Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündung am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

mein Trüffel hat seit Sonntag ein entzündetes? Auge.

Ich war mit ihm am Montag sofort beim Tierarzt und habe nachschauen lassen, sie ist sich allerdings nicht ganz sicher ob es eine entzündete Drüse ist oder doch etwas anderes.. Es wurde ein Test gemacht um zu schauen ob das Auge an sich in Ordnung ist, dazu wurde die Linse eingefärbt es war aber alles ok. Er bekommt jetzt Augentropfen ( Dexamytrex) und hat gestern auch ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Es ist aber noch nicht besser geworden, deshalb werden wir morgen früh nochmal vorbei fahren.

Nun die eigentliche Frage weiß jemand von euch was das :
    http://imageshack.us/photo/my-images/854/5i3x.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

sein könnte? Oder hatte schon einmal jemand so etwas bei einem Schweinchen?

Eventuell doch eine Bindehautentzündung?

verzweifelte Grüße und schon einmal vielen Dank!
    Nozo

• Huhu,
    das ist eine Ödembildung in Verbindung mit einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis). Hier sollte der Tierarzt, wenn keine Hornhautveretzung vorliegt, mit einer Kombination von Antibiotika und Cortison in Form von Augensalbe behandeln. Solche Ödeme müssen nicht unbedingt eine bakterielle Ursache haben, auch Allergien sind denkbar.
    Unbehandelt kann es vorkommen, das solche Ödeme dauerhaft bleiben und operativ entfernt werden müssen. Dein TA sollte mal bei Anja Erwingmann (Leitsymptome bei Meerschweinchen, Degu und Chinchilla) auf den Seiten 60 ff. nachlesen. Das Buch ist wirklich eine tolle Hilfe bei der Diagnose und Therapie.
    Gabi

• Hallo Gabi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft uns auf jeden Fall schonmal weiter!
    Ich spreche sie heute abend sofort darauf an und hoffe das da nichts zurück bliebt, eine OP möchte ich ihm dann doch gerne ersparen :(
    Habe den Termin jetzt extra auf Heute vorverlegt, je früher desto besser denke ich...

Grüße
    Nozo

• Hallo Hirschin,
    vielen Dank für den Tipp, seine 3 Mädels sind nun draußen, ihn habe ich drinnen gelassen und das Rollo runter gemacht jetzt ist es so schummrig, also nicht stock finster aber recht dunkel. Gibt es noch weitere Dinge die ich beachten sollte oder die ich machen kann um die Heilung zu fördern?
    Außerdem würde mich interessieren durch was sowas zu stande kommen kann, eine Allergie kann ich zu 99% ausschließen, da ich in letzter Zeit nichts neues ausprobiert habe also kein neues Heu o.ä und es ist ja erst am Sonntag aufgetreten...
    Kann so etwas auch eingeschleppt werden? Wir haben nämlich ein neues Schwein dazu bekommen, sie hat allerdings keine Symptome und wurde auch vom Tierarzt durchgecheckt... Sonst fällt mir jetzt erstmal nichts weiter ein ...
    Grüße Nozo

• Hallo,
    erstmal noch vielen Dank für die Besserungswünsche!
    Wir sind jetzt vom Tierarzt zurück, dieser hat nun das rote Geschwülst mit einem Faden "abgeschnürt" es ist nun also weg. Ging alles sehr schnell und der kleine war sehr tapfer, mit dieser Methode ist er um die Narkose wenigstens herrum gekommen und mümmelt jetzt fleißig Belohnungsgurke mut seinen Mädels. Soweit sieht auch alles sehr gut aus. Ich soll ihm die Augentropfen noch weiter geben und beobachten.

Danke nochmal!
    Gruß
    Nozo