Meerschweinchen Verhalten

Anhaltende Kämpfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe meine jetzige Meerschweinchengruppe seit etwa 1.5 Jahren. 1 Böckchen und 4 Weibchen (zwei mal ein Mutter-Tochter Paar). Die Vergesellschaftung vor 1.5 Jahren verlief ohne jede Reiberei. Bis vor 3 Wochen schien jedes Tier mit seinem Platz in der Rangordnung zufrieden zu sein - es gab nicht einmal einen Kampf zwischen den Tieren, kein Zähneklappern, kein Brommseln (nur das Männchen, wenn es den Weibchen den Hof machte ;) ) ......


    Und dann vor 3 Wochen schickte sich das jüngste Tier, Matilda, welches das rangniedrigste Tier ist, an sich einen Platz an der Sonne zu erkämpfen. Sie fing an alle Tiere anzubrommseln. Sogar das Männchen brommselte sie an. Helmut, eigtl ein sehr lieber Kerl schaute sich das 2 Tage lang an und biss nach 2 Tagen Matilda , sodass er danach einen recht großen Putschen Fell von ihr im Maul hatte. Das kam bei Matilda dann auch an - sie hat keins der Tiere mehr angebrommselt mit Ausnahme eines Weibchens - dem rangmäßig zweitniedrigsten Tier (ihre Mutter Barbra Streisand). Barbra ist kein durchsetzungsstarkes Tier, sie ist eher scheu und meidet Konfrontation. Lässt sich bisher aber auch nicht unterwerfen. Matilda jagt Barbra nun schon seit fast 3 Wochen durchs Gehege (etwa 6 qm Fläche auf mehrere Teilbereiche/Etagen verteilt). Das kommt mir langsam so vor, als ob das nie mehr enden wird.....mache ich mir zu früh Sorgen, oder sind 3 Wochen nun wirklich schon viel zu lange? Was soll/kann ich tun, damit mal wieder Ruhe einkehrt? Ich habe gelesen, dass so Rangkämpfe sehr stressig für die Tiere sind - um Matilda mache ich mir wenig Sorgen, die ist eine richtige Draufgängerin, aber Barbra kommt mir sehr gestresst vor.


    Hoffe jemand weiß Rat.

  • Hast du irgendetwas verändert an der Einrichtung oder ist jemand krank bei dir?


    Wie alt ist Matilda?


    Großartig was machen kannst du nicht, meines Wissens. Solange kein Blut fließt, machen lassen. Die regeln das selbst.


    Versuch im Gehege Engstellen zu vermeiden und sie mit Frischfutter oder Wiese abzulenken. Satte Wutzis streiten seltener ;-)


    lg Sue

  • Ich habe vor wenigen Wochen das Einstreu durch Handtücher+Fleece ersetzt. Ob eines der Tiere krank ist....gute Frage, siehe mein Post "kahle Stellen" im Sub-Thread für Krankheit/GEsundheit - ich weiß es also selbst nicht, ob eines der Tiere krank ist.


    Matilda ist die jünste, sie ist nun fast 2 Jahre, 3 Tiere sind etwa 4 Jahre und ein weiteres ist etwa 2.2 Jahre. Barbra, das Schweinchen, dem Matilda so zusetzt ist etwa 4 Jahre alt.


    Ich habe das Gehege nun in zwei Teile geteilt, Barbra und Inka in eines und Matilda , Helmut und das dominanteste Weibchen in den anderen Teil - nun ist Ruhe im Karton.

Ähnliche Themen wie Anhaltende Kämpfe