Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krank oder nur dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche mal den Rat einiger Kenner.
    Ich halte selbst schon viele Jahre lang Meerschweine und habe momentan ein Problem. Meine Meerschweindame quickt den ganzen Tag. Das wäre ja schön, wenn es nicht das Quicken wie beim Futterbetteln oder ähnlichem wäre. Es ist so laut und penetrant, dass mich das langsam echt nervt (obwohl ich sie über alles liebe).
    Sie hat insgesamt schon 7 Kinder bekommen (Das klingt jetzt vllt krass, aber das war gewollt) und hat daher auch eher eine pummelige Figur.
    Ich habe dann alle männlichen Tiere kastrieren lassen und das ist schon über ein Jahr her. (Sie sitzt momentan alleine mit dem Vater)
    So, wie gesagt, dass sie pummelig ist, war mir schon bewusst, aber als ich sie jetzt draußen hatte fühlte sich ihr Bauch so an wie als wäre sie schwanger. Ihr wisst sicher was ich meine, diese "Aufteilungen" am Bauch die einen erahnen lassen wie viele Kinder es geben wird.
    So jetzt meine Frage: Kann sie schwanger sein obwohl ihr Partner schon seit über einem Jahr kastriert ist? (Das wäre eine Katastrophe weil sie schon deutlich älter als zwei Jahre ist)
    Und kann das nervige Quicken mit ihrem Bauch zusammen hängen?
    Oder mache ich mir unnötig Sorgen und der Bauch ist so von ihren früheren Schwangerschaften? Und das Quicken ist gerade mal sone Idee von ihr?

PS. Die beiden haben einen großen Stall mit viel Auslauf und Abwechslung und Futter ist auch genügend zur Verfügung.