Meerschweinchen Haltung

Reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Derzeit haben sie 8m².

Ja, Mindestmaß für 6 Weibchen, ich habe aber 4 Weibchen und 2 Böckchen.
    Der Neubau, hat jetzt 3 m² mit 3 m Rennstrecke, also genau 3 m x 1m.

Darauf soll eine Etage mit 2,70m x 0,90 m. Diese Etage ist nur 80 cm hoch und ich weiss noch nicht, ob ich dann 2 Dreiergruppen machen soll oder die Etage mit einer Zwischenetage 1,20 x 0,80 m verbinde.

Der obere Teil muss halt noch gebaut werden und 2 Wochen wird das noch dauern.

• Jetzt muss das erst mal so gehen, vielleicht erweitere ich das vorübergehend um ein Klappgehege als Auslauf bis die Etage fertig ist

oder soll ich doch lieber 2 Dreiergruppen machen?
    Ich möchte die 6 eigentlich ungern trennen, aber wenn so wenig Platz ist, dass sich die Konstellation mit 1 Kastrat, 1 Frühkastrat und 4 Weibchen nicht mehr klappt, suche ich lieber nach einer anderen Lösung.

• Wenn die Gruppe bisher harmonisch ist, gibt es keinen Grund, sie zu trennen. Jedenfalls nicht, wenn sie 3m² Platz haben.

Diese Faustregeln sind ja nicht ganz verkehrt, aber trotzdem kommen friedliche Gruppen oft mit wesentlich weniger Platz gut aus, und umgekehrt gibt es unverträgliche Schweine, die auch bei der empfohlenen Gehegegröße nicht miteinander zurechtkommen.