wie gesagt nichts. Er frisst alles wie immer. Ich denke er hat sich schon an die Zähne gewöhnt da er wohl vorher ne ganze Weile damit leben musste deshalb ist das etwas schwierig festzustellen.


    Ich will ihn halt nicht zu oft dem Stress aussetzen.

  • Okay, da tippe ich wirklich darauf, dass an anderer Stelle etwas nicht in Ordnung ist.


    Bei Rupert konnte übrigens beim ersten Auftreten von Problemen auch die Ursache nicht gefunden werden ... bis dann auf dem Röntgenbild eine leicht Verschattung im Oberkiefer zu sehen war. Nach AB-Gabe verschwand diese und bei der Nachkontrolle stellte sich heraus, dass sich im Verlauf der Behandlung ein retrogrades Wachstum der Wurzeln eingestellt hatte. Da wurde dann auch die leicht Fehlstellung des Unterkiefers festgestellt.


    Es könnte also sein, dass dein Böckchen ebenfalls etwas mit dem Kiefer hat, er dadurch beim Zermahlen des Futters ungleichmäßig kaut (z. B. auch um Schmerzen oder andere störende Faktoren zu vermeiden) und sich die Schneidezähne dann schief abnutzen. Ich würde daher an deiner Stelle schon gucken, dass dein TA beim nächsten Besuch gründlich nach der Ursache forscht (vor allem weil du ja nicht weißt, wie lange er schon dieses "Vermeidungskauen" an den Tag legt) und du dann zumindest am Anfang alle 6-8 Wochen zur Kontrolle gehst, um gerade auch Probleme mit den Backenzähnen frühzeitig zu erkennen (wenn sich denn dann irgendwann welche ergeben). Wenn eine Weile alles gut läuft, kannst du die Zeiträume ja auch, je nach Ursache, verlängern.


    Wünsche dir und dem Schweinchen alles Gute :)

Ähnliche Themen wie Wie oft Zähne korrigieren lassen?