Ich ziehe gerade um und baue ein neues Gehege, dieses mal ein feststehendes.
Reichen 3 m² für 6 Schweichen Übergangsweise?
-
-
-
Ja, ich denke schon 3 qm wäre ja das Mindestmaß für 6 Wutzen.
Wieviel haben sie denn derzeit und wie lang dauert der Bau?
-
Kommt drauf an: Gemischte Gruppe oder Böckchen? Auf einer Ebene oder auf mehrere Etagen verteilt? Wie lang ist die Rennstrecke?
-
Derzeit haben sie 8m².
Ja, Mindestmaß für 6 Weibchen, ich habe aber 4 Weibchen und 2 Böckchen.
Der Neubau, hat jetzt 3 m² mit 3 m Rennstrecke, also genau 3 m x 1m.Darauf soll eine Etage mit 2,70m x 0,90 m. Diese Etage ist nur 80 cm hoch und ich weiss noch nicht, ob ich dann 2 Dreiergruppen machen soll oder die Etage mit einer Zwischenetage 1,20 x 0,80 m verbinde.
Der obere Teil muss halt noch gebaut werden und 2 Wochen wird das noch dauern.
-
Wenn ich das Recht verstehe, haben sie dann aber deutlich weniger als jetzt mit 8 qm...
-
-
Ok, ideal ist es sicher nicht, dass sie weniger Platz haben werden, aber ist ja trotzdem noch mehr als Mindestmaß.
Also die 3 qm sind ja nur vorübergehend und daher denke ich, geht das
-
Jetzt muss das erst mal so gehen, vielleicht erweitere ich das vorübergehend um ein Klappgehege als Auslauf bis die Etage fertig ist
oder soll ich doch lieber 2 Dreiergruppen machen?
Ich möchte die 6 eigentlich ungern trennen, aber wenn so wenig Platz ist, dass sich die Konstellation mit 1 Kastrat, 1 Frühkastrat und 4 Weibchen nicht mehr klappt, suche ich lieber nach einer anderen Lösung. -
Wenn die Gruppe bisher harmonisch ist, gibt es keinen Grund, sie zu trennen. Jedenfalls nicht, wenn sie 3m² Platz haben.
Diese Faustregeln sind ja nicht ganz verkehrt, aber trotzdem kommen friedliche Gruppen oft mit wesentlich weniger Platz gut aus, und umgekehrt gibt es unverträgliche Schweine, die auch bei der empfohlenen Gehegegröße nicht miteinander zurechtkommen.
-
Danke, ich werde es ausprobieren müssen, weil die Etage mit zusätzlichen 2,43 m² erst in 2 Wochen fertig werden wird.
-
Bisher klappt das ganz gut
in ca. 4 Wochen wird dann eine 2 m x 0,80 Etage fertig sein und dann habe ich wieder ausreichend Platz