Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eines meiner Tiere, Helmut, hat zwei größere kahle Stellen - eine am hinteren Rücken nahe des Hinterns und eine ist am unteren Bauch (Großteil seines Bauches ist kahl). Er hat am Bauch auch öfter kleinere Verletzungen, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass er sich dort 'kratzt' (mit den Zähnen) und an der kahlen Stelle am Hintern (die mittlerweile nicht mehr ganz kahl ist, aber nach wie vor schwach behaart) hat er eine Kruste, die schon seit 3-4 Wochen da ist - die müsste doch langsam komplett abgeheilt/verschwunden sein....


    Ich war mehrmals mit Helmut bei 'ner Tierarztin, die hat ihn untersucht und meinte, es seien keine Parasiten auch kein Pilz sondern vermutlich eine Allergie. Gibt es hier Tierärzte, die noch eine andere Idee haben?


    Wie gesagt, mittlerweile ist die kahle Stelle am Hintern nicht mehr wirklich kahl, sondern schwach behaart - aber besser wird es auch seit Monaten nicht mehr - insgesamt hat Helmut diese Stellen schon seit einem 3/4 Jahr.

  • Die TA hat die kahlen Stellen mit einem.....hm wie nennt man das....es sieht aus wie eines der beiden Teile eines Fernglases - also ich nenns jetzt mal Vergrößerungsröhrchen untersucht. Das Fell des Tieres nach Parasiten oder Eier abgesucht und auch die kahlen Stellen selbst. Nein, Blut wurde nicht untersucht.


    Als die kahle Stellen anfingen ging auch erst langsamer und dann plötzlich starker Gewichtsverlust einher. Dann habe ich gepeppelt mit Brei und nach wenigen Tagen stabilisierte sich das Gewicht erst und dann stieg es wieder - nun ist es seit fast einem 3/4 Jahr stabil - allerdings noch leicht unter seinem ehemaligen Wert (etwa 50g darunter - er wiegt nun 1220 anstatt 1270 g).

  • Wenn er das Gewicht gut hält, würde ich persönlich Schilddrüse ausschließen. Kahle Stellen wären ein Symthom dafür, allerdings hätte er ohne Behandlung kein 3/4 Jahr mehr gelebt. Mein alter Kastrat hat SDÜ, seit 10 bzw. 11 Monaten (seit 10 Monaten mit Medis). Er hatte extrem abgenommen (auf 690 g war das niedrigste), hat kahle Stellen bekommen usw.


    Ich würde aber trotzdem mal Blut untersuchen lassen, vll. trotzdem mal den T4 Wert (ist für die Schilddrüse), aber auch mal Nieren usw.


    Hat sie mit Tesa geschaut, auf dem Schwein oder etwas abgeschabt? Also unterm Mikroskop.
    Pilz & Parasiten sind zwei Sachen, da muss man ggf. etwas testen.

  • Sie hat auf dem Schweinchen geschaut. Vor einem 3/4 Jahr gab Sie mir auch mal etwas mit, womit ich das komplette Fell der Tiere einreiben sollte (stank furchtbar nach Nagellackentferner) - ich meine man musste es alle 6 Tage machen für einige Wochen....aber das half auch nichts.


    Heute habe ich gesehen, dass ein weiteres Schweinchen im Nackenbereich kahle Stellen hat,....also dass zwei Tiere nun kahle Stellen haben,...da muss doch etwas in Richtung Parasiten/Pilz los sein, oder? Ich pack die Tiere mal ein und gehe morgen nochmal zum TA.

  • Korrektur: Ich habe mir das zweite Tier, bei dem ich kahle Stellen glaubte zu sehen noch einmal angesehen und es sind doch keine, sah nur so aus, weil an dieser Stelle ein Teil der Haare stark nach vorne und ein anderer Teil stark nach hinten wegsteht (bei einem Menschen würde man wohl von einem "Wirbel" sprechen).


    Also es bleibt bei einem Tier mit kahlen Stellen, dem Helmut.


    McLeodsDaughter, ich drücke deinem Böckchen die Daumen, hatte auch mal Tiere, die stark an Gewicht verloren haben (Darmparasiten), das war nicht schön mit anzusehen, wie es den Tieren ging und für die Tiere höchstwahrscheinlich noch viel unschöner daran zu leiden :/

  • Habe ganz vergessen, hier nochmal was zu schreiben:
    Helmuts kahle Stellen haben sich stark gebessert, sie sind nicht mehr kahl - die haut dort ist etwas schuppig - sein Fell an diesen Stellen ist lichter als am restlichen Körper. Er hatte am Hinterteil eine kahle Stelle (die nun wie beschrieben geschlossen ist) und am Bauch war er fast ganz kahl - dort hatte er auch überall Krusten und kleine Wunden. TA meint, das sei eine Allergie und der würde sich da kratzen. Sie spritzte ihm Cortison - ist schon ein paar Wochen her - mittlerweile hat er keine Wunden und Krusten mehr am Bauch, allerdings nach wie vor nur schüttes Haar am Bauch.

  • Allergie?


    Kann natürlich sein, wenn es auch selten auftritt.


    Bei üblem Milbenbefall tritt gerne auch Hautpilz auf. Wurde er darauf untersucht?


    lg Sue

  • Wenn ein TA durch einen Blick Pilz ausschließen kann, bin ich immer skeptisch. Ich würde einen anderen TA besuchen, ein Hautgeschabsel untersuchen lassen (Milben) und eine Pilzkultur anlegen lassen.
    Lys

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen