Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsames Verhalten beim Fell berühren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Verhalten von eines meiner Meeris beobachten können.
    Wenn man sie auf den Rücken an einer bestimmten Stelle am Fell berührt, dann wird sie sofort wild und schüttelt sich.
    Ich brauche den Fellwirbel nur ganz leicht berühren und es geht los...

Ich war auch schon beim TA, dieser meinte das es sein kann das dieser Wirbel einfach nur etwas wehtut, so wie bei Menschen die den ganzen Tag einen Zopf tragen und ihn am Abend rausnehmen.
    Aber es wird nicht besser und sie macht es schon eine ganze Weile.
    Fressen etc. tut sie ganz normal. Es ist schonst nichts auffälliges zu bemerken.

Habt jemand Erfahrung damit oder auch ein Schwein mit diesen Problem. Könnte es eine andere Ursache sein?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten ^^

• Problemlösung (ganz einfach): Schwein nicht mehr an dem Wirbel berühren...

wenn es dem Tier doch unangenehm ist bzw. was soll sich an einem Wirbel denn "bessern"? Da sind Tiere oftmals recht empfindlich und mögen es einfach nicht, berührt zu werden.

• Da stimme ich Sabrina absolut zu: Einfach nicht mehr berühren an dem Wirbel!

Das ist eben ein ganz normaler Reflex. Dein Schweinchen mag das nicht und versucht Dich abzuschütteln. Vielleicht ist sie dort auch "kitzelig".

Wenn ich meine Schweinchen am Ohr berühre (beim Tüv), schütteln sie sich auch, obwohl alles okay ist.

• Vielen Dank für die Antworten.
    Das ich sie dort dann nicht anfasse ist ja klar...
    Es hätte ja auch etwas anderes sein können, da sie es sonst nicht gemacht hat. Wollte eben auf Nummer sicher gehen ^^

• Hallo Lunatic,

ich kann dich beruhigen, mein Schoko hat ebenfalls solche Stellen, insbesondere an seinem großen Wirbel am Ende der Wirbelsäule und dann auch noch in den Flanken und unterm Bauch. Bei letzterem muss er durch, sonst kann ich ihn nicht herausnehmen, aber alle anderen Regionen meide ich auch so gut es geht. ;)