Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach heftiger VG nun eitriges Ohr und Pelzläuse?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich wollte gerade LUFT holen, nachdem ich fast 2 Wochen Rotz und Wasser geschwitzt habe! Unsere beiden Meeris haben nun Gesellschaft bekommen und auch ENDLICH kommen alle miteinander aus!
    1 Woche schlimmste Beißerei und Kämpfe liegen hinter uns.
    Die Lage ist nun wieder viel entspannter und die Wunden habe ich mit Octenisept behandelt. Alles schien gut. Letzten Donnerstag habe ich noch alle durch den TÜV geschickt. Rocky hatte eine dicke Kruste im Ohr, wo der blutende Kratzer vor einigen Tagen war und ich dachte, - naja, wird wohl irgendwann abfallen ...


    Die lezten beiden Tage war Rocky total schlapp. Er fraß normal, lag aber viel und platt herum. Immer weit weg von den andern.
    Ich habe beobachtet, dass sein Bruder nun mit den beiden Neuen in Symbiose gegangen ist und ihn sogar verjagt und ihn beißen will. Ich war total entsetzt! Die beiden Brüder waren so ein tolles Team! Voll doof!!!


    Jedenfalls habe ich gedacht dass Rocky schmollt und alleine traurig in einer Ecke liegt und irgendwie grad der Außenseiter ist. AUch die Hitze tut vermutlich seinen Teil dazu, dachte ich.
    Der ARME, ist er doch das einzige Schweini das NIEMANDEN beißt, sofort gähnt wenn eins der andern Schweinis auf ihn zukommt, und sich von uns streicheln lässt und gar keinen Fluchtreflex hat - jedenfalls nicht so wie die andern.
    ER IST SO EIN KNUFFEL!
    Und bei der VG hat es ihn am schlimmsten erwischt :-( Auch habe ich mal zusätzlich gewogen und festgestellt dass er in den letztne 14 Tagen, also in der Zeit der VG 90gr abgenommen hat. Stress oder Krankheit!?


    HEUTE sah er plötzlich so aus, als würde er umfallen.
    Er kauerte plötzlich so auf einer Stelle, legte den Kopf so schief und versuchte ihn im sitzen abzulegen. Ganz merkwürdig!
    Ich bekam total den Schreck!
    Meine Freundin war da und hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht und meinte, ob der einen Schlaganfall hätte ...
    Mir wurde ganz übel...
    Ich nahm Rocky raus, der kaum Lust hatte sich die Mühe zu machen vor meinen Händen davon zu kommen und untersuchte ihn.
    Ich fand dann in dem Ohr den dicken Klumpen Kruste halb weggebröselt und das ganze Ohr war von innen mit weisslich gelbem Sekret verschmiert. UAHHHH!
    Ich packte die Transportbox und sauste zum Notdienst. (War nat. schon Abend :-( )
    Dort meinte man, dass die Infektion evtl. schon im Blut sei weshalb er so schlapp währe. Er bekam (mein Sohn glaubt gesehen zu haben 0,2 ml?!) Baytril (?!) in den Nacken gespritzt und weil ich fragte ob die Tiere sich bei der Hitze evtl mehr kratzen schaute sie noch mal nach.
    Erst scheitelte sie so rum und meinte, nööö, säh gut aus, aber dann, beim letzten scheiteln meinte sie plötzlich - oh da krabbelt was! UAHHHHHHHHHHHHH! Und ich sah selber so kleine weisse Viecher krabbeln! Da ich zu Hause noch mit dem Knubbel gekuschelt hatte wurde mir noch mehr anders und kribbelte mich plötzlich auch alles! BABABABAAAA!
    Weil ich aber mein Portemonaie in der Hecktik zu Hause vergessen hatte muss ich morgen noch mal hin und dann haben sie auch untersucht was da krabbelt. HIER wurde tatsächlich dieser Tesa-Streifen Test gemacht! Ich kann ohne Schweinis kommen muss aber mit dem dann verordneten Mittel alle 4 Schweinis behandeln, den EB ausräumen, sauber machen, und alles Umliegende desinfizieren!
    EIN GRAUS!!!!!!!!!


    Dabei fällt mir ein, das Baby kratzt gar nicht .....
    Kann es sein, dass es auch nichts hat?
    Der NEUE Kastrat hat sich von Anfang an mehr gekratzt und ich hatte das unserer TA vor der VG gesagt, aber sie meinte er habe eher nur trockene Haut und Milben nur vielleicht .... Sollte wiederkommen wenns schlimmer wird. Ansonsten egal.
    Es wurde nicht schlimmer.
    Dann kam die VG mit einer Woche HORROR-TRIPP und nun ist Rocky so in Mittleidenschaft gezogen!
    Frage mich, ob er die Viecher wegen Stress hat, wenn ja, woher? Ob sie doch von BiBo sind und warum die andere TA die nicht gesehen hat oder inwieweit die VG eine Rolle spielt dass die gestressten Tiere jetzt befallen sind.
    Soll ich das Baby dann in jedem Fall mitbehandeln? Schadet es nicht?
    Was denkt ihr zu dem Ohr und dass Rocky so jämmerlich zu mute war?
    Ich bin eigentlich grad auf Deckenhaltung umgestiegen, und soll am Besten alles wegwerfen - oder abkochen!
    HALLO?!? Habe gerade drölfzig urindichte Decken genäht und kleine Sofas auch .... wollte jetzt alles bei 60 Grad und Hygienespüler waschen. Überleben die Viecher das noch?
    Natürlich wird auch alles besprüht! Der EB und so ....


    WOllte das morgen machen, alle Schweinis auf die Wiese und dann fröhliches Putzen ....
    Habe auch das neue Freigehege fertig wo die eigentlich jetzt im Sommer rein sollten, alles frisch mit Pinienrinde und so - noch unbenutzt. Frage mich auch, ob die da morgen rein können oder ob dann die Pininenrinde und alles auch "kontaminiert" ist. Ob die WIese da besser währe .... Was macht man denn DA mit so Viechern auf den Schweinis ?!? .....


    PUAHH! Die volle Ladung! Bitte sagt mal was .....

  • Was für Viecher sinds denn nun? Wenn du sie mit bloßem Auge sehen konntest könnens ja keine Milben sein, die sieht man so nicht krabbeln. Krabbeln sieht man eigentlich Haarlinge, die sind nicht so winzig.
    Son Ungeziefer ist eigentlich immer in der Umgebung von Meeries (Heu etc) aber ein Meerie mit guten Abwehkräften wird nicht befallen. Streß begünstigt dann natürlich, daß das Ungeziefer die Meeries befallen kann. Darum haben ja Meeries bei VGs oder umsetzen öfter Milben. Natürlich kanns auch einer der Neuen mitgebracht haben, aber ohne den VG Streß hät es nicht umbedingt alle befallen.
    Ich behandel immer nur die befallenen Tiere, da die Mittel nicht ganz ohne sind. Hat sich auch hier nie ausgebreitet. Mein Tierarzt sagt auch immer "alle behandeln, die zusammen sitzen" (klar er will ja verdienen). Gut, daß er nicht weiß wie die Meeries bei mir wohnen :wink:
    Bin da auch nicht so empfindlich und krieg gleich die Krise wegen sowas. Soooo schlimm finde ich nun sichtbare Krabbeldinger nicht. Die unsichtbaren (Grabmilben und co) sind viel schlimmer.

  • Also, es sind Haarlinge.
    Und beim Bezahlen der Rechnung hat es mir gerade die Sprache verschlagen.
    Ja, ich soll alle Tiere mit Stronhold behandeln und habe 6 Ampullen mitbekommen.
    Meint ihr wirklich, dass so Viecher eine Wäsche bei 60 Grad überleben?
    Ich glaube nämlich, meine Decken und Kuschelsachen halten 90 Grad nicht aus .... :-(
    Habe euch hier mal die Rechnung angehangen. Habe so gar keine Erfahrung mit Preisen beim TA.
    Weiß nur, dass ich die Praxis aus dem gestrigen Notdienst, samt der Ärzte dort 100x besser fand als unsere Dorf-TA.
    Daher wüsste ich gerne, wie es sich mit dem Preisspiegel dort verhällt.
    Auf der Rechnung die ihr auf dem Bild seht fehlen 9 Euro, die ich am Vortag bar angezahlt habe und die sie jetzt bei EC-Kartenzahlung nicht zum Abzug bringen konnten ohne die Rechnung zu ändern.
    Bei der Behandlung von gestern sind dann die 9 Euro von den Untersuchungskosten abgezogen worden. Das hätte demnach knapp 15 Euro statt fast 6 gekostet und die eigentliche Rechnung belief sich auf 86 Euro und'n Keks.


    @ Quiek; und Andere:
    Es wird nat. TEUER, wenn man dann doch Haarlinge auf dem andern Tier hat und es neu die Runde macht! Macht es Sinn, das zu riskieren?
    Ich hatte bei Rocky auch keine Haarlinge gefunden und die TA ja fast auch nicht. HÄtte sie einen Kammstrich vorher aufgehört zu suchen währe nichts aufgefallen.
    Daher befürchte ich, dass ich auch nichts finden werde. Noch weniger bei BiBo oder Cookie der ja weiße Haare hat.
    Sollte ich jetzt mal ne Runde auf Streu umsteigen, damit man das besser entsorgen kann? Schnelle Infos würden sehr helfen.
    Will jetzt nämlich anfangen auszuräumen!
    Auch die Info, ob die Haarlinge die neue Pinienrinde im neuen Gehege kontaminieren würden, würde sehr helfen!!!!!!!
    VIELEN DANK!



    Ich hatte beim TA gefragt, warum unter Medikamente angewendet das Stronghold steht, was ja nicht stimmt. Da meinten die dass die das so aufführen müssen, weil es nicht abgegeben werden DARF, normaler Weise müsste das in der Praxis aufgebracht werden!
    Weil ich mir das aber zutrauen würde und ein Tier gesehen wurde sei das so i.O., müsste aber so aufgeführt werden.
    Wie findet ihr das?
    LG

  • Hi Du, habs grad nur überflogen aber wenn die Schweinchen behandelt werden und Du die Decken auf 60 Grad wäscht und die Häuschen in den Backofen stellst (halbe Stunde bei 90 bis 100 Grad) ist alles ok!!!


    Ich hatte bisher nur einmal Pelzmilben aber mit Advocate (1malige Anwendung) und einmal gründlich saubermachen, plus Decken bei 60 Grad und Häuschen mit Dampfreiniger abdampfen war alles ganz schnell ok!!!

  • Oh man, wie ich hier im Forum schon zig mal schrieb "da wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!!"
    Stronghold für Haarlinge *Kopfschüttel* Unglaublich. Und irgendwelche komischen besonderen Waschaktionen habe ich wegen Haarlingen hier auch noch nie gestartet.
    Wenn meine Meeries mal Haarlinge haben, dann werden sie mit Bio Maxan eingespüht. Das hab ich hier immer stehen. Wegen Haarlingen gehe ich nicht zum Tierarzt, die erkennt man (wenn man sie einmal gesehen hat und weiß wie sie aussehen) eigentlich selber. Alles andere an Ungeziefer sieht ja anders aus. :wink:
    Und wegen Haarlingen wird hier auch nichts extra gewaschen, ausgebacken (oder was ich hier im Forum sonst noch alles schon gelesen habe). Ganz normal misten und feddich. Ich habe das vor 20 Jahren schon so gemacht und niemals haben sich hier Haarlinge ausgebreitet. (und ich hatte damals 30 Meeries).


    Edit: Bei Pelzmilben würde ich das genauso machen wie bei Haarlingen. Die sind allerdings etwas schwieriger zu erkennen. Und bitte nicht mit Grabmilben verwechseln (die sind nicht spaßig und die gehören auf jeden fall schnellstmöglichst mit Stronghold oä. behandelt)


    Zitat von Fellkartoffelmutti


    Auch die Info, ob die Haarlinge die neue Pinienrinde im neuen Gehege kontaminieren würden, würde sehr helfen!!!!!!!
    LG


    Ach huch, das hab ich eben ja erst gelesen.
    Kontaminieren. Entschuldigung, wir reden hier aber noch über Haarlinge oder?


    Mein Tip. Gib deinen Süßes was leckers, koch dir einen Tee und entspann dich. Alles nicht so wild. Es sind NUR Haarlinge keinen Seuche oder sowas.

  • Zitat von kleinschweinugly

    :D Ich stimme Quiek in fast allen Punkten zu! Nur beim Bio Maxan bin ich kritisch. OK, bei 4 Tieren mag das noch gehen, aber wenn es richtig viele Wutzen, z.B. in einer Zucht sind, dann lohnt sich ein Drop on schon...
    Gabi


    Stimmt, nur früher gabs das Spot on noch nicht, da wurde Ivomec gespritzt und DAS hab ich bei Haarlingen nicht zugelassen. Ich hatte zwar früher 30 Meeries, aber die liefen nicht alle zusammen, waren nicht mal alle in einem Raum. Da ging das auch mit dem einsprühen. Wie das funktioniert, wenn ganz viele Wutzen zusammen in einem großen Gehege laufen, weiß ich nicht. Denke aber bei kleinen Gruppen ist das gut machbar.