Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Schwein - alle ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ziemlich verzweifelt und brauche euren Rat. vielleicht habt ihr ja schonmal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt:


    Es geht um unsere Lenja. Sie ist jetzt 4 1/4 Jahre alt. Wir haben schon einen riesen Tierarztmarathon hinter uns und keiner weiß weiter :-(


    Folgendes Problem hat unsere kleine:


    Sie hat zuerst immer mehr an Gewicht verloren (ging relativ schnell). Zähne waren in Ordnung auch sonst keine Auffälligkeiten. (Fraß ganz normal)


    Dann gingen ihr plötzlich die haare aus, aber nur leichtam Hinterteil und an den Flanken.
    Sie zeigte keinerlei Auffälligkeiten wie Essensverweigerung oder vermehrtes Trinken. sie war quietschfidel.


    Als nächstes fing sie an zu sabbern und zwar richtig. des Wasser (spucke) tropfte ihr richtig aus dem maul raus. der ausfluss ist immer klar vermischt mit einem gründlichen Tinte vom Futter.


    in der Zwischenzeit wiegt sie noch knapp 700g (früher 930g), Haare am Bauch + an allen 4
    Beinen+ Flanken + Hinterteil/rücken fehlen bzw. Sind sehr spärlich (sie ist ein lunkarya und hätte immer mega viele haare). An manchen Tagen ist sie von ihrer Spucke komplett nass( hals-bauch) manchmal aber komplett trocken.


    Bluttest war alles ok, Schilddrüse ok, Zähne ok. sie frisst wie ein scheunendrescher und hat immer Hunger. wir füttern und füttern und füttern. Einzige Auffälligkeit ist vielleicht dass sie alles Kartonartige auffressen will.


    Unsere TA's wissen auch nicht mehr weiter und wir auch nicht.


    Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen??


    Ich danke euch schon im vorraus.


    Viele Grüße Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ruf morgen bitte unbedingt bei dem TA an und lass dir den genauen T4-Wert (Schilddrüsenwert) nennen, falls du ihn nicht jetzt schon weißt.
    Viele Tierärzte und Labore gehen mittlerweile bei den Blutwerten von einem Bereich (1,x bis 5,x) aus, in dem der T4 in Ordnung sein soll. Früher fing eine Überfunktion aber schon ab 1,2 an. Sollte Lenja also z.B. einen T4 von über 1,2 haben, würde das bei ihr für eine Schilddrüsenüberfunktion sprechen.
    Die Symptome passen soweit, auch das Kartonfressen. Beim sabbern wäre vielleicht noch abzuklären, ob sie ein Herzproblem hat, aber erstmal fände ich den T4 am wichtigsten.

  • Hallo Kathrin,


    bin zwar noch neu hier, aber die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Ich kann Sabrina nur zustimmen. Lass Dir den T4 Wert geben. Bei meinen Meeris war es die Schilddrüse.


    Viele Grüße
    Nagemeister

  • Nur weil der Wert nahe an der Norm ist, liegt er dennoch darüber. In Verbindung mit den Symptomen würde ich um eine Behandlung bitten, ggf. mit ordentlich Nachdruck. Der Normalbereich liegt bei 0,5 bis 1,2. Also gibt es doch Meerschweinchen deren "Wohlfühl-Normal-Wert" deutlich unter 1,2 liegt. Auch ich hatte mal so eines.


    Was hast Du zu verlieren, wenn die Behandlung versucht wird? Dein Meerschweinchen würde ohne Behandlung bei den Symptomen vielleicht verhungern. Das siehst Du vermutlich auch schon. Ich mache Dir natürlich keinen Vorwurf. Das Problem mit eigenwilligen Tierärzten kenne ich leider zu gut und kann nur raten, versuche Dich durchzusetzen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Nagemeister

  • Bei meiner Fiona war es damals auch so. Sie hatte deutliche Symptome, aber ihr Wert lag bei 1, 2. Sie hatte auch Zysten die behandelt wurden. Das klappte nur nicht so. Nachdem der Wert weiter anstieg hat sie mir endlich Tabletten gegeben.
    Im nach hinein war es keine kompetente Tierärztin.


    Halte zur Sicherheit Ausschau nach einem erfahreneren.
    Es muss drindend was untrnommen werden.
    Die Daumen sind gedrückt.

Ähnliche Themen wie Krankes Schwein - alle ratlos