Meerschweinchen Verhalten

Seltsames verhalten bei jungem Meeri

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe hier ein Problem bzw. beobachte ein seltsames verhalten.

Einer meiner kleinen Peruanerdamen rennt immer den großen hinterher und macht da am hintern rum.. Ich dachte erst sie will vllt den Blinddarmkot :verw: Aber bei meinem Kastrat ist es soweit das er am hintern richtig wund und blutig war und jetzt getrennt sitzt damit das abheilen kann.

Nun fängt sie bei dem nächsten Schwein an.. bis jetzt ist nichts zu sehen was auf verletzungen hindeutet aber normal finde ich das nicht..

Hat jemand eine Ahnung warum sie das tut? Und was ich dagegen machen kann?

• Von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört. Vielleicht versucht sie in der Rangordnung aufzusteigen. Ist sie alleine aufgewachsen und daher schlecht sozialisiert ? Beißt sie richtig zu ?
    Sitzt dein Kastrat jetzt alleine ? Falls ja, würde ich ein Weibchen, mit dem er sich gut versteht zu ihm setzten.
    Vielleicht hat deine Perudame Zysten und verhält sich deshalb so seltsam.

• Nein sie hatte eine gute sozialisierung. Sie kam mit ihrer Schwester hier her und hier hat sie 7 artgenossen. Zysten schließe ich bei einem 8 wochen alten Meeri auch aus. Ob sie richtig beißt kann ich nicht sagen.. ich sehe sie nur immer hinter her rennen und dort rumlecken oder ähnliches.. bei dem Kastraten aber wohl eben so schlimm das es blutig wurde.. der kastrat sitzt mit meiner uroma jetzt zusammen solange bis die wunde abgeheilt ist.

• Hallo!

Ich habe bisher eigentlich nur beobachten können, dass Meerschweinchen die einen Artgenossen übermäßig belecken oft einen guten Grund dafür haben. Also wenn einem Schweinchen dauernd im Gesicht rumgeleckt wurde, dann hatte es ein tränendes Auge, und wenn eine Stelle am Rücken inbrünstig geleckt wurde, dann waren da wohl schon vorher Milben.

Bist du sicher, dass Dein Kastrat nicht vielleicht Durchfall hatte?

• Das mit dem lecken wenn ein tier irgendwas hat kenne ich auch.

Deswegen könnte es bei dem Kastrat schon sein das er sich das selber aufgebissen hat und die anderen eben deswegen unten dran rumgeleckt haben und es damit verschlimmert haben.

Das erklärt aber nicht warum sie das jetzt bei einem anderen (weiblichen) Schweinchen auch macht