• Wie vielleicht einige wissen, habe Ich ein paar gravierende Fehler begangen, was Ich vorher nicht wusste! Nun steh Ich hier und bitte um Rat und Hilfe! :(
    Pina ist eine ca. 1 1/2 bis 2-jährige US-Teddy Dame und jetz zum 1.mal, ca. In der 6. Woche schwanger.
    Was mache Ich jetzt mit meiner lieben Pina???
    1.Soll ich sie mit der Anderen Dame, meiner Cassy, in die Wohnung holen? Zur Beobachtung?
    2. Sollte Ich mit ihr zum Tierarzt zum Ultraschall?
    3. Laut bekannter Züchterin hat sie jetz noch ca. 2 wochen, was wäre jetzt das allerbeste für Sie?


    Bitte helft mir irgendwie, ich mache mir schreckliche sorgen je dicker ihr Bauch wird ich hab einfach nur tierisch angst! :cry:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Geburt miterlebst und sie im Notfall zum Tierarzt bringen kannst, ist vermutlich größer wenn du sie reinholst. Wenn du dich fürs Reinholen entscheidest dann mach es möglichst bald zu kurz vor der Geburt ist das nur unnötiger Stress.


    Zum Ultraschall bringen würde ich sie nicht. Das ist sehr viel Stress. Du brauchst einen Tierarzt der im Notfall für dich zu erreichen ist und auch einen Kaiserschnitt bei Meerschweinchen machen kann.

  • Hallo,


    solange es ihr gut geht, würde ich sie lassen, wo sie ist. Der Stress einer Trennung ist nicht unbedenklich. Dazu die neue Umgebung, Geräusche etc. Schau so oft es geht nach ihr (ohne sie zu stressen) und solange sie sich normal verhält, würde ich alles lassen, wie es ist. Das Alter ist zwar nicht optimal, aber auch noch nicht so extrem alt.


    Grüße
    Lys

  • Hallo,


    Ich würde das Schweinchen auch in der gewohnten Umgebung lassen und möglichst oft(auch nachts) nach ihr schauen.Einen Ultraschall würde ich nicht machen,das ist ein zu großer Stress.Ich würde aber schonmal nach einem guten Tierarzt suchen,der im Notfall erreichbar ist.Außerdem würde ich vorsorglich eine Telefonnummer von der Tierklinik bereit legen und auch immer wissen,wer am Wochenende Notdienst hat.


    Alles Gute!

  • Also gestern hab ich die babys noch gespürt und jetz eben auch, das gras um den EB ist abgefressen, deswegen bin ich zur zeit dazu gezwungen die ganzen Damen morgens und spät abends anzufassen, bzw zu kontrollieren sie hat seit dem ich weiß das sie definitiv tragend ist, das war ende mai bis gestern abend hat Sie 230 gramm in 2 wochen zugelegt ist das zu viel? Na für mich verhält sie sich wie immer sie spielt immernoch chefin aber sobald sie auf der wiese sins, sucht sie sich doch eun ruhiges Plätzchen! Dadurch das ich im moment noch Zuhause bin, sehe ich jede stunde nach ihnen! Ist das zu übertrieben, ich mach mir schon schreckliche Vorwürfe, sollte sie wirklich sterben oder das ich was nicht rechtzeitig bemerke ich werde mir schuldgefühle ohne ende machen! Das war wirklich das letzte was ich wollte, das müsst ihr mir glauben! wäre ich nur nicht so naiv gewesen und hätte immer auf diesen blöden GU-Ratgeber gehört!

  • 230g in 2 Wochen zunehmen ist okay. Zunehmen darf sie auch, die Babys kommt vollentwickelt zur Welt und das nimmt Mama-Wutz dann eben zu.


    Sobald sie hinten raus blutet oder apatisch auf der seite liegt, ab zum TA das sind komplikationen. ebenso wie abnehmen in der tragzeit. das kann auf Toxikose hin deuten.


    Ultraschall würd ich nicht machen. Dennoch wäre eine Röntgenaufnahme sicher sinnvoll um zu sehen wie viele Babys es werden und wie das mit Schambeinfuge passt.


    lg Sue

  • Na sie haben jetzt taglich 2x 1 liter flaschen am stall und die sind mit Traubenzucker versetzt! Und im freilauf haben sie riesige wasserschalen die leider auvh als Badewanne genutzt werden, also ich hab einen Tierärztin im ort, die hat auch mein edjo zur Kastration mitgenommen! Die weiß schon Bescheid und ich hab noch eine tierklinik und einen meeri-erfahrenen tierarzt in ner halben Stunde entfernung, hab dadurch das ich meine Zwergkaninchen- babys verkauft habe (mit schutzvertrag und vorherige Besichtigung des neuen zuhauses) genug geld auf seite gelegt für alle Fälle
    . Ich hoffe so sehr das nichts passiert, und vielen dank das ihr mir trotz der groben Fehler, die ich bis jetzt gemacht habe, trotzdem noch viel Glück wünscht! Das gibt mir ein bisschen Halt in der Situation!