Meerschweinchen Haltung

Frage an die Aussenhalter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin noch etwas unsicher in punkto Aussenhaltung, daher muss ich wieder eine Frage stellen. Bei uns gibt es derzeit eine Mückenplage, so dass ich überlege ein Fliegengitter vor den Stall zu spannen. Nun ist die Frage, ob da dann genug Luft in den Stall kommt? Gerade bei den hohen Temperaturen ist eine gute Luft Zirkulation wichtig. Habt ihr Erfahrungen gesammelt? Ich kenne es auch von Kaninchenhaltern, dass von Fliegenmaden Gefahr ausgeht.


    Besteht da irgendeine Gefahr? Eigentlich ist Aussenhaltung nichts für mich, ich mache mir ständig Sorgen. Aufgrund der Allergie meines Mannes aber unumgänglich.

  • Bin kein Außenhalter, kann aber was zum Fliegengitter sagen:


    Das lässt Luft durch (wäre ja übel, wenn man im Haus keine Luft bekommen würde; wir haben hier z.B. an allen Fenstern, die immer im Sommer auf sind Fliegengitter) und hält die Wärme zumindest hier im Haus sogar gut draußen (merkt man vorallem an der Terrassentür (auch mit Fliegengitter)).


    Inwiefern das für ein Gehege geeignet ist, weiß ich nicht. Schau aber, dass die Wutzen da nicht ran gehen.

  • Du kannst Fliegengitter an das Außengehege machen, wenn du magst, nötig ist das nicht. Ich halte meine Schweine ganzjährig draußen und habe keinen Fliegenschutz, wie wohl die Mehrzahl der Außenhalter. Wenn du das Gehege normal sauberhälst und dir deine Schweine im Rahmen des wöchentlichen TÜV's regelmäßig anschaust, sollte da nichts passieren.

  • danke für eure Antworten. Ich werde das jetzt erst einmal lassen mit dem Fliegengitter. Manchmal überteibe ich etwas mit meiner Fürsorge (peinlich).


    Sollte das mit den Mücken aber noch mehr zunehmen, werde ich evtl. abends ein Moskitonetz über den Käfig legen.

Ähnliche Themen wie Frage an die Aussenhalter