Meerschweinchen Verhalten

HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Kastraten lassen Mädels das meist unter sich aus machen, es sei denn, ihnen reicht das Dauergezicke ;)


    Ähnlich wie n Löwe, der tut auch nicht viel.


    lg Sue

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss euch leider nochmal stören. Mittlerweile ist es richtig schlimm, unsere Molly hat richtig Panik vor der Zoe, sie ist jetzt schon drei Mal aus dem Käfig gesprungen, zum Glück hatten wir alles ausgepolstert. Zudem hat sie eine kleine Bisswunde im Ohr. :-( Zoe geht inzwischen auch gegen unser Kastrat..und jagt Molly förmlich... ich bin echt verzweifelt :-(

  • Hi,


    wie alt ist deine Zoe? Wurden Zysten ausgeschlossen?
    Hast du es mit Bachblüten probiert? Das die Wutz "ruhiger" wird?


    Es gibt auch Wutzen, die sich nicht vertragen wollen. Ggf. musst du eine wieder abgeben :(


    lg Sue

  • Wie alt sie genau ist weiß ich nicht, mir wurde gesagt, dass sie ca. mitte 2012 geboren wurde. Zysten? Soweit ich weiß ist sie gesund, wir haben sie erst seit einem Monat und seitdem konnte ich nichts beunruhigendes feststellen bin daher auch nicht mit ihr zum Tierarzt. Was können Zysten denn auslösen? o.O Doch wohl kaum, dass sie ein anderes Meerschweinchen terrorisiert...oder?


    Von Bachblüten habe ich zwar schon gehört, aber kann ich mich da so einfach rantrauen oder muss ich das von jemanden durchführen lassen, der Erfahrungen damit hat?

  • Erstmal sollte man zu einem kompetenten Tierarzt gehen, der dein Schweinchen auf den Kopf stellt.
    Ein Röntgenbild wäre in dem Fall nicht schlecht.


    Zysten können vieles auslösen, da sie den Hormonhaushalt durcheinander bringen, jedenfalls die hormonell aktiven.
    Die sind in der Regel klein und machen viel Ärger.


    Das sie mehr brommselt, besteigen will oder auch die anderen Schweine angreift, können Symptome davon sein.
    Da merkt man, dass er Hormonhaushalt im schwanken ist


    Sie können das Immunsystem schwächen(wird öfter krank, Augen sind tränig oder Nase läuft), es kommt zu Haarausfall, die Schilddrüse kann betroffen sein, das Schweinchen nimmt ab usw.
    Ballenabzesse kommen auch vor, die Knochen werden mit der Zeit pöros, wenn man nichts unternimmt. Die Wirbelsäule ist meist davon betroffen.


    Wenn sie so ein dominates Schweinchen ist und dann noch das Verhalten jetzt dazu, sollte da dringend abgeklärt werden.
    Es könnten auch andere Ursachen haben. Manchmal kommen die Probleme auch von der Gebärmutter, weil dort etwas nicht stimmt.

  • Hormonell aktive Zysten können u.a. auch aggressives Verhalten auslösen. Hat sie ansonsten Anzeichen? Haarausfall v.a. an den Flanken? Umfangsvermehrung? Brommselt sie vermehrt? Wenn du dir unsicher bist, würde ich das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. Bei deinem letzten Eintrag (dass sie jetzt auch Fridolin terrorisiert) musste ich auch sofort an Zysten denken.
    Und zeigt sie das Verhalten durchgehend oder immer mal wieder ein paar Tage und dann ist wieder ein paar Tage Ruhe?

  • Ich werde sie mal durchchecken lassen. Aber es ist doch sehr seltsam, dass sie nur die Molly so verfolgt und auch beißt. Wenn es so wäre, wie du geschrieben hast, wäre dieses Verhalten dann nicht gegen alle?



    Nein, sie verhält sich wie immer, frisst viel und sonst macht sie auch einen absolut aktiven, gesunden Eindruck.

  • Wenn keine Zysten da sind, macht vielleicht auch ein Blutbild (T4-Wert: muß extra erfragt werden, sonst wird er nicht getestet) Sinn. Auch Schilddrüsenerkrankungen können den Hormonhaushalt so durcheinander bringen, dass das Schwein aggressiv wird.
    Letztlich kann es aber auch sein, das die Schweine sich garnicht leiden können, dann ist Trennen (natürlich zu anderen Schweinen) die einzige Möglichkeit.

  • Hast du beobachten können ob es ein spezielles Gemüse ist, das deine Zoe Molly nicht gönnt?
    Vielleicht gibst du davon etwas mehr und die Lage entspannt sich ein bisschen?


    Bachblüten kann man ruhig geben, die gibts auch in Globoli-Form, die man einfach in Wasser auflöst und es der Wutz gibt. Ähnlich wie Homeopathie.


    Zusätzlich würd ich wie die anderen schon sagten, deine Wutz auf Zysten untersuchen lassen oder ob sie sonst ein Problem hat.


    lg Sue

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte euch nochmal ganz lieb Danke sagen :-). Wir haben den Käfig jetzt auf fast 4 m2 vergrößert und plötzlich verstehen sich die beiden o.O


    Das ist richtig schön :-) also danke, danke, danke :-)

Ähnliche Themen wie HILFE!